• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

gagarin,juri

Person
GAGARIN, JURI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Astronaut der VAE an Bord
Raumschiff bringt Verstärkung zur ISS

Raumschiff bringt Verstärkung zur ISS

Vom Startplatz Nr. 1 flog einst erstmals ein Mensch ins All. Nun gab es den vorerst letzten Abflug von dieser Rampe des Weltraumbahnhofs Baikonur. Und noch etwas war historisch bei diesem Start.

Letzter Start von Baikonur
Countdown für die Emirate: Erster Astronaut fliegt ins All

Countdown für die Emirate: Erster Astronaut fliegt ins All

Zum ersten Mal schicken die Vereinigten Arabischen Emirate einen Astronauten ins Weltall. Es geht um mehr als um Prestige. Die kleinen, aber reichen Emirate blicken noch viel weiter.

Hamburg

50 Jahre Mondlandung
Als ein kleiner Schritt zum riesigen Sprung wurde

Genau 50 Jahre ist es her, dass die ersten Menschen auf dem Mond gelandet sind. Viele Wissenschaftler glauben, dass es nicht noch mal 50 Jahre dauert bis zu den ersten Schritten auf dem Mars.

Elsfleth

50 Jahre Mondlandung
Elsfleths eigenes Weltall

Elsfleths eigenes Weltall

Das Weltall, endliche Weiten mit Milliarden von Sternen. Am Rande der Milchstraße, 25 000 Lichtjahre vom Zentrum unserer Galaxis entfernt, kreist ein blauer Planet mit seinem 384 000 Kilometer entfernten Mond um die Sonne.

Meisterwerk "Moonfire"
Norman Mailer: Mondlandung als Weltliteratur

Norman Mailer: Mondlandung als Weltliteratur

Im Auftrag eines Magazins schildert der preisgekrönte US-Autor Norman Mailer vor 50 Jahren die Mondlandung. Es ist ein Stück großer Erzählkunst.

Washington

So Lief Der Wettlauf Zum Mond
Von Gagarin bis Armstrong

Von Gagarin bis Armstrong

1961 flog mit dem Sowjetrussen Juri Gagarin erstmals ein Mensch ins Weltall. Acht Jahre später betrat der Amerikaner Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Dazwischen lagen Jahre eines mit gewaltigen Mitteln gestützten Wettkampfs zweier Supermächte.

Moskau

Sergej Koroljows Erfolge In Der Udssr
Der Raketen-Pionier, der zu früh starb

Der Raketen-Pionier, der zu früh starb

Die USA und die Sowjetunion duellierten sich im Wettlauf zum Mond. Lange hatten die Russen die Nase vorn – doch dann starb ihr Chefkonstrukteur. Seine Ideen leben allerdings noch heute weiter.

Moskau

Porträt
Der erste Pop-Star des Ostblocks

Der erste Pop-Star des Ostblocks

Ein Offizier, 68 Kilogramm schwer und nur 1,65 Meter groß, sollte der Sowjetunion in der Raumfahrt den großen Triumph ...

Moskau

Gastgeber
Russland feiert bis in den Morgen

Russland feiert bis in den Morgen

Landesweit Autokorsos und sogar Russland-Fahnen im Weltraum: Nach dem überraschenden Viertelfinal-Einzug der Nationalelf ...

Nächster Gegner Kroatien
Liebesgrüße aus dem Kosmos: Gastgeber Russland jubelt

Liebesgrüße aus dem Kosmos: Gastgeber Russland jubelt

Wodka auf den Straßen, Trommeln in der Metro: Russland feiert seine Fußballer - und sich selbst. Auch größte Skeptiker sind mittlerweile Anhänger der Sbornaja. Im Rausch verschwinden aber die spielerischen Defizite. Mit Kroatien wartet der nächste schwere Gegner.

Gastgeberland
Roter Platz wird zur bunten Fankurve

Roter Platz wird zur bunten Fankurve

dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd

Wm-Kolumne Von Karl-Udo Wenholt
Roter Platz wird zur bunten Fankurve

Roter Platz wird zur bunten Fankurve

Im Herzen von Moskau treffen sich die Fußball-Fans aus aller Welt. Kolumnist Karl-Udo Wenholt beschreibt die Stimmung.

Baikonur

Raumfahrt
Mit donnerndem Start ins Weltall

Freunde, Verwandte und Ex-Raumfahrer begleiten ihn beim Start zur ISS. Einem geht der Abschied überraschend nahe.

Sechs Monate im All
"Astro-Alex" Gerst verlässt Planet Erde

"Astro-Alex" Gerst verlässt Planet Erde

Sie sind alle gekommen, um Deutschlands Astronauten-Star Alexander Gerst auf seinem Weg zu den Sternen zu begleiten. Freunde, Verwandte und Raumfahrtgrößen begleiten ihn bei seinem Start zur ISS. Einem geht der Abschied von Gerst besonders nahe.

Erbe aus Sowjetzeiten
Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan

Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan

Baikonur (dpa) - Für den Start des deutschen Astronauten Alexander Gerst wurde die historische Startrampe 1 gewählt, ...

Baikonur

Alexander Gerst Fliegt Zur Iss
Liveblog: Auf zu neuen Horizonten

Liveblog: Auf zu neuen Horizonten

„Horizons“ heißt die Mission, mit der Alexander Gerst an diesem Mittwoch seine zweite Weltraumreise angetreten ist. Vor dem Abflug hat er noch schnell einen Tweet abgesetzt. Verfolgen Sie den Flug der Sojus-Rakete im Liveticker.

Baikonur

„Fast wie zu Hause“

„Fast wie zu Hause“

Zum zweiten Mal fliegt Alexander Gerst am Mittwoch ins All. Als erster Deutscher darf er sogar das Kommando auf der Raumstation ISS übernehmen. Seine Vorfreude ist groß, doch seine Erfahrungen stimmen ihn auch nachdenklich.

Porträt
Der Kolumbus des Weltraums

Der Kolumbus des Weltraums

Am legendären Raumfahrtpionier Juri Gagarin gibt es für den deutschen Astronauten Alexander Gerst kein Vorbeikommen, ...

Washington/Cap Canaveral

Raumfahrt
US-Satellit mit       deutscher Hilfe

US-Satellit mit       deutscher Hilfe

Die Russen hatten den Wettlauf in der Raumfahrt mit „Sputnik“ eröffnet. Es folgten die USA mit ihrem unbemannten Satelliten "Explorer“.