NWZonline.de

drieling,jürgen

Person
DRIELING, JÜRGEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Westerstede

Tennishallen-Bau
Westersteder Verein will bald durchstarten

Westersteder Verein will  bald durchstarten

Das Gebäude war 2019 abgebrannt. Jetzt beginnt der Neuaufbau, allerdings ist die finanzielle Lage des Westersteder Tennisvereins sehr eng.

Westerstede

Corona-Krise in Westerstede
Paketstation soll Handel unterstützen

Paketstation  soll Handel unterstützen

Eine Gruppe aus CDU, FDP und dem parteilosen Jens Rowold hat für Westerstede die Schaffung einer kostenlosen Paketstation beantragt. Vor allem der örtliche Handel soll davon profitieren.

Ammerland

ÖPNV im Ammerland
Politik tritt bei Bussen aufs Gas

Politik tritt bei Bussen aufs Gas

Möglicherweise gibt es ab Herbst bei drei Linien des Ammerländer Busnetzes morgens und abends eine halbstündige Taktung. Auch für den Landkreis gibt es bezüglich der Busse eine gute Nachricht.

Kommunalpolitik in Westerstede
Neue Gewerbeflächen und Baugebiete unverzichtbar

Neue Gewerbeflächen und Baugebiete unverzichtbar

Politische Schwerpunkt, attraktive Innenstadt, Baupolitik: Drei Fragen an die Westersteder FDP-Stadtratsfraktion.

Westerstede

Bürgerservice in Westerstede
Steht bald ein Ausweis-Automat im Rathaus?

Steht bald ein Ausweis-Automat im Rathaus?

Westersteder Bürger könnten schon bald Ihren neuen Ausweis von einem Automaten abholen. Dafür stellt die FDP nun einen Antrag. Vorbild sind Packstationen für Pakete.

Lemwerder

SV Lemwerder
Sabine und Olaf Lekat zu Ehrenmitgliedern ernannt

Sabine und Olaf Lekat zu Ehrenmitgliedern ernannt

Aktiver Sport findet zurzeit nicht statt, immerhin aber hat der SV Lemwerder es noch geschafft, seine Jahreshauptversammlung ...

Westerstede

Nazi-Vergangenheit des Namensgebers
Diskussion um Dannemann-Schule in Westerstede

Diskussion um Dannemann-Schule in Westerstede

Robert Dannemann, ehemaliger Präsident des Verwaltungsbezirks Oldenburg, soll schon früh NSDAP- und SA-Mitglied gewesen sein. Darf eine Westersteder Schule nach ihm benannt bleiben – und was ist mit einer Straße in Tungeln?

Westerstede

Zum Teil Drastische Gebührensteigerungen
Das kostet der Krippen-Kompromiss in Westerstede

Das kostet der Krippen-Kompromiss in Westerstede

Der Westersteder Rat hat mit knapper Mehrheit einen neuen Tarif für die Krippen beschlossen. Zum Teil gibt es drastische Gebührensteigerungen, manche Eltern werden aber auch entlastet.

Friedrich-August-Hütte

Kochen Xxl In Nordenham
Dicke Pötte, Paprika und Pädagogik

Dicke Pötte,  Paprika und  Pädagogik

Ralf Boyksen und seine Crew sind Tag für Tag im Einsatz, um für Kunden aus der ganzen Wesermarsch zu kochen. Ohne eine ausgeklügelte Logistik ist das unmöglich. Die NWZ hat der CVJM-Küche am Helgoländer Damm einen Besuch abgestattet.

Westerstede

Ratssitzung In Westerstede
Nächste Rhodo zu 900-Jahr-Feier

Nächste Rhodo zu 900-Jahr-Feier

Braucht Westerstede mehr Bauplätze? Soll der Schwerpunkt auf Einfamilienhäusern oder kleinen Wohnungen liegen? Darüber hat der Rat auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause im Hotel Sonnenhof intensiv diskutiert.

Westerstede

Stadtplanung In Westerstede
Rat beschließt umstrittene Bebauung

Rat beschließt umstrittene Bebauung

Die Gegner hatten Unterschriften gesammelt und Aktionen organisiert. Gebaut wird trotzdem: Das entschied der Rat mehrheitlich nach längerer Diskussion.

Westerstede

Hössen-Siedlungen In Westerstede
Weg frei für neue Bauplätze

Weg frei für neue Bauplätze

Die Nachfrage nach Bauplätzen ist weiter groß. Die Politik will jetzt weitere Baugebiete im Bereich Hössen ausweisen. Mehrfamilienhäuser soll es dort nicht geben.

Westerstede

Politik In Westerstede
Ist das Wald oder kann das weg?

Ist das Wald oder kann das weg?

Will Westerstede wirtschaftliche Entwicklung oder doch lieber Natur? Das Meinungsbild in der Ausschusssitzung war deutlich.

Westerstede

Wirtschaftsausschuss In Westerstede
Wunderline als Chance für Ocholt

Wunderline als Chance für Ocholt

Bürgermeister Klaus Groß will, dass Westerstede ein aktiver Teilnehmer des Projekts wird. Darin sieht er weitere Entwicklungsmöglichkeiten für den öffentlichen Personenverkehr.

Westerstede

Politik Im Ammerland
Einen Tag kostenlos Busfahren

Einen Tag kostenlos Busfahren

Ziel der Aktion, die schon seit 2013 geplant ist, ist die Reduzierung von CO2. Wohl noch in diesem Jahr soll ein erster Aktionstag im Ammerland organisiert werden.

Westerstede

Haushalt In Westerstede Verabschiedet
Steinhoff-Krise schlägt auf Stadtfinanzen durch

Steinhoff-Krise schlägt auf  Stadtfinanzen durch

2019 wird für Westerstede wohl ein schweres Jahr: Die Gewerbesteuereinnahmen brechen ein, im Rathaus rechnet man mit einem Minus von mehreren Millionen Euro. Dafür gibt es Gründe.

Westerstede

Betreuung In Westerstede
Am Hospiz wird bald angebaut

Am Hospiz wird bald angebaut

Acht Zimmer gibt es bisher in der Einrichtung. Weitere Räume und ein Wintergarten sollen nun gebaut werden.

Westerstede

Sparkurs In Westerstede
Mehrheit für Deckelung der Investitionen auf 4,5 Millionen

Mehrheit für Deckelung der Investitionen auf 4,5 Millionen

5,9 Millionen Euro standen im Investitionsprogramm für das kommende Jahr. Der Haushaltsausschuss hat dies auf 4,5 Millionen heruntergekürzt.

Westerstede/Gießelhorst

Westersteder Ausschuss
Luxusanbau an der Gießelhorster Schule?

Luxusanbau an der Gießelhorster Schule?

Der Entscheidung ging eine lange Diskussion voraus. Freude gab es bei den anwesenden Gießelhorster Bürgern, sie applaudierten nach der Beschlussfassung.