• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

gauck,joachim

Person
GAUCK, JOACHIM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Schriftstellerin
Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Die aus Österreich stammende Wahl-Berlinerin istausgezeichnet worden. Die Laudatio hielt der neue der Chef des Rowohlt Verlags, Florian Illies.

Chronologie
70 Jahre Grundgesetz: Wegmarken der deutschen Geschichte

70 Jahre Grundgesetz: Wegmarken der deutschen Geschichte

Berlin (dpa) - Die Bundesrepublik wird 70. Ein Rückblick auf Grundgesetz, Grundlagenvertrag und große Koalitionen:1949 ...

Jürgen Wohltmann, Klaus Baumgart
Kritik an Nationalhymnen-Idee

Betrifft: „Streit um Nationalhymne - Politiker aus dem Oldenburger Land widersprechen Bodo Ramelow (Linke) - Die Ablehnung in der Region fällt fast einstimmig aus“, Politik, 10. Mai

Berlin

Dokumentation
Was Ost und West vereint und trennt

Was Ost und West  vereint und trennt

Der erste ostdeutsche Bundespräsident trifft einen Pegida-Gründer, streitet mit Frauke Petry und reist mit seinem Sohn nach Rostock. Auf dem Bahnhof hat er mal ganz cool getan.

Altbundespräsident
Gauck: Vielen Ostdeutschen fehlt der Durchsetzungswille

Gauck: Vielen Ostdeutschen fehlt der Durchsetzungswille

Harte Worte von einem Alt-Bundespräsidenten, der selbst aus dem Osten stammt: Joachim Gauck attestiert vielen Ostdeutschen eine Charaktereigenschaft, die sie daran hindert, erfolgreicher zu sein.

"Keine goldene Nase"
Strengere Regeln für frühere Staatsspitzen

Strengere Regeln für frühere Staatsspitzen

Die obersten Rechnungsprüfer bemängeln eine zu großzügige Ausstattung ehemaliger Präsidenten und Kanzler. Nun hat der Bundestag reagiert - mit neuen Regeln für Einkommen, Büros und Mitarbeitern.

Münchner Sicherheitskonferenz
Die Anti-Trump-Konferenz

Die Anti-Trump-Konferenz

Manche mögen Angela Merkel schon abgeschrieben haben. Aber auf der Münchner Sicherheitskonferenz wird sie gefeiert. Das liegt nicht nur an ihr, sondern an jemandem, der die Welt seit zwei Jahren in Unordnung bringt.

Literatur-Auszeichnung
Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Sie gilt mit ihren Romanen und Essays als gesellschaftspolitisch engagierte Autorin. Jetzt wird Eva Menasse mit dem Ludwig-Börne-Preis geehrt.

Kirchhatten

Familienglück
Matilda ist die Nummer Sieben

Matilda ist die Nummer Sieben

Matilda ist zehn Monate alt und hat viele Geschwister: Sie heißen Alischa, Lena, Emily-Helene, Joshua, Leland und Duane-Lee.

Analyse
Folge 3: Die SPD will Sarrazin schon wieder rauswerfen

Nach 2010 und 2011 kommt nun der dritte Rauswurfversuch: Der frühere Finanzpolitiker und Bundesbank-Vorstand ist das Enfant terrible der SPD - er könnte einfach gehen, doch er sieht nichts Unrechtes an seinen Warnungen vor einer "feindlichen Übernahme" Deutschlands.

Berlin

Brot Für Die Welt
„Helfen ohne Dank und Lohn“

„Helfen ohne Dank und Lohn“

Heutzutage ist die Themenpalette von „Brot für die Welt“ deutlich breiter. Der Grundgedanke aber ist geblieben.

Berlin

Gedenken
Tag steht für widersprüchliche Historie

Tag steht für widersprüchliche Historie

Vor 80 Jahren kam es zur Pogromnacht. Gedenkveranstaltungen gab es dazu in einer Synagoge und im Reichstag.

Berlin

Prüfbericht
Viel Geld für frühere Bundespräsidenten

Der Bundesrechnungshof kritisiert die Ausstattung der früheren Bundespräsidenten. In einem 44 Seiten umfassenden ...

München

Geburtstag
Mit den Menschen auf Augenhöhe

Mit den Menschen auf Augenhöhe

Er hat unseren Blick auf Russland, China und die USA geprägt. Von 1981 an moderierte er das Polit-Magazin „Monitor“, 1984/85 war er WDR-Chefredakteur.

„Glück kann man nich kopen, avers ton Glück kann man lopen“

„Glück kann man nich kopen,  avers ton Glück kann man lopen“

Dat is dat Motto van Emin da Silva. Un dat hett he sien ganzet Läven lang genau so maakt. He is lopen. Geborn is ...

Cloppenburg

Ehrentag
Älteste Cloppenburgerin feiert Geburtstag

Älteste Cloppenburgerin feiert Geburtstag

Die älteste Cloppenburgerin blickt im Gespräch mit der NWZ auf bewegte Jahre zurück. Ruth Verhülsdonk wurde am 11. Juni 1916 in Breslau geboren.

Porträt
"Astro-Alex" Superstar: ISS-Commander mit besonderer Mission

"Astro-Alex" Superstar: ISS-Commander mit besonderer Mission

Vor gut 30 Jahren war er ein kleiner Junge mit einem großen Traum. Alexander Gerst wurde tatsächlich Astronaut. Nun darf er schon zum zweiten Mal ins All. Wer ist der Typ im Raumanzug?

Berlin

Gauck mahnt hier lebende Migranten

Altbundespräsident Joachim Gauck erwartet von hier lebenden Migranten, Deutschland und seine Werte zu akzeptieren. ...

Populisten-Allianz
Abgeordnetenkammer stimmt über neue Regierung Italiens ab

Abgeordnetenkammer stimmt über neue Regierung Italiens ab

Es ist nur noch eine Formalie: Nach dem Senat stimmt nun noch die Abgeordnetenkammer über die neue italienische Regierung ab. Spannender könnte die Rede vom neuen Regierungschef Conte werden.