• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

forman,milos

Person
FORMAN, MILOS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rückblick
Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass.

Musical
"Hair" in Bad Hersfeld: Revue zur Hippie-Bewegung

"Hair" in Bad Hersfeld: Revue zur Hippie-Bewegung

Bad HAIRsfeld: Die Open-Air-Bühne in der Stiftsruine verwandelt sich zur Rockbühne des legendären Woodstock-Festivals. Hippies singen und tanzen im Liebes- und Drogenrausch.

Wilhelmshaven

Premiere Am Stadttheater Wilhelmshaven
Dieser „Mozart“ spielt nur die zweite Geige

Dieser  „Mozart“ spielt nur die zweite Geige

Der Kinofilm hat Millionen begeistert – die Landesbühne nimmt die Herausforderung an. Die Inszenierung bietet einen spannenden Musikkrimi und opulente Kostüme. Doch sie entwickelt keine eigene Bedeutung.

Los Angeles

Kino
Welterfolge mit Filmen wie „Amadeus“ oder „Hair“

Welterfolge mit Filmen wie „Amadeus“ oder „Hair“

Ob „Einer flog über das Kuckucksnest“, „Amadeus“, „Larry Flynt“ oder „Hair“ – Milos Forman war ein Ausnahmeregisseur. ...

Tod mit 86 Jahren
Oscar-Preisträger Milos Forman ist tot

Seine Filme "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Amadeus" wurden mit Oscar-Trophäen überhäuft. Hollywood hat den Exil-Tschechen Milos Forman verehrt. Nun ist er gestorben und die Filmgemeinde trauert um ein Genie.

Prag

Sturz Von Prager Karlsbrücke
Trauer um Hollywood-Schauspieler Jan Triska

Trauer um Hollywood-Schauspieler Jan Triska

Der tschechisch-amerikanische Schauspieler erliegt seinen Verletzungen vom Sturz. Er spielte unter anderem als Killer in „Larry Flynt - Die nackte Wahrheit“ mit.

Prag

Milos Forman wird Prager Ehrenbürger

Milos Forman (85), tschechisch-US-amerikanischer Starregisseur, wird Ehrenbürger von Prag. Forman verlor beide ...

Prag

Drei Nüsse Für Aschenbrödel
Darum sind Märchen den Tschechen so wichtig

Darum sind Märchen den   Tschechen so wichtig

Das Jahresende ist bei den Tschechen fest verplant. Da sitzt ein ganzes Volk vor dem Fernseher und guckt Märchen. Am liebsten die der 70er und 80er Jahre aus eigener Produktion. Die Tradition hat einen Grund.

Ein Glossar zum 225. Todestag.
Das "Wunder" Mozart fasziniert bis heute

Das "Wunder" Mozart fasziniert bis heute

Seine Stücke und Opern sind so etwas wie Weltkulturerbe. Wolfgang Amadeus Mozart war ein Wunderkind - und blieb zeitlebens schon für seine Zeitgenossen ein Wunder.

Karlsbad/Prag

Filmfestival
Verschlafenes Karlsbad wird zum hippen Film-Mekka

Verschlafenes Karlsbad wird zum hippen Film-Mekka

Einige Tage Glamour, aber auch Zeltlager-Romantik: Seit 70 Jahren pilgern Filmfans und Partytiere zum Internationalen Filmfestival ins westböhmische Bäderdreieck.

Cloppenburg

Theater
Grandiose Schauspiel-Leistung

Grandiose Schauspiel-Leistung

Die Premiere im Kulturbahnhof Cloppenburg war ausverkauft. Zurecht, denn das, was die Schauspieltruppe um Dr. Hubert Gelhaus ablieferte, war erstklassig – und so gab’s viel Applaus.

Bardenfleth

Feuerwehr
Es war eine rauschende rot-blaue Ballnacht

Es war eine rauschende rot-blaue Ballnacht

Man schrieb das Jahr 1967, als der tschechische Regisseur Milos Forman mit Laiendarstellern, darunter auch Feuerwehrleute, ...

Berlin

Dieter Hallervorden Wird 80
Viel mehr als die „
Flasche Pommes Frites

Viel mehr als die „<a href="http://dpaq.de/uNQfc">Flasche Pommes Frites</a>“

Sein „Palim, Palim!“ reizte die Lachmuskeln einer ganzen Nation. Als blödelnder „Didi“ schrieb Dieter Hallervorden TV-Geschichte. Doch der Mann ist weit mehr als nur Kult-Komiker. Jetzt wird er 80.

Berlin

Geburtstag
Didi hat nicht nur Honig im Kopf

Didi  hat nicht nur  Honig im Kopf

Legendär wurde er durch Sketche wie „Palim, Palim!“. Zuletzt fiel der Berliner aber auch als Charakterdarsteller auf.

Pilsen

Kulturhauptstadt 2015
Auf ein Bierchen nach Pilsen

Auf ein Bierchen nach Pilsen

In der viertgrößten Stadt Tschechiens hat das kulturelle Leben von jeher einen hohen Stellenwert - auch wenn die Industrie das Stadtbild bestimmt. Das kommende Jahr wartet mit einzigartigen Projekten auf.

Pilsen

Kulturhauptstadt
Hohe Kunst rund ums Urquell-Bier

In Pilsen hat das kulturelle Leben einen hohen Stellenwert. Das kommende Jahr wartet mit vielen Projekten auf.

BERLIN

Kino
Die schöne Last des Glücks

Die schöne Last des Glücks

Erstmals sieht man beide Schauspielerinnen gemeinsam auf der Leinwand. Milos Forman tritt als Liebhaber auf.

VAREL

KULTUR
Mit „Amadeus“ wieder zurück in die Kinowelt

Mit dem Film „Amadeus“, der 1985 mit acht Oscars ausgezeichnet worden ist, steigt der Verein Kunst und Wissenschaft ...

CANNES

FILMFESITVAL
Als die Revolution die große Leinwand eroberte

Es war kein revolutionärer Sturm auf die Bastille, aber ein Angriff auf eine Bastion des französischen Kulturlebens: ...