• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

guth,dana

Person
GUTH, DANA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Braunschweig

Parteitag
AfD will regierungsfähig werden

AfD will regierungsfähig werden

Alexander Gauland war nicht mehr angetreten. Der 78-Jährige hatte seinen Nachfolger selbst vorgeschlagen.

Parteitag in Braunschweig
Die AfD will regierungsfähig werden

Die AfD will regierungsfähig werden

Möglicherweise wird schon bald ein neuer Bundestag gewählt. Die AfD will darauf vorbereitet sein. Sie hat vor allem nach ihren jüngsten Erfolgen bei den drei Landtagswahlen im Osten Oberwasser. Die neue Führung gibt ein ehrgeiziges Ziel aus.

Regierungsfähigkeit angestrebt
Chrupalla und Meuthen führen künftig die AfD

Chrupalla und Meuthen führen künftig die AfD

Bei der AfD zieht sich die Gründergeneration allmählich zurück. Der bisherige Parteichef Gauland verabschiedet sich in Braunschweig, sein Lieblingskandidat Chrupalla übernimmt. Der zweite Vorsitzende Meuthen bleibt. Die neue Führung gibt ein klares Ziel aus.

Wie stark wird der "Flügel"?
Gauland-Nachfolge: In der AfD liegen die Nerven blank

Gauland-Nachfolge: In der AfD liegen die Nerven blank

Die AfD wählt in Braunschweig eine neue Parteispitze. Wer das Rennen macht, ist schwer vorherzusagen. Denn auf den letzten Metern haben noch etliche Kandidaten ihr Interesse angemeldet, die Gauland und Meuthen nicht auf dem Zettel hatten.

Tritt Gauland doch noch an?
AfD-Parteitag soll Haltung zu Identitären klären

AfD-Parteitag soll Haltung zu Identitären klären

Beim AfD-Parteitag werden die Spitzenposten neu besetzt. Gauland hält sich eine Kandidatur als Vorsitzender noch offen. Als möglicher Nachfolger gilt Chrupalla aus Sachsen. Doch auch das Verhältnis der AfD zu den Identitären wird in Braunschweig wohl Thema sein.

Zweitägiger Parteitag
AfD soll Haltung zu Identitären klären

AfD soll Haltung zu Identitären klären

Beim AfD-Parteitag werden die Spitzenposten neu besetzt. Gauland hält sich eine Kandidatur als Vorsitzender noch offen. Als möglicher Nachfolger gilt Chrupalla aus Sachsen. Doch auch das Verhältnis der AfD zu den Identitären wird in Braunschweig wohl Thema sein.

Hannover

Umweltminister Olaf Lies
Bedauern in SPD, Kritik aus Opposition

In Niedersachsen können Politiker ohne Übergangsfrist in die Wirtschaft wechseln. „Das hat ein Geschmäckle“, sagen die Grünen.

Hannover

Angebot Von Energieverband
Umweltminister Lies denkt über Wechsel in Lobbyverband nach

Umweltminister Lies denkt über Wechsel in Lobbyverband nach

Wechselt Olaf Lies die Seiten? Niedersachsens Umweltminister soll vor einem Wechsel in die Energiebranche stehen. Ministerpräsident Weil setzt ihm eine Frist. Brisant: Vor einigen Jahren hatte die SPD noch eine Auszeit für scheidende Politiker gefordert.

Nein zum "Personenkult"
100 AfD-Funktionäre proben Aufstand gegen Rechtsaußen Höcke

100 AfD-Funktionäre proben Aufstand gegen Rechtsaußen Höcke

In der AfD rumort es kräftig. Im Zentrum der Kritik steht Björn Höcke, der von einigen seiner Anhänger regelrecht angehimmelt wird. Prominente AfD-Leute begehren nun auf. Andere warnen davor, kurz vor drei Landtagswahlen öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen.

Hannover

Afd
Streit im Vorstand flammt erneut auf

Streit im Vorstand flammt erneut auf

Beim Parteitag der niedersächsischen AfD in Hannover ist der Streit zwischen dem Lager von Landesparteichefin Dana ...

Hannover

Verbraucherschutz
Streit im Landtag um Tierwohllabel

Streit im Landtag um  Tierwohllabel

Um bessere Tierhaltungsbedingungen in der Nutztierhaltung durchzusetzen, setzen sich Landesregierung und Geflügelwirtschaft ...

Hannover

Bildung
Tonne verteidigt Schule gegen AfD-Kritik

Nach der Aufregung um das Anti-AfD-Theaterstück „Danke dafür, AfD“ an der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück will ...

Hannover

Europawahl
Großstädte sind gutes Pflaster für Grüne

Großstädte sind gutes Pflaster für Grüne

SPD und CDU im Land können sich dem Bundestrend bei der Europawahl nicht entziehen und verlieren massiv Stimmen. Die Grünen sehen sich im Aufwind.

Hannover

Europawahl
Niedersachsen blickt nach Brüssel

Niedersachsen blickt nach Brüssel

Kann die Europawahl auch eine Art regionaler Stimmungstest werden? Die Parteien in Niedersachsen sind sich da nicht einig.

Hannover

Wahlrecht
Weil will mehr Frauen in Parlamenten

Im Landtag stellen Frauen nicht einmal ein Drittel der Abgeordneten. Lässt sich der Anteil nur per Gesetz erhöhen? 

Hannover

Meldeportal
Weil zu AfD-Aktion: „Widerlich“

Schon im Vorfeld hagelte es Kritik am geplanten AfD-Lehrerportal. Doch das hinderte die niedersächsische AfD nicht ...

Hannover

Umfrage In Niedersachsen
SPD und CDU stürzen ab – Klatsche für die GroKo

SPD und CDU stürzen ab – Klatsche für die GroKo

Schwere Schlappe für die Große Koalition in Niedersachsen: Die Regierungsparteien verlieren heftig an Zuspruch. Eine andere Partei setzt dafür ihren Höhenflug fort.

Hannover

Landespolitiker Reagieren Auf Schlachthof-Skandal
„Bin schockiert, das System ist krank“

„Bin schockiert, das System ist krank“

Die Skandalbilder vom Oldenburger Schlachtbetrieb Standard-Fleisch haben auch heftige Eindrücke im niedersächsischen Landtag hinterlassen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Toepffer beklagt eine „unglaubliche Rohheit“. Das werde ein Ende haben.

Hannover

“junge Alternative“ In Niedersachsen
Verfassungsschutz behält AfD-Nachwuchs im Auge

Verfassungsschutz behält   AfD-Nachwuchs im Auge

Die AfD-Jugendorganisation hat ihren niedersächsischen Landesverband aufgelöst – weil dieser vom Verfassungsschutz beobachtet wurde. Doch die Behörde will die Gruppierung weiter beobachten.