• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

freud,sigmund

Person
FREUD, SIGMUND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 24)
Sigmund Freud: „Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci“ (1910)

Sigmund Freud: „Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci“ (1910)

Der schnelle Griff ins Regal einer Buchhandlung fördert so manchen literarischen Schatz zutage. Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen einen solchen vor – diesmal: ein brillanter Text von Sigmund Freud.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 23)
Jean Giono: „Der Mann, der Bäume pflanzte“ (1953)

Jean Giono: „Der Mann, der Bäume pflanzte“ (1953)

Der Griff ins Regal einer Buchhandlung fördert manchen literarischen Schatz zutage. Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen einen solchen vor. Diesmal: ein hübsches Beispiel für die spezifische Wahrheit der Literatur.

Theaterskandal
100 Jahre "Reigen"-Premiere

100 Jahre "Reigen"-Premiere

Sex sells: Das galt auch schon vor hundert Jahren. Damals feierte das umstrittene Stück "Reigen" von Arthur Schnitzler endlich seine Uraufführung. Doch die Premiere war nicht das Ende des Skandals.

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preis an Schriftstellerin Elke Erb verliehen

Georg-Büchner-Preis an Schriftstellerin Elke Erb verliehen

Sie ist in den Jahrzehnten des Literaturpreises erst die elfte Frau, die den Büchner-Preis bekommt. Elke Erb bedankt sich mit einem "Sprachtanz" durch das Werk des Revolutionärs.

Wiedereröffnung
Sigmund Freud Museum: Nach Umbau alle Privaträume begehbar

Sigmund Freud Museum: Nach Umbau alle Privaträume begehbar

Wie und wo hat der Begründer der Psychoanalyse in Wien gelebt? Davon können sich Besucher ab Samstag ein umfassendes Bild machen.

Zwischen Nähe und Distanz
Was in Zeiten von Corona aus der Liebe wird

Was in Zeiten von Corona aus der Liebe wird

Homeoffice, soziale Isolation, kaum Auszeiten: Die Corona-Krise ist für manche Paare eine Belastungsprobe. Was macht das mit der Liebe? Und wie schafft man es, nicht daran zu zerbrechen?

Interview
Blüht das Denunziantentum?

Paris/Stockholm

Game-Of-Thrones-Darsteller
Schauspieler Max von Sydow gestorben

Schauspieler Max von Sydow gestorben

Der schwedisch-französische Schauspieler wurde 90 Jahre alt. In seinen Filmen verkörperte er Schurken, Könige und sogar Gott. Den Oscar konnte er nie gewinnen, dafür war er auch im hohen Alter noch auf der Leinwand zu sehen.

Schurke, Gott und der Teufel
Filmlegende Max von Sydow gestorben

Filmlegende Max von Sydow gestorben

Noch im hohen Alter spielte Max von Sydow in "Star Wars" und "Game of Thrones" - und dabei seine jungen Kollegen oft an die Wand. Berühmt machte den gebürtigen Schweden aber Starregisseur Ingmar Bergman.

Wildeshausen

Kultur
Einfach alles über Schneewittchen und noch viel mehr

Einfach alles  über Schneewittchen und  noch viel mehr

„Endlich alles über Schneewittchen“ – diesen Untertitel hat das Theater Laboratorium für sein Stück „Wer ist die ...

Berlin

Festival
Johnny Depp als Berlinale-Zugpferd

Johnny Depp als Berlinale-Zugpferd

Ein neuer Film mit Hollywoodstar Johnny Depp und eine Dokuserie über die US-Politikerin Hillary Clinton stehen ...

Ausstellungshöhepunkte 2020
Van Eyck in Gent - Warhol in Köln

Van Eyck in Gent - Warhol in Köln

2019 war Bauhaus-Jahr, Leonardo-Jahr, Rembrandt-Jahr - und 2020 geht's mit Rembrandt weiter. Dazu gibt es die größte Jan van Eyck-Show "ever" und eine Andy-Warhol-Retrospektive, die London und Köln gemeinsam organisieren.

Zetel

„Trafikant“ im Zeteler Kino

Das Zeteler Kino Zeli zeigt am Montag, 16. September, noch einmal die österreichisch-deutsche Koproduktion „Der ...

„Greta hat Gesellschaft entlarvt“

Greta ist in Zetel angekommen: Ich liebe Greta. Nicht wegen ihrer Zöpfe, nicht wegen ihres Mondgesichts, nicht ...

Bremen

Die Bremer Stadtmusikanten
Sieg mit Solidarität und schrillen Tönen

Sieg mit Solidarität und schrillen Tönen

Der Märchen-Experte Dieter Brand-Kruth sieht in den Stadtmusikanten ein Abbild des Lebens. Er hat seine Dissertation über das Märchen geschrieben und die Bremer Kunsthalle mit Exponaten versorgt.

Filmpremiere
George Clooney: Das "Royal Baby" stiehlt mir die Show

George Clooney: Das "Royal Baby" stiehlt mir die Show

Er ist mit Prinz Harry und Meghan befreundet: George Clooney freut sich über die Geburt des Kindes.

Oldenburg

Theatralischer Konzertabend

Die Liedschreiberin Annika von Trier und die Künstlerin und Puppenspielerin Suse Wächter kommen an diesem Sonntag ...

"Eine Ikone des Theaters"
Der Schauspieler Bruno Ganz ist tot

Er galt als einer der bedeutendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum: Mit 77 Jahren ist Bruno Ganz gestorben. Die Welt des Theaters und des Films trauert um einen ihrer Größten.

Zürich

Er Wurde 77 Jahre Alt
Schauspieler Bruno Ganz ist tot

Schauspieler Bruno Ganz ist tot

Er war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums. Auf der Bühne und in zahlreichen Filmen hat er den Grübler, den Stillen gegeben – und den Diktator Adolf Hitler.