• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

enwezor,okwui

Person
ENWEZOR, OKWUI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neuanfang
Haus der Kunst: Italiener wird künstlerischer Leiter

Haus der Kunst: Italiener wird künstlerischer Leiter

Noch ist Andrea Lissoni in der Tate Modern in London. Doch im Frühjahr wird er nach München kommen - als künstlerischer Leiter im Haus der Kunst. Seine Hauptaufgabe: Das gebeutelte Ausstellungshaus in eine positive Zukunft zu führen.

Solidaritätsaktion
Ai Weiwei muss das Haus der Kunst verlassen

Ai Weiwei muss das Haus der Kunst verlassen

Geldprobleme plagen noch immer das Haus der Kunst. Mitarbeiter des Münchner Museums haben deswegen Angst vor Kündigungen - und haben sich einen prominenten Fürsprecher geholt. Die Reaktion der Verantwortlichen fällt eindeutig aus.

München/Kassel

Trauer um Okwui Enwezor

Trauer um Okwui Enwezor

Okwui Enwezor, früher künstlerischer Leiter des Hauses der Kunst in München, ist 55-jährig gestorben. Kurz nach ...

Mit 55 Jahren
Ex-Museumschef Okwui Enwezor gestorben

Ex-Museumschef Okwui Enwezor gestorben

Sieben Jahre lang stand Okwui Enwezor an der Spitze des renommierten Hauses der Kunst in München. Sein Abschied im vergangenen Jahr war unrühmlich. Jetzt ist der Nigerianer im Alter von 55 Jahren gestorben. 2018 hatte er seine Krebserkrankung öffentlich gemacht.

Rückblick
Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass.

Haus der Kunst in München
Ex-Museumschef Enwezor: Ich war "nicht mehr erwünscht"

Sieben Jahre lang war Okwui Enwezor Chef am Haus der Kunst in München, vor zwei Monaten hörte er auf - aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt hat er sich im "Spiegel"-Interview zu seinem Abschied geäußert. Es ist eine Abrechnung.

München

Vertragsauflösung
Nächster Paukenschlag für Münchner Haus der Kunst

Nächster Paukenschlag für  Münchner  Haus der Kunst

Der künstlerische Leiter im Haus der Kunst in München, Okwui Enwezor, hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ...

Gesundheitliche Gründe
Haus der Kunst: Direktor Okwui Enwezor legt Amt nieder

Haus der Kunst: Direktor Okwui Enwezor legt Amt nieder

Eigentlich hatte man im Haus der Kunst auf ruhigere Zeiten gehofft, schließlich war das vergangene Jahr turbulent genug. Doch nun der nächste Paukenschlag: Der künstlerische Direktor Okwui Enwezor hört auf. Wie geht es nun weiter?

München

Mehr Geld für Haus der Kunst

Der Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags hat am Freitag die Erhöhung des jährlichen Zuschusses um 1,2 Millionen ...

Christine Macel

Christine Macel

Kompromisslos, mutig und engagiert: Christine Macel scheut weder Herausforderungen noch Hindernisse. Die Französin ...

Kassel

Ausstellung
Von Honigpumpen und Himmelsstürmern

Von Honigpumpen und Himmelsstürmern

In bislang 13 Ausgaben hat sich die Documenta zur weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst ...

"Kongeniale Ergänzung"
Volksbühne Berlin plant Neubau im Flughafen

Volksbühne Berlin plant Neubau im Flughafen

Im kommenden Jahr endet die Ära Castorf an der Berliner Volksbühne. Sein Nachfolger Chris Dercon wird schon jetzt überaus kritisch beäugt. Nun sind erste Pläne des Belgiers bekannt geworden. Vorgestellt werden sie in München, und sie haben es in sich.

Berlin

Neustart Oder Erbhof?
Heftige Gefechte um die Berliner Volksbühne

Heftige Gefechte um die Berliner Volksbühne

Der Konflikt ist eskaliert. Freunde und Feinde des künftigen Volksbühnen-Intendanten Chris Dercon liefern sich öffentlich heftige Gefechte um die Zukunft des Theaters und den Mann an seiner Spitze.

Ratlosigkeit

Ratlosigkeit

Museumsdirektor OKWUI ENWEZOR (52) beklagt ein sinkendes Interesse an Ausstellungshäusern in Deutschland. „Die ...

Okwui Enwezor verlängert als Chef im Haus der Kunst

Okwui Enwezor verlängert als Chef im Haus der Kunst

Okwui Enwezor bleibt für weitere fünf Jahre Direktor des Hauses der Kunst in München. Das bayerische Kabinett gab ...

Kassel

Documenta-Jubiläum
Zum Fest ein wichtiger Verwaltungsakt

Zum Fest ein wichtiger Verwaltungsakt

Im Juli vor 60 Jahren hat die erste Documenta in Kassel begonnen. Seitdem hat sich die Schau zur weltweit wichtigsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst entwickelt. Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Venedig

Kunst
Goldene Löwen mit politischer Signalwirkung

Mit einem klaren politischen Signal ist in Venedig am Wochenende die 56. Biennale für zeitgenössische Kunst eröffnet ...

Venedig/Berlin

Biennale
US-Konzeptkünstlerin Piper erhält Goldenen Löwen

US-Konzeptkünstlerin Piper erhält Goldenen Löwen

Deutschland ging bei der Vergabe der Goldenen Löwen diesmal leer aus. Mit der Auszeichnung der US-Künstlerin Adrian Piper fällt dennoch etwas Glanz ab - sie lebt in Berlin.

Venedig

Auch Syrien auf der 56. Biennale

Auch das Bürgerkriegsland Syrien ist mit einer eigenen Ausstellung bei der 56. Kunstbiennale in Venedig vertreten. ...