• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

goetz,rainald

Person
GOETZ, RAINALD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Der Dramatiker Lukas Bärfuss warnt vor dem Vergessen. Es sei wichtig, an Nazi-Diktatur und Holocaust zu erinnern. Für sein Werk hat der 47-Jährige den Georg-Büchner-Preis bekommen.

Kritik an Hetze
Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Büchner-Preisträgerin Terézia Mora äußert sich in ihrer Dankesrede besorgt über "hetzerisches Reden" in Deutschland - auf Regierungsebene und im Privaten.

Plädoyer für Freiheit
Bundespräsident ehrt Otto und andere Künstler

Bundespräsident ehrt Otto und andere Künstler

Es ist ein Treffen mit Glanz und Glamour. Der Bundespräsident lädt Künstler und andere Promis ins Schloss Bellevue. Steinmeier hält ein Plädoyer für die Freiheit - nicht nur der Kunst. Seine Botschaft ist ernst - und spiegelt die kritische Lage.

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die ...

Auszeichnung
Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Die Schriftstellerin Terézia Mora hat schon viele Auszeichnungen. Nun erhält sie auch noch den renommiertesten deutschen Literaturpreis: Die Büchner-Preis-Jury würdigt damit ihre "eminente Gegenwärtigkeit".

Theaterjahr 2018
Frank Castorf, Rosa von Praunheim und Helmut Berger

Frank Castorf, Rosa von Praunheim und Helmut Berger

Was bringt das Theaterjahr 2018? Ein Blick auf die Pläne der Bühnen - von der immer noch schwer in der Kritik stehenden Berliner Volksbühne bis zum Schauspiel Stuttgart. Dort inszeniert ein alter Bekannter.

Auszeichnung
Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner gilt als neugieriger und sensibler Erkunder des Kleinen. Zu seinen Auszeichnungen gehört der Leipziger Buchpreis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die ...

Büchner-Preis für Marcel Beyer

Büchner-Preis für Marcel Beyer

"Sprache ist alles": Marcel Beyer gilt als vielseitiger Autor. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

Darmstadt

Auszeichnung In Darmstadt
Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Ebenfalls preisgekrönt wurden Sachbuchautorin Kathrin Passig und Kulturtheoretiker und Ägyptologe Jan Assmann.

65. Verleihung
Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

Darmstadt

Literatur
Marcel Beyer gewinnt Büchner-Preis

Marcel Beyer gewinnt Büchner-Preis

Marcel Beyer gilt als ein Autor, der „ein unverwechselbares Werk“ geschaffen hat. Zu seinen Auszeichnungen gehört unter anderem der Uwe-Johnson-Preis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.

Büchner-Preis für Marcel Beyer

Büchner-Preis für Marcel Beyer

Der Lyriker und Romancier Marcel Beyer erhält in diesem Jahr den Georg-Büchner-Preis. Der mit 50 000 Euro dotierte ...

Oldenburg/Ingolstadt

Lesereihe
„Literatour Nord“ erwartet preisgekrönten Autor

„Literatour Nord“ erwartet preisgekrönten Autor

Mit einem preisgekrönten Autor wird am Sonntag, 28. November, um 11 Uhr, in Oldenburg die Lesereihe „Litertour ...

Darmstadt

Literatur
Ein leidenschaftlicher Chronist der Gegenwart

Ein leidenschaftlicher  Chronist der Gegenwart

Der Schriftsteller Rainald Goetz hat den Georg-Büchner-Preis erhalten. Dem 61 Jahre alten Autor wurde die mit 50 ...

Darmstadt/Braunschweig

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preis geht an Rainald Goetz

Georg-Büchner-Preis geht an Rainald Goetz

Der Berliner Rainald Goetz gilt als „Enfant terrible“ der deutschen Literaturszene. Nun hat er den Georg-Büchner-Preis bekommen - es ist die Krönung einer ungewöhnlichen Karriere. Und der Österreicher Clemens J. Setz erhielt den Wilhelm-Raabe-Preis.

Darmstadt

Auszeichnung
Provokateur nun ein Klassiker

Provokateur nun ein Klassiker

Seinen frühen literarischen Ruhm verdankt der Autor einer Provokation. Beim Bachmann-Wettbewerb ritzte sich der studierte Mediziner 1983 mit einer Rasierklinge die Stirn auf.

Darmstadt

Georg-Büchner-Preis
Wichtigste literarische Ehrung für Rainald Goetz

Wichtigste literarische Ehrung für Rainald Goetz

Der Berliner Autor Rainald Goetz gilt als kritischer Chronist der Gegenwart. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Der renommierte Büchner-Preis ist die Krönung.

Von Profiten und Pleiten

Das Paradies der Damen“, ein Roman Émile Zolas aus dem Jahr 1882, entfaltet den sozialen und wirtschaftlichen Mikrokosmos ...