• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

grenzer,eckart

Dangast

Glockenschläge erinnern an die Opfer

Glockenschläge erinnern an die Opfer

Die Menschen vor 300 Jahren empfanden die Flut als „Strafgericht Gottes“. Pfarrer Janssen zog Parallelen zu heutigen Katastrophen.

Dangast

Dangast
Zwischen harten Zahlen und sanftem Tourismus

Zwischen harten Zahlen  und sanftem Tourismus

Seit Jahren schwelt in Dangast ein Streit über die Entwicklung des kleinen Küstenortes am Jadebusen. Worum geht es? Und welche Interessen prallen aufeinander? Eine Reportage in vier Teilen.

Dangast

Wirt Des Kurhauses In Dangast
Tiefe Trauer um Karl-August Tapken

Tiefe Trauer um  Karl-August Tapken

Im Alter von 79 Jahren ist Karl-August Tapken gestorben. Für sein kulturelles Engagement wurde er 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der beliebte Wirt stand für Toleranz und Weltoffenheit.

Dangast/Neuss

Kunst
Ehemaliger Polizist erschafft Plastiken

Ehemaliger Polizist erschafft Plastiken

Der Künstler und frühere Beuys-Schüler Anatol Herzfeld ist bekannt für seine Plastiken, die häufig auf renaturierten ...

Oldenburg/Neuss

Geburtstag Von Anatol Herzfeld
Gründer der „Freien Akademie“ wird 85

Gründer der „Freien Akademie“ wird 85

Er ist der Künstler mit Hut und Schnauzbart, der sein Atelier auf der Museumsinsel Hombroich betreibt. Anatol Herzfeld – Kunstschmied, Polizist und Beuys-Schüler – wird 85. In Oldenburg gehörte er zu den Gründern der „Freien Akademie“.

Oldenburg

Rückblick
Stein gibt Anstoß zum Nachdenken

Stein gibt Anstoß zum Nachdenken

Eine Bürgerinitiative hatte sich in den 1980er-Jahren für den Gedenkstein eingesetzt. Für die rund 350 Sinti in Oldenburg ist er ein wichtiger Ort des Erinnerns.

Dangast/Wangerooge

Kunst
Der Phallus soll weg: Wahrzeichen nach Wangerooge

Der Phallus soll weg: Wahrzeichen nach Wangerooge

Schon seit einigen Monaten sieht sich der Künstler Eckart Grenzer nach einem neuen Standort für den Dangaster Phallus ...

Rodenkirchen

Kunst Am Deich
Klimmecks nächstes Projekt: ein Bildband

Klimmecks nächstes Projekt: ein Bildband

Das Werk umfasst 96 Seiten. Günter Spandick aus Burhave hat die Fotos gemacht.

Oldenburg/Dangast

Geburtstag
Zeit der provokanten Unarten

Zeit der provokanten Unarten

Gemeinsam mit Beuys und Anatol hatte Grenzer 1975 die „Freie Akademie Oldenburg“ ausgerufen. Später wurden sie auf die Kasseler Documenta eingeladen.

Varel

Tag Des Schneemanns
Bildhauer vermisst Strauchbesen

Bildhauer vermisst Strauchbesen

Zum Tag des Schneemanns am 18. Januar erinnert Cornelius Grätz aus Reutlingen an den wohl größten Schneemann. Er wiegt 25 Tonnen und steht am Vareler Hafen.

Hoch auf den                        Schneemann

Hoch auf den                        Schneemann

Zum „Welttag des Schneemanns“ ist der 18. Januar erklärt worden. Grund genug auf den mit acht Metern wohl größten ...

DANGAST

Kunst
Vom Jadebusen nach Kassel

Vom Jadebusen nach Kassel

Noch immer steht das Kunstwerk in Kassel. Mit der „Freien Akademie Oldenburg“ ging es turbulent in Dangast zu.

VAREL

Bundespräsident
„Ich halte ihn nicht für bestechlich“

„Ich halte ihn nicht für bestechlich“

In Friesland äußern sich Politiker zurückhaltend zur Affäre um Christian Wulff. Persönliche Bereicherung könne man ihm nicht vorwerfen. Auch nicht Ferienaufenthalte bei Freunden.

RASTEDE

Serie
Auf den Spuren der Rasteder Frauen

Auf den Spuren der Rasteder Frauen

Die Gästeführerin ist Naturliebhaberin und reist gerne. Ihre Traumziele sind Kanada und Norwegen.

Schneemann endlich im Schnee

Schneemann endlich im Schnee

In diesem Winter endlich einmal wieder in seinem Element ist der Schneemann am Vareler Hafen. 2003 hatte der Oldenburger ...

DONNERSCHWEE

Sommergärten
Faible für schneidige Formen

Faible für schneidige Formen

Bunte Blumen hatten Elsa und Werner Müller früher in ihrem Garten. Der wurde nach einem Sturm völlig umgestaltet.

VAREL

Bundespräsident
Christian Wulff häufiger Gast in Varel

Christian Wulff häufiger Gast in Varel

Ein Niedersachse soll zum Bundespräsidenten gewählt werden. Manche Bezüge gibt es zu Varel.

DANGAST

Geschichte
Bevorzugt von Großherzog und Künstlern

Bevorzugt von Großherzog und Künstlern

schildert Zusammenhänge und Hintergründe zu Varels Geschichte und Gegenwart. Das Kurhaus in Dangast hat Kultcharakter. ...

EVERSTEN

KUNST
Oberbürgermeister fehlt noch in Galerie

Oberbürgermeister fehlt noch in Galerie

AN MODELLEN MANGELT ES DER VEREINIGUNG UM KLAUS UND HEIDI BEILSTEIN NICHT. SOGAR GÜNTHER GRASS HABEN DIE KÜNSTLER BEREITS PORTRÄTIERT.