• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

goetz,rainald

Person
GOETZ, RAINALD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Literatur
Akademie gibt Entscheidung zu Büchner-Preis 2021 bekannt

Akademie gibt Entscheidung zu Büchner-Preis 2021 bekannt

Er zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für deutschsprachige Literatur: Heute gibt die Akademie für Sprache und Dichtung bekannt, wer den Georg-Büchner-Preis 2021 bekommt.

Darmstadt

Auszeichnung In Darmstadt
Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Ebenfalls preisgekrönt wurden Sachbuchautorin Kathrin Passig und Kulturtheoretiker und Ägyptologe Jan Assmann.

Darmstadt

Literatur
Marcel Beyer gewinnt Büchner-Preis

Marcel Beyer gewinnt Büchner-Preis

Marcel Beyer gilt als ein Autor, der „ein unverwechselbares Werk“ geschaffen hat. Zu seinen Auszeichnungen gehört unter anderem der Uwe-Johnson-Preis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.

Oldenburg/Ingolstadt

Lesereihe
„Literatour Nord“ erwartet preisgekrönten Autor

„Literatour Nord“ erwartet preisgekrönten Autor

Mit einem preisgekrönten Autor wird am Sonntag, 28. November, um 11 Uhr, in Oldenburg die Lesereihe „Litertour ...

Darmstadt

Literatur
Ein leidenschaftlicher Chronist der Gegenwart

Ein leidenschaftlicher  Chronist der Gegenwart

Der Schriftsteller Rainald Goetz hat den Georg-Büchner-Preis erhalten. Dem 61 Jahre alten Autor wurde die mit 50 ...

Darmstadt/Braunschweig

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preis geht an Rainald Goetz

Georg-Büchner-Preis geht an Rainald Goetz

Der Berliner Rainald Goetz gilt als „Enfant terrible“ der deutschen Literaturszene. Nun hat er den Georg-Büchner-Preis bekommen - es ist die Krönung einer ungewöhnlichen Karriere. Und der Österreicher Clemens J. Setz erhielt den Wilhelm-Raabe-Preis.

Darmstadt

Auszeichnung
Provokateur nun ein Klassiker

Provokateur nun ein Klassiker

Seinen frühen literarischen Ruhm verdankt der Autor einer Provokation. Beim Bachmann-Wettbewerb ritzte sich der studierte Mediziner 1983 mit einer Rasierklinge die Stirn auf.

Darmstadt

Georg-Büchner-Preis
Wichtigste literarische Ehrung für Rainald Goetz

Wichtigste literarische Ehrung für Rainald Goetz

Der Berliner Autor Rainald Goetz gilt als kritischer Chronist der Gegenwart. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Der renommierte Büchner-Preis ist die Krönung.

Von Profiten und Pleiten

Das Paradies der Damen“, ein Roman Émile Zolas aus dem Jahr 1882, entfaltet den sozialen und wirtschaftlichen Mikrokosmos ...

INGEBORG-BACHMANN-WETTBEWERB
Verlieren

Der Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis wurde jetzt zum 33. Mal vergeben. Immer wieder kam es in seiner Geschichte ...