NWZonline.de

gruben,bernhard

Person
GRUBEN, BERNHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neue „Gruben-Lampe“
Hooksiels Seenotrettungskreuzer beendet Werftaufenthalt

Hooksiels Seenotrettungskreuzer beendet Werftaufenthalt

Der Hooksieler Seenotrettungskreuzer „Bernhard Gruben“ hat seine siebenmonatige, turnusgemäße Werftzeit in der ...

Horumersiel/Wangerooge

Seenotrettung
Dramatische Einsätze bei Nacht, Nebel und Sturm

Dramatische Einsätze bei  Nacht, Nebel und Sturm

60 Einheiten stellen sich in 1720 Einsätzen Naturgewalten entgegen – Jahrbuch für 2021 erschienen

Wangerooge/Wangerland

DGzRS-Jahresbilanz für die Nordsee
An der Küste und auf der Insel sind sie unersetzbar

An der Küste und auf der Insel  sind sie unersetzbar

2020 leisteten die Seenotretter der Stationen Hooksiel, Horumersiel und Wangerooge viele Hilfeleistungen auf See. Aber dramatische Rettungsaktionen gab es nicht.

Wangerooge

Seenotretter Im Einsatz
Fischkutter havariert vor Wangerooge

Fischkutter havariert vor Wangerooge

Der niederländische Fischkutter trieb wegen eines Maschinenschadens manövrierunfähig vor Wangerooge. Die Seenotretter schleppten den Havaristen nach Hooksiel – doch dort einlaufen konnte er zunächst nicht.

Borkum

Bewegte Geschichte Der „alfried Krupp“
Neujahr 1995: Als die Retter selbst in Not gerieten

Neujahr 1995: Als die Retter selbst in Not gerieten

Vor 25 Jahren erlangte der Seenotkreuzer „Alfried Krupp“ tragische Berühmtheit: Zwei Besatzungsmitglieder starben in der Nordsee. Heute hat der Kreuzer ausgedient. Vormann Ralf Brinker erklärt, weshalb ihm der Abschied schwerfallen wird.

Hooksiel

Krabbenkutter bei Mellum gerettet

Ein Krabbenkutter mit zwei Fischern an Bord ist am Dienstagabend nördlich der Nordseeinsel Mellum manövrierunfähig ...

Bremen

Havarie Vor Mellum
Seenotkreuzer rettet Fischkutter von Sandbank

Seenotkreuzer rettet Fischkutter von Sandbank

Ein Krabbenkutter mit zwei Fischern an Bord war am Dienstagabend nördlich der Nordseeinsel Mellum manövrierunfähig auf eine Sandbank gelaufen. Die Bergung gestaltete sich allerdings als schwierig.

Hooksiel/Mellum

Blaulicht
Seenotretter für „Trotz“ im Nachteinsatz

Seenotretter für „Trotz“  im Nachteinsatz

Die Seenotretter der Station Hooksiel sind am späten Dienstagabend zwei Krabbenfischern auf der Außenjade zu Hilfe ...

Wangerland/Wangerooge

Dgzrs-Einsatzbilanz 2019
Frieslands Seenotretter bleiben gefordert

Frieslands Seenotretter bleiben gefordert

Wangerooges „Fritz Thieme“ fing ein führerlos treibendes Sportboot wieder ein. Der Tod einer Seglerin steckt den Rettern aus Hooksiel und Horumersiel noch in den Knochen.

Hooksiel/Borkum

Vor 25 Jahren
Hooksiels Kreuzer erinnert an das Unglück

Hooksiels Kreuzer erinnert an das Unglück

DGzRS-Seenotrettungskreuzer „Bernhard Gruben“ trägt den Namen des damals über Bord gegangenen Vormanns. Auch Maschinist Theo Fischer war in die See gespült worden.

Wangerland/Dinslaken

Modellbau In Dinslaken
Nächste Schiffstaufe voraus

Nächste Schiffstaufe voraus

Der Dinslaker Peter de Witt baut für sein Leben gern Schiffsmodelle. Sein größtes Exemplar ist ein Nachbau der „Vormann Steffens“. Nun hat er Pläne für die „Wolfgang Paul Lorenz“.

Horumersiel

Seenotretter
150 Jahre Erfahrung in jedem neuen Boot

150 Jahre Erfahrung in jedem neuen Boot

Sie sind Schlepper, Rettungswagen und Löschfahrzeug in einem – und das auf See: Carsten Standfuß, Leiter Neubau ...

Horumersiel

„wolfgang Paul Lorenz“ In Horumersiel Getauft
„Geben unseren Seenotrettern das beste, was es gibt“

„Geben unseren Seenotrettern das beste, was es gibt“

„Wir sind bestens zufrieden: Besser geht es nicht“, schwärmt Vormann Günter Ihnken. Die SRB 75 der Freiwilligen-Station wurde nach dem Stifter benannt, für deren Witwe die Zeremonie sehr emotional war.

Fotostrecke

„Helden“ wollen sie gar nicht sein

„Helden“ wollen sie gar nicht sein 19 Fotos

Horumersiel

Seenotrettung In Horumersiel
SRB 75 erhält seinen Namen

SRB 75 erhält seinen Namen

Zum Taufakt wird die Stifterin des neuen Boots aus Frankfurt erwartet. Rund um die Taufe findet am 12. Oktober ein kleines Hafenfest mit Infos und Musik statt.

Wilhelmshaven

Aktion
In fünf Minuten bereit zu retten

In fünf Minuten bereit zu retten

Einmal auf einem Seenotrettungsboot mitfahren – diese Möglichkeit nutzten am Sonntag viele Interessierte. Die ehren- und hauptamtlichen Seenotretter gaben Einblick in ihre Arbeit.

Hooksiel

Segeljacht kollidiert mit Vynova-Brücke

Beim Auslaufen aus dem Vorhafen von Hooksiel auf die Jade ist eine mit zwei Personen besetzte Segeljacht wegen ...

Wangerland/Wilhelmshaven

Tag Der Seenotretter
Gleich vier Schiffe in Wilhelmshaven zu bewundern

Gleich vier Schiffe in Wilhelmshaven zu bewundern

Die DGzRS-Stationen Hooksiel und Horumersiel unterstützen die Station Wilhelmshaven. Der Schiffsmodellbauclub lässt ebenfalls Boote zu Wasser.

Hooksiel

Auf Gummi-Einhorn In Seenot
Wie es zur Beinahe-Katastrophe vor Hooksiel kam

Wie es zur Beinahe-Katastrophe vor Hooksiel kam

Zwei Vierjährige hatten Riesen-Glück: Die Mädchen waren auf ihrem aufblasbaren Schwimmtier hinaus aufs Meer getrieben worden – ohne Schwimmflügel. Wie konnte das passieren?