• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

eßmann,kurt

Person
ESSMANN, KURT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berne

Reisebericht
„Ausnahmslos freundliche Menschen“

„Ausnahmslos freundliche Menschen“

Der Berner wollte auch wissen, wie die Polen die Politik ihres Landes sehen. Sein Eindruck: „Die Polen stehen zu Europa.“

Varel

Pferde- und Fohlenmarkt
Ponys genießen in Varel Streicheleinheiten

Ponys genießen in Varel Streicheleinheiten

Der Händler Picco Brauner aus Worpswede war bereits zum 40. Mal beim Markt in Varel dabei. Er freute sich über das große Interesse.

Berne

Skulptur
Politik sieht keinen Platz für Denkmal am Breithof

Diskutiert worden war im jüngsten Ausschuss für Gemeindeentwicklung viel. Zu einem Ergebnis war das Gremium in ...

Berne

Breithof
Wie geht es mit Skulptur weiter?

Wie geht es mit Skulptur weiter?

Kurt Eßmann stellte im Fachausschuss Idee, Aufstellort und Finanzierung einer Skulptur vor. Eine Entscheidung wurde vertagt.

Berne

Monument
Stehen Ochse und Pferd bald auf Breithof?

Stehen Ochse und Pferd bald auf Breithof?

Mit einem Denkmal möchte Kurt Eßmann den Berner Breithof aufwerten. Am Dienstagmorgen stellte er Bürgermeister ...

Hiddigwarden/Berne

Geschichte
Pferd und Ochse Seite an Seite

Pferd und Ochse Seite an Seite

Der 77-Jährige hat bereits einen Entwurf anfertigen lassen. Die Kosten für die Bronzeskulptur würde ein Sponsor übernehmen.

Hiddigwarden

Treffen
Der Weg zur Schule war gefährlich

Der Weg zur Schule war gefährlich

Kurt Eßmann hatte zu Kaffee und Kuchen eingeladen. 45 ehemalige und aktuelle Bewohner des Berner Ortsteils nutzten die Gelegenheit, um Erinnerungen auszutauschen.

Berne

Sanierung
Der Breithof soll wieder strahlen

Der Breithof soll wieder strahlen

Die Metallteile der historischen Lampen wurden pulverbeschichtet. Kaputte Acrylscheiben werden ausgewechselt. Und dann wird moderne LED-Technik eingebaut.

Hiddigwarden

Wanderschaft
Über Stock, Stein und Geschichte

Über Stock, Stein und Geschichte

Der Berner traf auf Relikte der DDR und auf Zeitzeugen. Er wanderte 170 Kilometer von Blankenstein bis Hörschel.

Harmenhausen

Dorfgemeinschaft
Das Theaterstück gibt’s exklusiv

Das Theaterstück gibt’s exklusiv

Die Theateraufführungen der Dorfgemeinschaft sind sehr beliebt. Zum Karneval kamen weniger Besucher.

Berne

Spd-Ortsverein
Christa Allen bleibt Vorsitzende

Christa Allen bleibt Vorsitzende

Auch Kassiererin und Schriftführerin werden im Amt bestätigt. Neu bestimmt wird ein vierköpfiges Beisitzer-Team.

Berne

Spd
Eßmann erhält eine Ehrennadel

Eßmann erhält eine Ehrennadel

Der Hiddigwarder ist auch im Ruhestand noch sehr aktiv. Die Ehrung fand auf dem traditionellen Neujahrsempfang statt.

Alte Bräuche werden vielfach noch gepflegt

Enttäuscht war ich über den Artikel „Alte Tradition inzwischen verschwunden“. Osterfeuer sind Sinnbild für die ...

Berne

Sanierungsbeirat
Die schwere Suche nach dem richtigen Pflasterstein

Die schwere Suche nach dem richtigen Pflasterstein

Betonsteinpflaster auf dem Berner Breithof – das kann sich der überwiegende Teil des Sanierungsbeirats bei der ...

Hiddigwarden

Exkursion
Fahrrad und Gepäck durch den Fluss getragen

Fahrrad und Gepäck durch den Fluss getragen

„Mit meinem Bericht möchte ich andere ermuntern, meinem Beispiel zu folgen.“ Kurt Eßmann, begeisterter Fahrradfahrer, ...

Abbehausen

Abholaktion
Alte Schätze vom Hocker bis zum Mofa

Alte Schätze vom Hocker bis zum Mofa

Auch Schallplatten gab der Landkreis als Schulträger aus. Nach zehn Minuten war der Großteil der Möbel bereits vergeben.

Berne/Lemwerder

Tagung
Neues Netzwerk verbessert soziale Arbeit

Neues  Netzwerk verbessert soziale Arbeit

Die soziale Arbeit besser koordinieren – das war das Ziel einer Tagung, zu der jetzt sieben Vereine und Verbände ...

Harmenhausen

Dorfgemeinschaft
Führungsriege setzt Arbeit fort

Führungsriege setzt Arbeit fort

Edeltraut Jüchter zur Vorsitzenden wiedergewählt. Viele Aktivitäten werden vorbereitet.

Saaletal per Rad entdeckt

Saaletal per Rad entdeckt

Mit dem Fahrrad hat Kurt Eßmann aus Hiddigwarden schon einige Abenteuer erlebt. Eine seiner Touren führte ihn bis ...