• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

engels,friedrich

Person
ENGELS, FRIEDRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Geschichte
Die besondere Note des Krieges in Varel

Die besondere Note des Krieges in Varel

Zu wem gehört Elsass-Lothringen? Das wurde nach dem Sieg bei Sedan 1870 auch in Friesland diskutiert. Bismarck wandte sich vor 150 Jahren via „Gemeinnütziger“ an die Vareler.

Wuppertal/Münster

Ehemaliger Präsident Der Uni Oldenburg
Schneidewind wird erster grüner OB von Wuppertal

Schneidewind wird erster grüner OB von Wuppertal

In der Stichwahl am Sonntag setzte sich der Ex-Oldenburger Uwe Schneidewind durch und wird nun erster Grüner auf dem Chefsessel im Rathaus. Gescheiter ist hingegen der gebürtige Oldenburger Peter Todeskino in Münster.

Wuppertal

Wenige wollen Engels sehen

Die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ in Wuppertal hat deutlich weniger Besucher ...

„Champagner-Kommunist“ und treuer Freund

„Champagner-Kommunist“  und treuer Freund

„Fritz komm nach Hause“, soll die Reaktion von Vater Engels gewesen sein, als er 1849 seinen revolutionär eingestellten ...

"Das trifft die Stadt im Kern"
Mysteriöse Schäden lähmen Wuppertaler Schwebebahn

Mysteriöse Schäden lähmen Wuppertaler Schwebebahn

Seit 120 Jahren fährt die weltberühmte Wuppertaler Schwebebahn durch die eng bebaute Großstadt. Doch zuletzt häuften sich Probleme mit dem Rückgrat des Nahverkehrs. Am Freitag haben die Verantwortlichen die Notbremse gezogen.

Unternehmer, Marxist, Lebemann
Wuppertal feiert 200. Geburtstag von Friedrich Engels

Wuppertal feiert 200. Geburtstag von Friedrich Engels

Der steinreiche Kapitalist Friedrich Engels legte einst die Grundlage für den Kommunismus, gemeinsam mit Karl Marx. In Wuppertal stand er sogar auf den Barrikaden. Zum 200. Geburtstag ehrt ihn seine Heimatstadt - ganz bürgerlich mit einer Ausstellung.

Wuppertal

Ausstellung zu Engels startet am 15. Mai

Die Stadt Wuppertal eröffnet ihre Ausstellung zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels mit fast siebenwöchiger ...

Ministerpräsident
Laschet hat Bücher von Marx und Engels im Regal

Laschet hat Bücher von Marx und Engels im Regal

Friedrich Engels stammte aus Wuppertal, und seine Heimatstadt feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Schirmherr ist Armin Laschet - seine in der DDR erstandenen Engels-Bücher hat der Christdemokrat heute noch.

London

Ausstellungen
Fliegende Hexen auf Ersatzwährung

Fliegende Hexen auf Ersatzwährung

Das Notgeld kam zwischen 1914 und 1924 in Deutschland in Umlauf. Bis zum 29. März 2020 zeigt das Museum 100 Objekte aus seinem umfangreichen Bestand.

Wuppertal

Wuppertal feiert Friedrich Engels

Die Stadt Wuppertal feiert den 200. Geburtstag des politischen Philosophen Friedrich Engels im Jahr 2020. Ein ...

Varel

Kuwi
Vortrag zum Manifest von Karl Marx

Der Publizist Dr. Hanjo Kesting setzt auf Einladung des Vereins für Kunst und Wissenschaft (Kuwi) am Mittwoch, ...

Varel

Vortrag über Marx’ Manifest

Aus Anlass des 200. Geburtstags von Karl Marx (1818–1883) spricht Hanjo Kesting über das 1848 erschienene „Manifest ...

London

Großbritannien
Romantische Wildnis mitten in Millionenmetropole

Romantische Wildnis mitten in Millionenmetropole

Mein Kater Jacob ist viel zu früh verstorben, aber zumindest hat er ein denkbar schönes Grab. Er ruht auf Preacher’s ...

Städtetrip
Hampstead Heath: Romantische Wildnis mitten in London

Hampstead Heath: Romantische Wildnis mitten in London

Hoch über London gibt es noch ein Stück Natur, das nicht von der Millionenstadt verschlungen worden ist. Auf Hampstead Heath kann man in kniehohem Gras sitzen, eine fantastische Aussicht genießen - und angeblich sogar Gespenstern begegnen.

200. Geburtstag
Steinmeier würdigt Marx als großen deutschen Denker

Steinmeier würdigt Marx als großen deutschen Denker

Er war vor allem ein Mann des Wortes. Aber seine Worte hatten gewaltige Wirkung. Karl Marx wurde zum wichtigsten Theoretiker von Sozialismus und Kommunismus. Wie viel Verantwortung hatte Marx für das, was dann Marxismus genannt wurde?

Oldenburg

Nwz–essay Zum 200. Geburtstag Von Karl Marx
Ein brandaktueller „Weltveränderer“

Ein brandaktueller „Weltveränderer“

Zum 200. Geburtstag von Karl Marx erscheinen in der NWZ eine Reihe von Beiträgen über den umstrittenen Philosophen. Nach Interviews mit Bischof Reinhard Marx und dem Historiker Hubertus Knabe folgt nun ein Essay von NWZ-Redakteur Thomas Haselier, der die positiven Impulse der marxistischen Theorie behandelt.

Mainz

Doku-Drama
Familienleben in prekären Verhältnissen

Familienleben in prekären Verhältnissen

Das ZDF zeigt den Film am 2. Mai um 20.15 Uhr. Anlass ist der 200. Geburtstag des Wirtschaftstheoretikers.

Vom Wein zum Kapital
Warum Wein für Karl Marx eine große Rolle spielte

Warum Wein für Karl Marx eine große Rolle spielte

Wein war für Karl Marx immer wichtig. Nicht nur zum Trinken - auch als Weinbergbesitzer. Wein öffnete Marx außerdem die Augen für soziales Elend. Und das sollte Folgen für die ganze Welt haben.

London/Brüssel

Europa
Ein Mensch mit Ecken und Kanten

Ein Mensch mit Ecken und Kanten

Im Jahr seines 200. Geburtstages ist Karl Marx allgegenwärtig. Der Mensch hinter dem Mythos ist dabei mitunter schwer zu fassen.