• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

frank,anne

Person
FRANK, ANNE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Prozesse
Autorin Dangarembga in Simbabwe auf Bewährung verurteilt

Autorin Dangarembga in Simbabwe auf Bewährung verurteilt

Nach vielen Monaten Verhandlungen steht fest: Die Autorin Tsitsi Dangarembga muss in ihrer Heimat Simbabwe nicht ins Gefängnis - vorerst zumindest. Die literarische Welt ist dennoch geschockt.

Molbergen

Schulelternrat der Anne-Frank-Schule Molbergen
Anja Holthaus folgt auf Andrea Thien

Anja Holthaus folgt auf Andrea Thien

Sechs Jahre war Andrea Thien Vorsitzende des Schulelternrats an der Molberger Oberschule. Nun wurde sie verabschiedet.

Bildungsstätte Anne Frank
Mendel wirft documenta-Kuratoren autoritäres Verhalten vor

Mendel wirft documenta-Kuratoren autoritäres Verhalten vor

Nach Antisemitismus-Vorwürfen im Rahmen der documenta fifteen in Kassel macht der Leiter der Bildungsstätte Anne Frank den Kuratoren Vorwürfe. Offenheit und Lernwillen habe er nicht feststellen können.

Sande

„Schule ohne Rassismus“ in Sande
Per Unterschrift zu respektvollem Umgang verpflichtet

Per Unterschrift zu respektvollem Umgang verpflichtet

Oberschule erhält Auszeichnung als „Schule mit Courage“. Nun wird die Projektarbeit fortgesetzt.

Holocaust
Zeitzeugen: Holocaust-Überlebende mit Lapid in Berlin

Zeitzeugen: Holocaust-Überlebende mit Lapid in Berlin

"Wir werden niemals vergessen", sagt Israels neuer Ministerpräsident Lapid in Berlin mit Blick auf den Holocaust. Er hat Zeitzeugen mitgebracht - die allerdings immer weniger werden.

Deutschland-Besuch
"Hölle auf Erden" - Herzog fordert Erinnerung an Shoah

"Hölle auf Erden" - Herzog fordert Erinnerung an Shoah

An einem Ort, an dem sein Vater das Grauen des Holocausts selbst sah, ruft Israels Präsident dazu auf, die Erinnerung an die NS-Verbrechen wachzuhalten. Steinmeier warnt, der Antisemitismus sei nicht Vergangenheit.

Antisemitismus-Vorwürfe
Mendel "fassungslos" über neue Funde auf der documenta

Mendel "fassungslos" über neue Funde auf der documenta

Zunächst ging es um ein Banner mit antisemitischer Bildsprache, nun sind weitere Werke aufgetaucht. Meron Mendel war Berater der documenta und zeigt sich schockiert über die Vorgänge.

Kassel
documenta-Chefin gibt Posten auf: Weltkunstschau vor Reform

documenta-Chefin gibt Posten auf: Weltkunstschau vor Reform

Auf der Kunstausstellung war ein antisemitisches Kunstwerk gezeigt worden. Es kam zum Eklat. Die Aufarbeitung ging schleppend. Nun haben Aufsichtsrat und Gesellschafter durchgegriffen.

Niederlande
Rutte verleiht Merkel Ritterorden auf Amsterdamer Gracht

Rutte verleiht Merkel Ritterorden auf Amsterdamer Gracht

Bei einem informellen Besuch verabschiedete sich Merkel in Amsterdam von dem niederländischen Premier. Bei einer Fahrt durch die Grachten hatte der eine besondere Überraschung für die Altkanzlerin.

Kassel
documenta: Künstler fühlen sich zensiert

documenta: Künstler fühlen sich zensiert

Die Weltkunstschau steht wegen des Umgangs mit dem Antisemitismus-Skandal weiter in der Kritik. Nun verteidigt die Generaldirektorin die Vorgehensweise - und verweist auf Sorgen, nicht willkommen zu sein.

Kulturpolitik
Streit um documenta fifteen geht weiter

Streit um documenta fifteen geht weiter

Während sich das documenta-Forum eine sachliche Fehleranalyse wünscht, wirft der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung den Verantwortlichen einen "verheerenden" Umgang mit den Vorwürfen vor.

Anne-Frank-Tag 2022 an der Elisa-Kauffeld-Oberschule Jever
Auf den Spuren von Anne Frank

Auf den Spuren von Anne Frank

Die Elisa-Kauffeld-Oberschule Jever hat sich am Anne-Frank-Tag beteiligt. Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

Garrel/Molbergen/Emstek

Garrel, Emstek und Molbergen profitieren
Land fördert Sanierung von Sportstätten

Land fördert Sanierung von Sportstätten

Geld aus dem Sportstättensanierungsprogramm geht auch in den Landkreis Cloppenburg. Unter anderem profitieren Garrel, Molbergen und Emstek.

Sande

Anne-Frank-Tag
Projekte gegen Diskriminierung an der OBS Sande

Projekte gegen Diskriminierung an der OBS Sande

Am 12. Juni ist Anne Franks Geburtstag: Zu diesem Anlass gab es zwei Projekttage an der OBS Sande, die die Vielfalt der Schülerschaft nutzen und gegen Rassismus und Diskriminierung kämpfen sollen.

Molbergen

Nur eine Künstlerin in Molbergen
Voice-Aid-Konzert in abgespeckter Form

Voice-Aid-Konzert in abgespeckter Form

In deutlich abgespeckter Form fand das Voice-Aid-Konzert an der Anne-Frank-Schule in Molbergen statt. Viele Umweltschutzprojekte wurden dafür präsentiert.

Simbabwe
Prozess gegen Tsitsi Dangarembga - Entscheidung steht an

Prozess gegen Tsitsi Dangarembga - Entscheidung steht an

Die weltbekannte Autorin Tsitsi Dangarembga ist für sozialkritische, mutige Literatur bekannt. Jetzt steht sie in ihrer Heimat Simbabwe für genau diese Ansichten vor Gericht.

Ausstellung
Kunstfreiheit und Kollektiv: Was ist bei der documenta los?

Kunstfreiheit und Kollektiv: Was ist bei der documenta los?

Kunstfreiheit und Kampf gegen Antisemitismus sind eigentlich kein Gegensatz. An den Rändern kann es jedoch mitunter kompliziert werden. Die documenta in Kassel hat sich da reichlich verheddert.

Antisemitismus
Eklat bei documenta: Konsequenzen und Aufklärung gefordert

Eklat bei documenta: Konsequenzen und Aufklärung gefordert

Der Skandal um ein als antisemitisch kritisiertes Werk bei der documenta zieht größere Kreise - nun äußert sich auch Olaf Scholz. Nicht nur er lässt Forderungen nach personellen Konsequenzen anklingen.

Oldenburg

Alte Donnerschwee-Kaserne
Dringend Pächter für Bio-Laden in Oldenburg gesucht

Dringend Pächter für Bio-Laden in Oldenburg  gesucht

Aschenbeck und Aschenbeck aus Oldenburg sind dringend auf der Suche nach einem Pächter für den geplanten Bioladen. Baubeginn für das Wohn- und Geschäftshaus soll im Herbst sein.