NWZonline.de

dunker,ursula

Person
DUNKER, URSULA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ganderkesee

Schulen In Ganderkesee
Bei der Algebra ist jetzt Abstand angesagt

Bei der Algebra ist jetzt Abstand angesagt

Schrittweise kehren Klassenverbände wieder in ihre Schulen zurück. Coronabedingte Abstandsregeln sind aktuell kein Problem, offen bleibt aber die Situation im dereinst vollen Betrieb.

Ganderkesee

Schulausfall In Ganderkesee
Unterricht geht weiter – von zu Hause aus

Unterricht geht weiter – von zu Hause aus

Auch in Grundschulen wurden am Freitag noch Hausaufgaben verteilt. Die unterrichtsfreie Zeit wollen Lehrer jetzt nutzen, um liegengebliebene Arbeiten zu erledigen.

Wildeshausen/Landkreis

Bildung
Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Im Landkreis gab es zu Schuljahresbeginn insgesamt 31 Neueinstellungen an verschiedenen Schulen. Aber auch die Abordnungen haben weiter Bestand.

Ganderkesee/Landkreis

Bildung
Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Im Landkreis gab es zu Schuljahresbeginn insgesamt 31 Neueinstellungen an verschiedenen Schulen. Aber auch die Abordnungen haben weiter Bestand.

Ganderkesee

Bildung
Schlechtes Zeugnis für Grundschüler?

Schlechtes Zeugnis für Grundschüler?

Werden deutsche Grundschüler immer schlechter? Die NWZ hat die Leiter der Ganderkeseer Grundschulen gefragt.

Heide

Grundschule
Per Gorillagriff raus aus der Bredouille

Per Gorillagriff raus aus der Bredouille

95 Prozent aller Streitfälle auf Pausenhöfen könnten schnell beendet sein, so Oliver Henneke. In Heide zeigte er, wie.

Heide

Schüler laufen fürs Abzeichen

Kondition ist dieser Tage in der Verlässlichen Grundschule Heide gefragt. Seit Beginn des Jahres wird im Sportunterricht ...

Heide

Schule
Kleines „Fürstentum“ im Nu erobert

Kleines „Fürstentum“ im Nu erobert

In mehreren Schritten will die Verlässliche Grundschule Heide ihren Hof umgestalten und noch attraktiver machen. Der jüngste Bauabschnitt hatte ein Volumen von etwa 13 000 Euro.

Klasse 4b gewinnt Völkerball-Turnier der Grundschule Heide

Klasse 4b gewinnt Völkerball-Turnier der Grundschule Heide

Laute Jubelschreie waren am Mittwochnachmittag in der Sporthalle der Grundschule Heide zu hören. Die Klasse 4b ...

Viele Gründe zum Feiern

Viele Gründe zum Feiern

Einen tollen Erfolg feiern konnte kurz vor Ferienbeginn noch die Klasse 3b der Verlässlichen Grundschule Heide: ...

HEIDE

Bildung
Große Kängurusprünge und knifflige Aufgaben

Große Kängurusprünge und knifflige Aufgaben

Jede Menge kluge Köpfe gibt es an der Grundschule Heide, zumindest im Fach Mathematik. Am Mittwochmorgen ehrte ...

GANDERKESEE

Inklusion
Dem Gesetz schon weit voraus

Kinder mit Behinderung sollen ab Sommer an Grundschulen unterrichtet werden. Lehrer der Förderschule werden an Regelschulen eingesetzt.

Von Kleinen und Großen

Von Kleinen und Großen

Meine heutige Gesprächspartnerin ist die Leiterin der Verlässlichen Grundschule Heide, Ursula Dunker. Mit rund ...

Ausdauer-Wettbewerb bringt die Heider Grundschule in Bewegung

Ausdauer-Wettbewerb bringt die Heider Grundschule in Bewegung

Ein Schlückchen zur Stärkung – und schon ging’s weiter beim Laufabzeichenwettbewerb der Grundschule Heide. Ziel ...

GANDERKESEE

Grundschule
Wirrwarr um formklare Schrift

Wirrwarr um formklare Schrift

In Hamburg müssen Kinder keine Schreibschrift mehr lernen. In Ganderkeseer Grundschulen wird mit diesem Thema unterschiedlich umgegangen.

Nach dem Gesang das Autogramm

Nach dem Gesang das Autogramm

Auch Autogramme waren am Wochenende bei der Gewerbeschau gefragt – schließlich sangen dort „Superstars“. Genauer: ...

HEIDE

100-Jahr-Feier
Murmel statt Maus und Monitor

Murmel statt Maus und Monitor

210 Mädchen und Jungen schlüpfen in die Rolle der Kinder zu früheren Zeiten. Manch eine Erkenntnis „entsetzte“.

HEIDE

Grundschule
Mädchen und Jungen in Aktion

Mädchen und Jungen in Aktion

Wer am Freitag in die Grundschule Heide kam, fand nur leere Klassenzimmer vor – alle Kinder und Lehrer waren ausgeflogen: ...

GANDERKESEE

Integration
Missverständnisse durch den Dialog begrenzen

Die Schulleiter zeigen sich offen. Für Eltern ist es eine Chance.