• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

guillaume,günter

Person
GUILLAUME, GÜNTER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Lebenswerk
Brandt wagte mehr Demokratie

Brandt wagte mehr Demokratie

Ausgerechnet Willy Brandt. Da kniet ein deutscher Kanzler 1970 vor dem Warschauer Ghetto-Ehrenmal, und dabei war ...

Porträt
Der schwäbische Diplomat

Der schwäbische Diplomat

Er hatte das sympathieträchtige Amt des Außenministers inne und er war Vizekanzler. Doch aus dem Schatten seines Ziehvaters Genscher konnte sich Klaus Kinkel lange nicht lösen. Jetzt ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Porträt
Der Mann mit der Mütze

Der Mann mit der Mütze

Er war der Mann mit der Mütze, der Macher, „Schmidt Schnauze“, der Retter Hamburgs und später der Welterklärer: ...

Schmähgedicht
Ein Jahr Böhmermann-Affäre

Ein Jahr Böhmermann-Affäre

Dass ein Gedicht mal eine Staatskrise auslösen könnte, war vor einem Jahr noch annähernd undenkbar. Dann kam Jan Böhmermann. Auch wenn die Erinnerung an die Erdogan-Nummer verblasst, zeigt sich heute: Der Fall ist noch lange nicht bei den Akten. Und aktueller denn je.

Oldenburg

3. Oktober
Monika Viezens’ endgültige Ausreise zum Klassenfeind

Monika Viezens’ endgültige Ausreise zum Klassenfeind

Sie sei „politisch nicht tragbar“, hieß es über Monika Viezens in der DDR. Das brachte sie in viele Schwierigkeiten.

Chronologie: Stationen in Genschers politischer Karriere

Chronologie: Stationen in Genschers politischer Karriere

Als dienstältester Außenminister prägte FDP-Chef Hans-Dietrich Genscher die deutsche und europäische Nachkriegspolitik ...

Berlin

Vorschau
Von Verrat und innerer Zerrissenheit

Von Verrat und innerer Zerrissenheit

Erzählt wird die Geschichte einer jungen deutsch-deutschen Spionin. Die österreichische Schauspielerin Julia Koschitz (40) weiß in ihrer schwierigen Rolle zu überzeugen.

Hamburg/Berlin

Nachruf Auf Helmut Schmidt
Der Lotse in der Krise

Der Lotse in der Krise

Er galt als pragmatischer Macher, der das Land in der schweren Phase des RAF-Terrors steuerte. Die europäische Einigung war ihm nach den Erfahrungen als Soldat im Weltkrieg ein Herzensanliegen. Mit Helmut Schmidt verliert Deutschland eine herausragende Persönlichkeit.

Berlin

1969
Spion besiegelte Ende der Ära Willy Brandt

Spion besiegelte Ende  der Ära Willy Brandt

Der Wechsel kam zu später Stunde. Gegen Mitternacht blendete das Fernsehen am Wahlabend des 28. September 1969 ...

Bonn

Nachruf
Politischer Chronist der Bonner Republik

Politischer  Chronist der Bonner Republik

Stilprägend und herausragend wie kein anderer hat Jupp Darchinger die Bonner Republik mit seiner Kamera abgebildet. ...

Berlin/Bonn

150 Jahre Spd
Vom Verein zur Volkspartei

Vom Verein zur Volkspartei

In dem Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein sammelten sich sozialdemokratische Kräfte. Es war der Beginn einer bewegten Geschichte.

Göttingen

Bücher
Blick in schwieriges Gelände

Blick in  schwieriges Gelände

Die Korrespondenz ist ein zeitgeschichtlicher Schatz. Fast 30 Jahre schrieben sich der Schriftsteller Grass (85) und der SPD-Politiker (1913–1992).

Jever

Ehrenbürger
Zugfahrt mit Willy Brandt

Zugfahrt mit Willy Brandt

Am 17. Februar 1928 wurde Jevers Ehrenbürger Dr. Fritz Blume in Rathenow geboren. Er feiert seinen Geburtstag diesmal im kleinen Kreis.

WILHELMSHAVEN

Küstenmuseum
Söhne auf den Spuren der Väter

Das Küstenmuseum Wilhelmshaven zeigt mit Unterstützung des Fördervereins im Rahmen der Willy-Brandt-Ausstellung ...

BONN

BONN
Bund verkauft „Willy-Brandt-Villa“

Die geschichtsträchtige „Willy-Brandt-Villa“ auf dem Bonner Venusberg ist vom Bund verkauft worden und wird umgebaut.Eine ...

ODENSE

DÄNEMARK ÜBER
Ex-Stasi-Offiziere feiern sich

Gut 60 Ex-Chefs und Mitarbeiter der Stasi haben eine Tagung über die Arbeit der DDR-Auslandsspionage („HVA“) im ...

HAMBURG

FILM
Wenn der soziale Druck ins Unermessliche steigt

Die Welt von Martina Schneider (Maren Eggert) ist fragil: Sobald sie der obszöne Blick des Installateurs streift ...

BERLIN

Ein kontrollierter Mensch gewährt seltene Einblicke

Ein kontrollierter Mensch gewährt seltene Einblicke

Redaktion Berlin BERLIN - Emotionale Ausbrüche sind von Hans-Dietrich Genscher nicht überliefert. Kein lautstarker ...

POTSDAM

GESCHICHTE
Im „Lindenhotel“ gibt’s nur Zellentüren

Im „Lindenhotel“ gibt’s nur Zellentüren

POTSDAM - Die Verfolgung politisch Andersdenkender hat in Potsdam eine Adresse: Lindenstraße 54/55. Das Gebäude ...