• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

fiedler,christian

Person
FIEDLER, CHRISTIAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Sande

Umstrittener Bebauungsplan in Sande
Es droht Widerstand am Waldesrand

Es droht Widerstand  am Waldesrand

Die Kirche will in Sande eine mit einem Wäldchen bewachsene Fläche verkaufen. Die Volksbank sieht dort Chancen für eine Wohnbebauung. Die Nachfrage ist groß – und gerät in einen Konflikt dem Naturschutz.

Sande

Verzögerung für Neubau am Erlenweg
Kita-Plätze in Sande dringend benötigt

Kita-Plätze in Sande dringend benötigt

Die neue Kita wird später fertig als geplant, die Plätze werden aber jetzt schon gebraucht. Die Gemeinde Sande muss für Übergangslösungen kreativ werden.

Sande

Sander Ortsmitte
„Steuergelder sinnlos verbraten“

„Steuergelder sinnlos verbraten“

CDU und Grüne schimpfen über teurer werdende Umgestaltung der Sander Ortsmitte. Bislang war die Rede von 160 000 Euro, tatsächlich soll das Vorhaben nun 178 500 Euro kosten.

Sande

Beschlüsse Im Gemeinderat Sande
Grüne kritisieren „Propaganda“ der SPD

Grüne kritisieren „Propaganda“ der SPD

Die Abwassergebühren sinken. Zur Förderbescheidübergabe für die Hallensanierung gab es eine Nachfrage.

Sande

Politik
Warum die Kuh noch immer auf dem Eis steht

Mit dem Haushalt 2020 ist auch die SPD in Sande nicht wirklich glücklich. Der Etat sei „gerade so eben ausgeglichen“, ...

Sande

Finanznot
Steuern rauf und Ausgaben runter

Das Anheben von Grund- und Gewerbesteuern soll die größten Geldprobleme etwas abfedern. Die Gemeinde schließt weitere neue Einnahmequellen nicht aus.

Sande

Politik
Damit’s nicht rostet oder geklaut wird

Damit’s nicht rostet oder geklaut wird

Wohin mit dem Fahrrad am Bahnhof Sande? Die Gruppe Grüne/FDP im Sander Gemeinderat hat jetzt vorgeschlagen, beim ...

Sande

Gemeindefinanzen In Sande
„Das Schweigen bedeutet Erschütterung“

„Das Schweigen bedeutet Erschütterung“

Die finanziellen Altlasten schnüren den Bewegungsfreiraum der Gemeinde immer weiter ein. Es drohen rigorose Einschnitte.

Sande

Politik
Sander Haushalt mit „massiven Risiken“

Die SPD-Mehrheit beschloss den Haushalt mit einem Mini-Plus allein. Grüne/FDP und CDU sehen im Etat bedenkliche Fehlentwicklungen.

Sande

Radwege an Dollstraße mangelhaft

Die Radwege entlang der Dollstraße in Sande sind aus Sicht der Grünen und der FDP „mangelhaft“. Dort müsse Abhilfe ...

Sande

Landwirtschaft
Damit es nicht zum Himmel stinkt

Die Sander Politik will ihre aus Mitte der 1980er Jahre stammende Gülleverordnung lockern und es Landwirten einfacher ...

Sande

Ausschuss
Noch mal 200 000 Euro oben drauf

Noch mal 200 000 Euro oben drauf

Bei der Rathaussanierung liegt die Gemeinde noch im Kostenplan. Der Ausschuss stimmte aber zusätzlich für eine Photovoltaikanlage – für 87 400 Euro.

Sande

Gemeinderat
„Eine große Zahl für eine kleine Gemeinde“

Der Haushalt 2018 ist mit den Stimmen der SPD-Mehrheit beschlossen. Die Opposition hält den Etat für „wenig ambitioniert“. Größtes Problem sind die hohen Schulden.

Sande

Gemeindefinanzen
Sandes Nikolaus wohnt in Hannover

Die Einnahmen sehen besser aus als geplant. An den grundsätzlichen Geldproblemen Sandes ändert sich aber nichts.

Hannover/Friesland

Politik
„Mehr Geldsorgen als Umweltprobleme“

In Niedersachsen haben sich SPD und CDU auf eine Große Koalition geeinigt – und damit gibt es auch Veränderungen ...

Sande

Ausschuss
Bürger wollen Sandes Kulturarbeit fördern

Dem Aufruf, Sandes Bibliothek und Kulturarbeit zu unterstützen, sind einige Bürger gefolgt. Am 21. November soll es ei­nen Infoabend geben.

Sande

Kultur
„Cultura“ sorgt weiter für Konzerterlebnis

„Cultura“ sorgt weiter für Konzerterlebnis

Die Kosten sind überschaubar, das Besucherinteresse ist da, das Defizit kaum der Rede wert. Im Spätherbst folgt die nächste „Cultura“.

Sande

Finanzausschuss
„Das ist schlimmer als die Pkw-Maut“

Parken beim Bahnhof bleibt kostenfrei. Die SPD lehnte den Antrag von FDP und Grünen ab. Der Platz wurde aus Landesmitteln finanziert.

Sande

Kommunalwahl
Parteien verpassen sich Verjüngungskur

Beim Blick auf den künftigen Sander Gemeinderat wird deutlich: Auch ohne Veränderung der Mehrheitsverhältnisse findet Erneuerung statt.