• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

gerst,alexander

Person
GERST, ALEXANDER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Raumfahrt
Die neuen Esa-Astronauten stehen fest

Die neuen Esa-Astronauten stehen fest

Nach über zehn Jahren nimmt die Esa wieder einen Ausbildungsjahrgang für Astronauten auf. Wann die Neuen das erste mal ins All fliegen können, steht noch in den Sternen.

Artemis 1
Testflug für Nasa-Mondmission gestartet

Testflug für Nasa-Mondmission gestartet

Zurück zum Mond - und dann zum Mars: Mit dem "Artemis"-Programm plant die Nasa die Zukunft der bemannten Raumfahrt. Bislang gab es vor allem Probleme, jetzt ist zumindest der erste Testflug gestartet.

Raumfahrt
Maurer und Gerst hoffen auf deutsches Doppel-Ticket zum Mond

Maurer und Gerst hoffen auf deutsches Doppel-Ticket zum Mond

Zum Mond fliegen, "um dort zu blieben" - das ist das erklärte Ziel von Astronaut Matthias Mauerer. Und nicht nur er sieht in dem Trabanten Zukunftspotenzial.

Raumfahrt
Gerst sieht bei Mondmission keinen Esa-Astronauten-Wettkampf

Gerst sieht bei Mondmission keinen Esa-Astronauten-Wettkampf

Mit dem "Artemis"-Programm plant die Nasa bemannte Mondmissionen. Voraussichtlich können auch europäische Astronauten mitfliegen. Ein aussichtsreicher Anwärter hält aber nichts von Ellbogen-Mentalität.

Raumfahrt
Astronaut Maurer: Noch unklar, wer das Mond-Ticket bekommt

Astronaut Maurer: Noch unklar, wer das Mond-Ticket bekommt

Noch in diesem Jahrzehnt soll erstmals ein Europäer zum Mond fliegen. Wer das sein könnte, steht jedoch noch nicht fest. Die zwei aktiven deutschen Astronauten würden beide gerne auf den Mond.

Raumfahrt
Gerst beginnt Trainingsprogramm für mögliche Mondmission

Gerst beginnt Trainingsprogramm für mögliche Mondmission

Könnte ein deutscher Astronaut im Rahmen der "Artemis"-Mission zum Mond fliegen? Als Geophysiker, Vulkanologe und früherer ISS-Kommandant ist Alexander Gerst zumindest ein aussichtsreicher Kandidat.

Raumfahrt
Nasa sagt neuen "Artemis"-Startversuch für kommende Woche ab

Nasa sagt neuen "Artemis"-Startversuch für kommende Woche ab

Mit dem "Artemis"-Programm will die Nasa zurück zum Mond - doch die Mission steht unter keinem guten Stern. Eine Testrakete sollte eigentlich längst abgehoben haben, muss nun aber zurück in die Werkstatt.

Raumfahrt
Fehlgeschlagener "Artemis"-Start: Nasa sucht nach Ursachen

Fehlgeschlagener "Artemis"-Start: Nasa sucht nach Ursachen

Nach langer Verzögerung will die Nasa einen wichtigen Schritt gehen, um spätestens 2025 wieder Menschen zum Mond zu schicken. Doch der Start eines Testflugs muss verschoben werden.

Oldenburg

Werke vom Neuen Gymnasium
Bilder aus Oldenburg fliegen mit zum Mond

Bilder aus Oldenburg fliegen mit zum Mond

Am Neuen Gymnasium in Oldenburg sind Kunstwerke entstanden, die eine besondere Mission haben. Sie werden an Bord sein, wenn die NASA in den Weltraum startet.

Raumfahrt
Erste Europäerin absolviert ISS-Außeneinsatz

Erste Europäerin absolviert ISS-Außeneinsatz

Gleich zwei Premieren auf einmal: Samantha Cristoforetti ist die erste italienische Frau im Weltall und gleichzeitig die erste Frau aus Europa, die die ISS für einen Außeneinsatz verlassen hat.

Raumfahrt
"Ich habe noch viele Träume": Astronaut Maurer kommt heim

"Ich habe noch viele Träume": Astronaut Maurer kommt heim

Für Matthias Maurer laufen die letzten außerirdischen Stunden. Nach knapp sechs Monaten in der Schwerelosigkeit geht es zurück zur Erde. Was bleibt von der Mission des zwölften Deutschen im All?

Raumfahrt
Schreck zum Schluss: Maurer absolviert ISS-Außeneinsatz

Schreck zum Schluss: Maurer absolviert ISS-Außeneinsatz

Als vierter Deutscher ist Matthias Maurer in den freien Kosmos ausgestiegen. Bei gefährlichen und anstrengenden Außenarbeiten an der ISS übernahm er Wartungsarbeiten - mit einem Schreckmoment zum Ende.

Berlin

Olaf Scholz 100 Tage im Amt
Berg - und Talfahrt eines Kanzlers

Berg - und Talfahrt  eines Kanzlers

Gut 100 Tage ist Olaf Scholz nun im Amt. Die Herausforderungen sind größer, als der Kanzler bei seiner Vereidigung ahnen konnte. Dennoch bleibt er seinem Stil bislang treu. Auch wenn der Druck auf ihn wächst – national wie international.

Kreis Cloppenburg

Fußball-Kreisklasse
Viktoria gewinnt Heimspiel

Viktoria gewinnt Heimspiel

Viktoria Elisabethfehn bezwingt den BV Varrelbusch. Der neue Coach Emin Tenikeci feierte somit ein gelungenes Debüt.

Raumfahrt
Deutscher Astronaut Maurer aufgeregt vor ISS-Außeneinsatz

Deutscher Astronaut Maurer aufgeregt vor ISS-Außeneinsatz

Er werde "fast die gesamte Raumstation entlangwandern": Der deutsche Astronaut Matthias Maurer spricht in einem Video über seinen ersten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS.

Kreis Cloppenburg

Abstiegsrunde der 1. Kreisklasse
Markhausen siegt im Kellerduell

Markhausen siegt im Kellerduell

In den drei Sonntagsspielen gab es keinen Auswärtserfolg. Spitzenreiter Winkum setzte sich knapp gegen das Schlusslicht ...

Berlin

Bundesversammlung
Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten wiedergewählt

Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten wiedergewählt

Kontinuität in einer aufgewühlten Zeit: Der bisherige Bundespräsident ist auch der neue. In seiner ersten Rede findet er außergewöhnlich klare Worte - nicht nur an seine Mitbürger gerichtet.

Bundesversammlung
Steinmeier erneut zum Bundespräsidenten gewählt

Steinmeier erneut zum Bundespräsidenten gewählt

Kontinuität in einer aufgewühlten Zeit: Der bisherige Bundespräsident ist auch der neue. In seiner ersten Rede findet er außergewöhnlich klare Worte - nicht nur an seine Mitbürger gerichtet.

Konflikt
Ukraine: Gerst hofft auf Verständigung durch Raumfahrt

Ukraine: Gerst hofft auf Verständigung durch Raumfahrt

Gemeinsame Projekte im Weltall, um den Ukraine-Konflikt zu deeskalieren? Diese Hoffnung hat der deutsche Astronat Alexander Gerst. Die Raumfahrt sei eine Art "Völkerverständigung".