• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

elgeti,peter

Person
ELGETI, PETER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ganderkesee

Kirchenmusik In Ganderkesee
320 Jahre Orgel-Historie auf einen Blick

320 Jahre  Orgel-Historie auf einen Blick

Keiner hat die Ganderkeseer Arp-Schnitger-Orgel so lange Zeit gespielt wie Peter Elgeti. Mit seinem Nachfolger Thorsten Ahlrichs wurde 2015 der erste hauptamtliche Kantor in St. Cyprian und Cornelius eingestellt.

Kirchenbüro In Ganderkesee
Hier werden alle Schäfchen gut betreut

Hier werden alle Schäfchen gut betreut

Wer im Ort Ganderkesee ein kirchliches Anliegen hat, trifft zuerst die Mitarbeiterinnen des Kirchenbüros am Ring. Von hier werden Aufgaben und Post koordiniert.

Ganderkesee

Kirchenmusik In Ganderkesee
Weiteres Tasteninstrument für St. Cyprian

Weiteres Tasteninstrument für St. Cyprian

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Ganderkesee hat ein Cembalo aus einer privaten Schenkung erhalten. Die Sanierung des Instruments kostet rund 10 000 Euro. Sie soll über Spenden finanziert werden.

Video

Organist Peter Elgeti feiert Jubiläum

Organist Peter Elgeti feiert Jubiläum 00:50

Ganderkesee, 21. Oktober 2013: Mit einem geistlichen Konzert beging die Ev.-luth. Kirchengemeinde Ganderkesee das Dienstjubiläum ihres Organisten Peter ...

Ganderkesee

Tag Des Offenen Denkmals
Blick auf mehr als 1000 Jahre Kirchengeschichte

Blick auf mehr als 1000  Jahre Kirchengeschichte

Der 11. September ist der Tag des offenen Denkmals. Die ev.-luth. Kirchengemeinde Ganderkesee ist vorbereitet.

Ganderkesee

Peter Elgeti 30 Minuten an der Orgel

Er kennt die Ganderkeseer Arp-Schnitger-Orgel wie kein anderer: Peter Elgeti, mehr als 50 Jahre lang als nebenamtlicher ...

Bookholzberg

Mensch Des Jahres
„Ein Beispiel für Nächstenliebe“

„Ein Beispiel für Nächstenliebe“

Zum zwölften Mal kürten NWZ  und LzO die „Menschen des Jahres“. Mit Monika und Erich Kur­zawski fiel die Wahl erstmals auf ein Paar.

Ganderkesee

Orgel
Kirche wird nachts zum Aufnahmestudio

Die Cyprian- und Corneliuskirche zu Ganderkesee wird im Frühjahr 2016 (wieder) zum Aufnahmestudio. Kreiskantor ...

Ganderkesee

Tag Des Offenen Denkmals
Kirchenhistorie in Schwarz-Weiß

Kirchenhistorie in Schwarz-Weiß

Gerald Helmbold hat das Kirchenarchiv durchstöbert. Er digitalisierte und vergrößerte zahlreiche Fotografien.

Ganderkesee

Kirche
Mitreißendes Lachen und ein Herz für die Liturgie

Mitreißendes Lachen und ein Herz für die Liturgie

„Dein mitreißendes Lachen bei Konfirmanden-Freizeiten wird uns fehlen“, bekannte Pastorin Susanne Bruns, Geschäftsführende ...

Ganderkesee/Landkreis

Antrittskonzert
Feste Form und freie Fantasie

Feste Form und  freie Fantasie

Der neue Kreiskantor Thorsten Ahlrichs überzeugte an der Schnitger-Orgel. Wunderbar vielfältig setzte er Register und Stimmen ein.

Ganderkesee

Wiedersehen
Treffen genau 45 Jahre nach dem letzten Schultag

Treffen genau 45 Jahre nach dem letzten Schultag

„Wer ist das denn? Den kenn’ ich ja gar nicht!“ – Ehemalige Mitschüler nach 45 Jahren auf Anhieb zu erkennen, war ...

Ganderkesee

Gottesdienst
Mit Wünschen und Würdigungen ins neue Amt

Mit Wünschen und Würdigungen ins neue Amt

Schwung und Tatkraft, Ruhe und Beharrlichkeit: Diese Wünsche gab Bertram Althausen, Kreispfarrer des ev.-luth. ...

Ganderkesee

Nwz-Aktion
Das ist Ganderkesees Mensch des Jahres 2014

Das ist Ganderkesees Mensch des Jahres 2014

Die NWZ-Leser hatten Kandidaten vorgeschlagen, an diesem Mittwochabend ist Falkenburgerin Angela Hillen ausgezeichnet worden. Ihr Engagement für die plattdeutsche Sprache hat die Jury überzeugt. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Leidenschaft für den Beruf

Leidenschaft für den Beruf

Erwartungsvoll lauschten die Gottesdienstbesucher am 1. Februar den Klängen der Arp-Schnitger-Orgel in der St. ...

Ganderkesee

Mensch Des Jahres
„Verdient hätten es viele der Nominierten“

„Verdient hätten es viele der Nominierten“

Zwei Nominierte kamen in die engere Wahl. Der Name des Gewinners wird bei einer Feierstunde im März verkündet.

Ganderkesee

Mensch Des Jahres
Mehr als fünf Jahrzehnte auf der Empore

Mehr als fünf Jahrzehnte auf der Empore

Im Januar wurde der 76-Jährige als Organist verabschiedet. Seinem Nachfolger hat er zugesagt, dessen Vertretung zu übernehmen.

Ganderkesee

Kirche
Gemeinde dankt singend für 51 Jahre

Gemeinde  dankt singend für  51 Jahre

Er sei „mit der Orgel verbunden“, sagte der 76-Jährige. Künftig übernimmt er den Vertretungsdienst.

Ganderkesee

Rückblick
Goldenes Jahr für Ganderkesee

Goldenes Jahr für Ganderkesee

Manches wurde 2014 in der Gemeinde Ganderkesee bewegt, vieles blieb konstant. Die Rathauschefin etwa wurde mit klarem Vorsprung wiedergewählt.