• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

grass,günter

Person
GRASS, GÜNTER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Göttingen

Frühe Prosa von Günter Grass

Gut vier Jahre nach dem Tod von Günter Grass hat der Göttinger Steidl Verlag einen Band mit frühen Erzählungen ...

Bonn

Spielfilm
Deftige Bilder und ein schön sturer Trommler

Deftige Bilder und ein schön sturer Trommler

Was wäre der Hape-Kerkeling-Film „Der Junge muss an die frische Luft“ ohne seinen kindlichen Darsteller Julius ...

Stilikone
Karl Lagerfeld: Er war der "letzte Dandy von Paris"

Karl Lagerfeld: Er war der "letzte Dandy von Paris"

Karl Lagerfeld hat mehr als 50 Jahre lang die Welt der Mode beherrscht. Der Nachwelt hinterlässt er Traumkreationen, legendäre Zitate und das Bild einer Stilikone, die ihresgleichen sucht.

Lübeck

Stadt Lübeck als Gesamtkunstwerk

Der Hamburger Künstler Jonathan Meese (49) eröffnet am Sonntag an zunächst zwei von fünf Standorten seine bislang ...

Gesamtkunstwerk
Jonathan Meese will Lübeck in seinen Kunst-Ort verwandeln

Jonathan Meese will Lübeck in seinen Kunst-Ort verwandeln

Eine Stadt, fünf Ausstellungen an fünf Orten. Jonathan Meese zeigt eine Retrospektive von großformatigen Bildern, Installationen und Performances in Lübeck.

Torsholt

Neonazi-Trio 1966 Vorm Bundesgerichtshof
Extremisten planten in Torsholt Attentate

Extremisten  planten in Torsholt Attentate

Reinhold Ruppe, Erich Lindner und Kurt Reinheimer mussten sich wegen der Vorbereitung von Terrorakten und nationalsozialistischer Umtriebe verantworten. Jetzt soll eine Kiste mit Dokumenten aus der Zeit aufgetaucht sein.

Göttingen

Günter Grass: Buch mit Gesprächen

Vier Jahre nach dem Tod des Schriftsteller Günter Grass („Die Blechtrommel“) veröffentlicht der Göttinger Steidl ...

Jade

Porträt Der Erfolgreichen Galerie Schönhof In Jade
Die Kunst lockt hinter dem Deich

Die Kunst lockt hinter dem Deich

Ausstellungen mitten in der Pampa? – Warum nicht. Die Galerie Schönhof arbeitet seit über 20 Jahren sehr erfolgreich. Die Familie und Stühle spielen dabei eine wichtige Rolle.

Kritik an Hetze
Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Büchner-Preisträgerin Terézia Mora äußert sich in ihrer Dankesrede besorgt über "hetzerisches Reden" in Deutschland - auf Regierungsebene und im Privaten.

Waischenfeld

Literaturweg erinnert an Gruppe 47

Die oberfränkische Kleinstadt Waischenfeld erinnert mit einem neuen Literaturweg an die Schriftsteller-Vereinigung ...

Frankfurt/Main/Oldenburg

Bücher
Er lebte nur für die Literatur

Er lebte nur für die Literatur

Die meisten erinnern sich bis heute an ihn, weil er der Kopf des „Literarischen Quartetts“ im ZDF war. Seine Autobiografie „Mein Leben“ wurde ein Bestseller und erfolgreich verfilmt.

Behlendorf

Kunst
Grass-Skulptur in Behlendorf

Grass-Skulptur in Behlendorf

Eine „Butt“-Skulptur von Literaturnobelpreisträger Günter Grass (1927–2015) ist vor dem Gemeindezentrum (Brinkhuus) ...

Göttingen

Orhan Pamuk beim Literaturherbst

Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk ist mit seiner einzigen Lesung in Deutschland zu Gast beim Göttinger Literaturherbst. ...

Göttingen

Liebesgedichte von Grass veröffentlicht

Mehr als drei Jahre nach dem Tod von Günter Grass (1927–2015) veröffentlicht der Göttinger Steidl Verlag einen ...

Darmstadt

Literatur
Schriftstellerin weiß Drastisches und Zartes zu verbinden

Schriftstellerin  weiß Drastisches und Zartes zu verbinden

Er gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland: der Georg-Büchner-Preis, der in diesem Jahr an ...

Auszeichnung
Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Die Schriftstellerin Terézia Mora hat schon viele Auszeichnungen. Nun erhält sie auch noch den renommiertesten deutschen Literaturpreis: Die Büchner-Preis-Jury würdigt damit ihre "eminente Gegenwärtigkeit".

Mäzen ermöglichte Ankauf
Grass-Haus in Lübeck erwirbt Bilder von Günter Grass

Grass-Haus in Lübeck erwirbt Bilder von Günter Grass

Drei Jahre nach dem Tod von Literaturnobelpreisträger Günter Grass erwirbt das Grass-Museum in Lübeck 33 bildkünstlerische Arbeiten von dessen Stiftung. Die frühen Werke gehören zu einem lange verschollenen Konvolut. Im Herbst ist eine neue Ausstellung geplant.

Lübeck

Fotografien von Shaw im Grass-Haus

Im Lübecker Günter-Grass-Haus ist von Sonntag an die Ausstellung „In Szene gesetzt“ mit Fotografien des Literaturnobelpreisträgers ...

Berlin

Literatur
Von ziemlich vertrauten Feinden

Von ziemlich vertrauten Feinden

Sie galten in der Öffentlichkeit nahezu als Todfeinde: Doch der jetzt akribisch ausgewertete Briefwechsel wirft ein neues und changierendes Licht auf die Beziehung.