NWZonline.de

freese,frank

Person
FREESE, FRANK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wardenburg

Kommunalwahl in Wardenburg
Endspurt bei der Suche nach Kandidaten

Endspurt bei der Suche nach Kandidaten

Bis Ende Juli müssen die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl stehen. Vor allem weitere Frauen sind in den Parteien gerne gesehen.

Wardenburg

Sicherer Hafen
FDP: Da wurde gewaltig Druck aufgebaut

Auf den Vorwurf der Jusos Großenkneten-Wardenburg, die „Ratsleute von CDU, FDP und FWG/Linke“ hätten mit ihrer ...

„Ehrliche Auseinandersetzung gab es nicht“

Als ehemalige SPD Ratsfrau und Vorsitzende des Ausschusses für Planung, Umwelt und Entwicklung der Gemeinde Wardenburg ...

Wardenburg

Nachhaltigkeitsnetzwerk findet keine Mehrheit
Wardenburger Rat lehnt Beitritt zu „Cittaslow“ ab

Wardenburger Rat lehnt Beitritt zu „Cittaslow“ ab

Schon in den Fachausschüssen war der SPD-Vorschlag, dass Wardenburg Cittaslow-Gemeinde werden solle, abgelehnt worden. Aber einen Vorstoß wagten die Sozialdemokraten noch.

Wardenburg

Kommunalwahl 2021 in Wardenburg
Neue Gemeindewahlleiter in die Ämter berufen

Neue Gemeindewahlleiter in die Ämter  berufen

Jahrelang war es in Wardenburg gängige Praxis, eine Ausnahme bildete 2019. Jetzt wurden wieder der Hauptamtsleiter und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters als Wahlleiter eingesetzt. Ob das jetzt immer so gemacht wird?

Wardenburg

Baugebiet Stapelriede im Ort Wardenburg
Zwischen Bauchgefühl und Kopfentscheidung

Zwischen Bauchgefühl und Kopfentscheidung

Einige Ratsmitglieder hatten Bauchschmerzen mit dem endgültigen Satzungsbeschluss. Letztendlich stimmten 23 von 30 für den Bebauungsplan.

Oberlethe/Achternholt

Reithalle Und Café In Oberlethe
Zwei Pferdehöfe wollen sich vergrößern

Zwei Pferdehöfe wollen sich vergrößern

Beiden Höfen geht es um Weiterentwicklung. Die einen möchten züchten, die anderen Pony-Unterricht geben. In Achternholt folgt nun eine Bürgerbeteiligung.

Hundsmühlen

Wohnbebauung In Hundsmühlen
Tiefgarage bleibt Juckepunkt im Gesamtprojekt

Tiefgarage bleibt Juckepunkt im Gesamtprojekt

Ein erster Vorentwurf für die geplante Tiefgarage an der Hunoldstraße in Hundsmühlen geht jetzt in die frühzeitige Beteiligung.

Wardenburg

Rat Ii
Ratsmitglieder erinnern an Kassensturz-Versprechen

Nach seinem Amtsantritt werde er einen Kassensturz des Gemeindehaushaltes machen, hatte Bürgermeister Christoph ...

Wardenburg/Hatten

Baukosten In Sandkrug
Kein zusätzliches Geld für die Waldschule

Kein zusätzliches  Geld für die Waldschule

In der Frage, ob sich Wardenburg an den Kosten für die Erweiterung der Waldschule beteiligt, scheinen die Fronten verhärtet: Wardenburg pocht auf den eindeutigen Vertrag, Hatten verweist auf die hohen Schülerzahlen aus Wardenburg.

Wardenburg

Echo
Nur gute Taktung macht Umstieg auf ÖPNV attraktiv

„Nicht ein Busbahnhof ist die Garantie für einen guten ÖPNV, sondern, tatsächlich die Busse in einer attraktiven ...

Wardenburg

Rat
Sportliches Tempo in der Turnhalle

Sportliches Tempo in der Turnhalle

Das war sportlich: Innerhalb von einer Stunde hatte der Rat die Tagesordnung mit immerhin 22 Punkten abgearbeitet. Die meisten Beschlüsse fielen einstimmig.

Achternmeer

Planung
„Kleine Lösung“ soll Chance bekommen

Eine Bebauung in zweiter Reihe soll nach Auffassung des Ausschusses für Planung und Entwicklung zwischen Steinweg ...

Wardenburg

Marktplatz
Umgestaltung bleibt ein Traum

Vier Entwürfe waren das Ergebnis des vor mehr als zwei Jahren beschlossenen Ideenwettbewerbs. Einige Ausschussmitglieder kritisierten die zögerliche Umsetzung.

Wardenburg/Hundsmühlen

Meissner-Gelände
Gremium kippt eigenen Beschluss vom September

Aufgehoben hat der Ausschuss für Planung und Entwicklung eine seiner Beschlussempfehlungen vom 19. Juni vergangenen ...

Wardenburg

Haushalt
Gemeinde investiert 2020 kräftig

In selten erlebter Einmütigkeit haben die Ratsmitglieder den Haushalt beschlossen. Das sei auch als Vertrauensvorschuss für den neuen Bürgermeister zu verstehen, machten sie deutlich.

Wardenburg

Rat In Wardenburg
Pape: Umzugspläne noch immer offen

Pape: Umzugspläne  noch immer offen

Umstritten ist die Kostenübernahme für die geplante Abbiegespur. Es ist von 250 000 Euro die Rede.

Achternmeer

Ortstermin wegen Bauplänen

Noch einmal zurückgestellt wurde im jüngsten Ausschuss für Planung und Entwicklung der Antrag auf ein Bauleitverfahren ...

Wardenburg

Planung
Pape-Umzug nach Astrup noch unsicher

Das Ziel schien zum Greifen nah. Doch nach der Sitzung des Planungsausschusses könnte der Umzug von Pape nach Astrup nun doch noch kippen.