• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 5 Minuten.

Wahl 2021 in Oldenburg
Ulrich Gathmann will Oberbürgermeister werden

NWZonline.de

gutenberg,johannes

Person
GUTENBERG, JOHANNES

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Start des Wintersemesters
Hochschulen in Rheinland-Pfalz setzen Online-Lehre fort

Hochschulen in Rheinland-Pfalz setzen Online-Lehre fort

Maske, Abstand, Hände waschen - diese Regeln werden die Studierenden in Rheinland-Pfalz auch im kommenden Wintersemester begleiten. Die Universitäten und Hochschulen im Land planen eine Mischung aus digitalen Angeboten und Präsenzveranstaltungen.

Neustadtgödens

Auszeichnung In Neustadtgödens
„Bronzener Homer“ für Krimi des Autorenduos Edelmann/Kölpin

„Bronzener Homer“ für Krimi des Autorenduos  Edelmann/Kölpin

Die Neustadtgödenser Autorin Regine Kölpin und ihre Co-Autorin Gitta Edelmann sind für ihr Jugendbuch „Johannes Gutenberg und die verschwundenen Lettern“ ausgezeichnet worden.

Oldenburg

Wissenschaft
Wann begann die neuzeitliche Philosophie?

Begann die Neuzeit im Jahr 1620, also vor 400 Jahren? Das scheint wenig plausibel, gibt es doch andere, weit gestreute ...

Urgetreide
Die gesündere Alternative zu Weizen?

Einkorn und Emmer statt Weizen und Roggen: Seit einiger Zeit gibt es überall Brote oder Müsli-Zutaten aus Urgetreide zu kaufen. Denn die alten Körner gelten als gesund. Was Fachleute dazu sagen.

Warum jeder mal lügt?
Ehrlich währt am längsten?

Ehrlich währt am längsten?

Aus Höflichkeit. Aus Bequemlichkeit. Zum eigenen Vorteil. Oder schlicht aus Gewohnheit. Gründe für eine Lüge gibt es viele - und nicht alle davon sind automatisch schlecht.

Mit Mittelfinger
"Post Mortem": Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

"Post Mortem": Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

Als Michael Jürgs sein letztes Buch zu schreiben begann, wusste er schon, dass er bald sterben würde. Er erzählt darin, wie er im Jenseits Karl Lagerfeld und Pablo Picasso trifft. Und welche toten Altrocker dort gemeinsam auf der Bühne stehen.

Suchtkongress
Experten sehen immer mehr Suchtanreize in der Gesellschaft

Experten sehen immer mehr Suchtanreize in der Gesellschaft

Nicht nur Alkohol und Nikotin können abhängig machen, sondern auch Computerspiele und Soziale Medien. Auf dem Deutschen Suchtkongress in Mainz diskutieren Experten über die aktuelle Lage.

Jade

Jutta Votteler stellt aus

In der Galerie Schönhof an der B 437 bei Diekmannshausen wird an diesem Samstag die Ausstellung „Das Schöne finden“ ...

Hohes Vertrauen in ARD und ZDF
Jeder Vierte wirft den Medien gezielte Manipulation vor

Jeder Vierte wirft den Medien gezielte Manipulation vor

Mainz (dpa) - Trotz der "Lügenpresse"-Debatten vertraut ein großer Teil der Menschen in Deutschland einer Studie ...

Berne

Arp-Schnitger-Jahr
Johannes Kirchberg spielt Orgelwerke von Bach

Im diesem Jahr jährt sich der Todestag Arp Schnitgers zum 300. Mal. Aus diesem Anlass gedenken Fachwelt, Orgelenthusiasten, ...

"Collegium musicum"
Singen statt pauken an der Uni Mainz

Singen statt pauken an der Uni Mainz

Gesetzestexte oder Laborarbeit allein genügen manchem Studenten nicht. An der Mainzer Uni bietet das "Collegium musicum" unter anderem eine studienbegleitende Chorsängerausbildung. Die Plätze sind voll.

Mainz

Theater
Gutenberg kommt als Musical groß heraus

Gutenberg wird Musical-Star: Das Mainzer Unterhaus-Theater bringt am 8. Januar den Buchdruck-Pionier auf die Bühne. ...

Barßel

Bildung
Mit großem Druck zum Buch

Mit großem Druck zum Buch

Wie druckt man eigentlich ein Buch? Eine Frage, die wohl kaum ein Schüler heutzutage genau beantworten kann. Um ...

Mainz

Studie
Fußball-Tippspiele immer beliebter

Fußball-Tippspiele  immer beliebter

Die Motive für eine Teilnahme sind vor allem der Spaß am Tippen. Hinzu kommt der Wunsch, ein gemeinsames Gesprächsthema mit Freunden und Bekannten zu haben.

Online-Wetten
Studie über Fußball-Tippspiele: Männer wollen sich messen

Studie über Fußball-Tippspiele: Männer wollen sich messen

Wer siegt wie hoch? Das Tippen von Fußballergebnissen fasziniert - gerade bei Welt- und Europameisterschaften oder zum Start der Bundesliga-Saison. Mainzer Publizisten haben sich angeschaut, warum das so ist. Gelernt haben sie auch was über männliche Eigenarten.

Essen/Bevern/Sevelten/Emstek

Polizei
Verpuffung in Kanalisation: Gullydeckel hochgehoben

Zu einer kleinen Verpuffung ist es am Samstag gegen 21.45 Uhr in der Kanalisation an der Johannes-Gutenberg-Straße ...

Mainz/Essen

Forschung
Guter Krimi macht keinen guten Verbrecher

Guter Krimi macht keinen guten Verbrecher

Eine Gruppe Jugendlicher sieht einen Film mit dem Haudrauf-Held Bud Spencer, geht raus auf die Straße und schlägt ...

Nischenprodukt
Deutsche Kinderliteratur auf Arabisch

Deutsche Kinderliteratur auf Arabisch

Gute Geschichten funktionieren in allen Sprachen. Man muss sie nur übersetzen und Abnehmer finden. Bei deutscher Kinderliteratur, die ins Arabische übersetzt wird, ist beides nicht ganz einfach.

Oldenburg

Tradition des Druckhandwerks

Von der Zeitung bis zur Verpackung, praktisch überall begleiten uns heutzutage Druck-Erzeugnisse. Der moderne Buchdruck ...