• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

grass,günter

Person
GRASS, GÜNTER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Filmpreis
Oscar-Traum für "Systemsprenger" geplatzt

Oscar-Traum für "Systemsprenger" geplatzt

"Systemsprenger" ist an der ersten Oscar-Hürde gescheitert. Schon in der Vorauswahl fliegt der Film von Nora Fingscheidt aus dem Trophäen-Wettbewerb. Zehn Länder kommen weiter, Deutschland ist nicht mehr dabei.

Lübeck

Virtueller Rundgang durch Buch

Die Virtuelle Realität (VR) hat Einzug ins Lübecker Günter-Grass-Haus gehalten. Mithilfe einer VR-Brille können ...

Nordenham

Literatur
Kurzgeschichten und große Poesie

Kurzgeschichten und große Poesie

Einen „Abend mit Siegfried Lenz“ bekommen Kulturfreunde am Freitag, 8. November, im Museum Nordenham geboten. Die ...

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Der Dramatiker Lukas Bärfuss warnt vor dem Vergessen. Es sei wichtig, an Nazi-Diktatur und Holocaust zu erinnern. Für sein Werk hat der 47-Jährige den Georg-Büchner-Preis bekommen.

Oldenburg

Theater
Liebeserklärung an die deutsche Sprache von A bis Z

Liebeserklärung an die deutsche Sprache von A bis Z

Die braune Kinderstrumpfhose und die Papp-Zähne, mit denen er sich flugs in ein Häschen mit Schlappohren verwandelt, ...

Mit Mittelfinger
"Post Mortem": Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

"Post Mortem": Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

Als Michael Jürgs sein letztes Buch zu schreiben begann, wusste er schon, dass er bald sterben würde. Er erzählt darin, wie er im Jenseits Karl Lagerfeld und Pablo Picasso trifft. Und welche toten Altrocker dort gemeinsam auf der Bühne stehen.

Lübeck

Zeit des Barock bei Grass und Kehlmann

Das Lübecker Günter-Grass-Haus spannt in seiner neuen Ausstellung einen Bogen zwischen dem Barock, den Jahren nach ...

Göttingen

Strittiges Grass-Buch kommt neu

Mehr als vier Jahre nach dem Tod von Günter Grass (1927–2015) veröffentlicht der Göttinger Steidl Verlag eine neue ...

Berlin

Bücher
Zur Kulturgeschichte der Mausefalle

Zur  Kulturgeschichte der Mausefalle

Der Schriftsteller (89) beschäftigt sich mit zunehmendem Alter mit den „Kleinigkeiten des Lebens“. Jetzt hat er ein Werk über Erfinder, Tüftler und Sammler vorgelegt.

Hamburg/Oldenburg

Nachruf
Den Glauben an die Macht der Worte nie verloren

Den Glauben an die Macht der Worte nie verloren

Der Publizist und frühere „Stern“-Chefredakteur Michael Jürgs ist tot. Er starb nach langer Krankheit in der Nacht ...

Mit 74 Jahren
Ein Unbestechlicher: Der Publizist Michael Jürgs ist tot

Ein Unbestechlicher: Der Publizist Michael Jürgs ist tot

Er lebte für den Journalismus: Michael Jürgs hat sich über viele Jahrzehnte mit der Gesellschaft auseinandergesetzt und über sie geschrieben, immer kritisch, nie langweilig. Nun ist er gestorben.

Lesen ist besser
Volker Schlöndorff guckt weder "Tatort" noch Netflix

Volker Schlöndorff guckt weder "Tatort" noch Netflix

Er ist einer der bekanntesten Regisseure Deutschlands: Volker Schlöndorff hat früher Serien geschaut, greift heute aber lieber zum Buch.

Göttingen

Frühe Prosa von Günter Grass

Gut vier Jahre nach dem Tod von Günter Grass hat der Göttinger Steidl Verlag einen Band mit frühen Erzählungen ...

Bonn

Spielfilm
Deftige Bilder und ein schön sturer Trommler

Deftige Bilder und ein schön sturer Trommler

Was wäre der Hape-Kerkeling-Film „Der Junge muss an die frische Luft“ ohne seinen kindlichen Darsteller Julius ...

Stilikone
Karl Lagerfeld: Er war der "letzte Dandy von Paris"

Karl Lagerfeld: Er war der "letzte Dandy von Paris"

Karl Lagerfeld hat mehr als 50 Jahre lang die Welt der Mode beherrscht. Der Nachwelt hinterlässt er Traumkreationen, legendäre Zitate und das Bild einer Stilikone, die ihresgleichen sucht.

Lübeck

Stadt Lübeck als Gesamtkunstwerk

Der Hamburger Künstler Jonathan Meese (49) eröffnet am Sonntag an zunächst zwei von fünf Standorten seine bislang ...

Gesamtkunstwerk
Jonathan Meese will Lübeck in seinen Kunst-Ort verwandeln

Jonathan Meese will Lübeck in seinen Kunst-Ort verwandeln

Eine Stadt, fünf Ausstellungen an fünf Orten. Jonathan Meese zeigt eine Retrospektive von großformatigen Bildern, Installationen und Performances in Lübeck.

Torsholt

Neonazi-Trio 1966 Vorm Bundesgerichtshof
Extremisten planten in Torsholt Attentate

Extremisten  planten in Torsholt Attentate

Reinhold Ruppe, Erich Lindner und Kurt Reinheimer mussten sich wegen der Vorbereitung von Terrorakten und nationalsozialistischer Umtriebe verantworten. Jetzt soll eine Kiste mit Dokumenten aus der Zeit aufgetaucht sein.

Göttingen

Günter Grass: Buch mit Gesprächen

Vier Jahre nach dem Tod des Schriftsteller Günter Grass („Die Blechtrommel“) veröffentlicht der Göttinger Steidl ...