• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

eno,brian

Person
ENO, BRIAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Düstere Romantik
Byron. Shelley. Keats: Marianne Faithfulls Poesie-Album

Byron. Shelley. Keats: Marianne Faithfulls Poesie-Album

Ihr herber Gesang ist nach einer Corona-Infektion vielleicht für immer verstummt. Das hält Marianne Faithfull aber nicht von einem neuen Album ab.

Roxy Music
Dandy, Stilikone, Popstar: Bryan Ferry wird 75

Dandy, Stilikone, Popstar: Bryan Ferry wird 75

Mit seiner Band Roxy Music revolutionierte Bryan Ferry vor fast 50 Jahren die Rockmusik. Als Solokünstler macht er bis heute eleganten Pop. Jetzt wird der Sänger mit der verführerischen Stimme 75 Jahre alt. Kürzer treten will er nicht.

Abschied
Geschmeidiger Motor des Afrobeat - Tony Allen gestorben

Geschmeidiger Motor des Afrobeat - Tony Allen gestorben

Noch vor wenigen Monaten war er fast 80-jährig auch auf deutschen Konzertbühnen zu sehen. Jetzt ist der legendäre und bis zuletzt hochkreative Schlagzeuger Tony Allen in Paris gestorben. Die Fusion von Afrobeat, Jazz, Funk und Rock ist sein großes Vermächtnis.

Everyday Life
Coldplay zwischen "Sunrise" und "Sunset"

Coldplay zwischen "Sunrise" und "Sunset"

Vier Jahre lang gab es keine neue Einspielung. Nun bringt Coldplay gleich ein Doppelalbum auf den Markt. Die Songs haben das Zeug für den musikalischen Höhepunkt des Jahres.

Sinatra, Bowie, Pink Floyd
Eine Playlist zum Mondlandungs-Jubiläum

Eine Playlist zum Mondlandungs-Jubiläum

Wer eine Pop-Playlist zum 50. Jahrestag der Apollo-11-Pioniertat basteln will, findet eine ganze Menge Lieder über Weltall, Mond und Sterne. Das beschwingteste ist von Sinatra, einige der besten hat Bowie gesungen. Und auch Raumfahrt-Kritik sollte rein.

Disco-Pionier
"Verdorbener Südtiroler" - Giorgio Moroder auf Tour

"Verdorbener Südtiroler" - Giorgio Moroder auf Tour

In der Disco-Ära der 70er Jahre lieferte Giorgio Moroder die Hits am Fließband. In den 80ern komponierte er hitlastige Soundtracks wie "Top Gun" oder "Flashdance". Er gewann Grammys und Oscars. Nun geht er auf große Tournee.

Einschlafhilfe
Besser schlafen mit Bach oder Ed Sheeran

Besser schlafen mit Bach oder Ed Sheeran

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen. Vom sanften Schlafmittel bis hin zur Meditation gibt es zahlreiche Tipps für Betroffene. Geht es vielleicht noch viel einfacher?

"Skandal im Sperrbezirk"
Kunstprojekt: Berlin soll wieder eine Mauer bekommen

Kunstprojekt: Berlin soll wieder eine Mauer bekommen

Niemand hat mehr die Absicht, eine Mauer zu errichten. Oder doch? In Berlin wird ein geheimnisumwittertes Kunstprojekt vorgestellt - das hat prominente Unterstützung.

Berlin

Musik
Festivalmacher wehren sich gegen Boykott-Aufruf

Das Berliner Festival Pop-Kultur (15. bis 17. August) will sich von anti-israelischen Boykott-Aufrufen nicht beirren ...

Trotz Boykott-Aufrufen
Festival Pop-Kultur will den Austausch pflegen

Festival Pop-Kultur will den Austausch pflegen

Popstar Neneh Cherry und ein Gründungsmitglied der legendären Band Can haben sich angekündigt. Beim Berliner Festival Pop-Kultur geht es aber nicht nur um Musik, sondern auch um Politik.

Ausstellung
Brian Eno zeigt Klanginstallation in Berlin

Brian Eno zeigt Klanginstallation in Berlin

Mit Roxy Music unternahm er seine ersten Synthie-Gehversuche, mit seiner Ambient-Musik hat Brian Eno Musikgeschichte geschrieben. Jetzt zeigt der Klangtüftler eine Installation aus Bildern und Musik in Berlin.

Neues Soloalbum
Für eine bessere Welt: David Byrnes "American Utopia"

Für eine bessere Welt: David Byrnes "American Utopia"

Er war der Kopf einer der wichtigsten Rockbands der 70er und 80er. Das neue Soloalbum des einstigen Talking-Heads-Frontmanns David Byrne heißt "American Utopia" und soll Hoffnungen auf eine bessere Welt wecken. Nur einen kleinen Schönheitsfehler hat die Platte.

London

Sänger David Byrne Wird 65
Den Schulchor musste er verlassen

Den Schulchor musste er verlassen

Er ist Oscar-Preisträger, Theatermann, musikalischer Tausendsassa mit solidem Handwerkszeug. Nun feiert der Songwriter, Gitarrist und Sänger der legendären New Wave-Band Talking Heads seinen 65. Geburtstag.

London

John Cale Wird 75
Velvet Underground war nur der Anfang

Velvet Underground war nur der Anfang

Er verschob die Grenzen von Sound immer weiter und beeinflusste Generationen von Künstlern mit seiner vielseitigen experimentellen Musik. Nun feiert er runden Geburtstag – und gibt ein Konzert zu Ehren des Meisterwerks „Velvet Underground & Nico“.

Raum und Zeit
Brian Eno präsentiert "The Ship" in Elbphilharmonie

Brian Eno präsentiert "The Ship" in Elbphilharmonie

Der Brite hat die Popmusik der vergangenen Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt. Jetzt präsentiert er eine begehbare Klang-Installation in Hamburg.

Gedenktafel erinnert an Bowies Berliner "Helden"-Jahre

Gedenktafel erinnert an Bowies Berliner "Helden"-Jahre

Besonders groß ist sie nicht, die blendend weiße Porzellanplatte auf der grau getünchten Wand des Hauses Hauptstraße ...

Preis verliehen

Preis verliehen

Multitalent BRIAN ENO (66) hat am Sonnabend den mit 10 000 Euro dotierten Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik ...

Karlsruhe

Interview Mit Brian Eno
Multimediakünstler für Lebenswerk ausgezeichnet

Multimediakünstler für Lebenswerk ausgezeichnet

David Bowie, U2 und Coldplay hatten seine Unterstützung. Seine Musik-Apps begeistern die Nutzer, und nebenbei erfand Brian Eno mit Ambient einen ganzen Musikstil.

Karlsruhe

Karlsruher Festival feiert Brian Eno

New Wave, Hip-Hop, Techno oder House: Elektronische Musik hat Bands wie Kraftwerk und Depeche Mode oder Künstlern ...