• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

filbinger,hans

Person
FILBINGER, HANS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Nach Dem Zweiten Weltkrieg
Stiefelsohlen für eine Suppe gekocht

Stiefelsohlen für eine Suppe gekocht

Viele Lehrer waren nach dem Krieg ehemalige Nazis. Deutschland änderte sich laut Roland Neidhardt erst nach 1968.

Berlin

Nachruf
Der aufregendste Störenfried Deutschlands ist verstummt

Der aufregendste Störenfried Deutschlands ist verstummt

Gäbe es eine Liste deutscher Autoren, die sich über Skandale freuen und die Gemüter erhitzen, Dramatiker Rolf Hochhuth ...

Analyse
Unbewältigte Vergangenheit

Die Auseinandersetzung mit dem Justizunrecht des 20. Jahrhunderts soll nach den Vorstellungen von Justizministerin ...

Waltraud Steinmetz          und Günter Mantler
Ungestraft Karrieren nach 1945 fortgesetzt

Betrifft: „Vergebung nur vom Herrgott – Porträt: Wie sich der ehemalige SS-Mann Oskar Gröning seinem Prozess stellte“, Meinung, 14. März

Berlin

Literatur
Besuch bei den Einsamsten der Nacht

Der 86-Jährige stammt aus Eschwege und lebt in Berlin. Seit den 60er Jahren versucht der Dramatiker, die Politik zu beeinflussen. Und das ist ihm auch so manches Mal gelungen.

Brüssel

Oettingers Verbale Ausfälle
So redet sich der EU-Kommissar aus der Affäre

So redet sich der EU-Kommissar aus der Affäre

Verbale Fettnäpfe sind für Günther Oettinger nichts Neues. Jetzt hat der deutsche EU-Kommissar über Chinesen, Frauen und homosexuelle Partnerschaften gelästert. Das sorgt für Empörung. War nicht so gemeint, sagt er jetzt.

Berlin

Rolf Hochhuth Wird 85
Sein Leben auf den Barrikaden

Sein Leben auf den Barrikaden

Er gilt als einer der wichtigsten, aber auch umstrittensten deutschen Dramatiker der Nachkriegszeit. Jetzt, mit 85, sei er „ein alter, sehr alter Mann“, sagt Rolf Hochhuth. Dabei hat er nur wenig von seiner rhetorischen Kampfeslust verloren.

Lothar Späth

In den Zeiten von Lothar Späth ist die Welt für die CDU in Baden-Württemberg noch in Ordnung gewesen. Dreimal hintereinander ...

Oldenburg

Literatur
Schriftsteller zwischen Polemik und Poesie

Schriftsteller  zwischen Polemik und Poesie

Der Schriftsteller Rolf Hochhuth (84) kommt am 4. Februar 2016 um 19.30 Uhr zu einer Lesung nach Oldenburg. Er ...

Feldafing/München

Hans Mommsen
Geschichtsschreiber der Deutschen ist tot

Geschichtsschreiber der Deutschen ist tot

Hans Mommsen stammte aus einer politischen Familie. Ein Buch trägt den Untertitel: „Die Geschichte einer Familie ist die Geschichte der Deutschen.“ Der Historiker präsentierte sich stets als konfliktfreudiger Wissenschaftler.

Stuttgart

Nachruf
Schillernder Boss mit Ecken und Kanten

Schillernder Boss mit Ecken und Kanten

Mayer-Vorfelder war für seine geradlinige Art bekannt. Mit der WM im eigenen Land ging für ihn ein Lebenstraum in Erfüllung.

Berlin

Geschichte
Ein deutscher Wilhelm Tell

Ein deutscher Wilhelm Tell

Der Autor Rolf Hochhuth erinnert an den Hitler-Attentäter Georg Elser. Zu lange wurde der schwäbische Einzeltäter von 1939 ignoriert. Abhilfe schafft Hochhuth: Er sorgte auch für ein Berliner Elser-Denkmal.

Stuttgart

Tagebuch
Filbingers Tochter: Vater kein Nazigegner

Filbingers Tochter:  Vater kein Nazigegner

Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Hans Filbinger (1913-2007) war nach Auffassung seiner Tochter ...

BRüSSEL

EU-KOMMISSION
Ein Schwabe soll frischen Wind bringen

Ein Schwabe soll frischen Wind bringen

Erst Skepsis, jetzt Respekt: Günther Oettinger, künftig der deutsche EU-Kommissar in Brüssel, hat sich bei seiner ...