• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

guttenberg,karl-theodor zu

Person
GUTTENBERG, KARL-THEODOR ZU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kommentar

Skandal um Autor Menasse
Schludrig
von Reinhard Tschapke

Man stelle sich vor, ein Politiker oder Jungwissenschaftler hätte das gemacht – ein Zitat saftig verfälscht, Fakten ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Streit Um Robert Menasse
Ein schludriger Autor

Ein schludriger Autor

Er hat falsch zitiert und bewusst getäuscht. Trotzdem wurde der Schriftsteller Robert Menasse jetzt mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet – ein Fehler, findet NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke.

Berlin/Wilhelmshaven

Ärger Beim Marinearsenal Wilhelmshaven
Korruptionsskandal bei Reparatur der „Gorch Fock“?

Korruptionsskandal bei Reparatur der „Gorch Fock“?

Sie war einmal der Stolz der Marine, mittlerweile ist ihr Image aber schwer angeschlagen: Die „Gorch Fock“ wird nächsten Montag 60. Pünktlich zur Geburtstagsfeier gibt es brisante Nachrichten aus Wilhelmshaven.

Stolz der Marine
Korruptionsverdacht bei Reparatur der "Gorch Fock"

Korruptionsverdacht bei Reparatur der "Gorch Fock"

Sie war einmal der Stolz der Marine, ihr Image hat aber schwer gelitten: Die "Gorch Fock" wird nächsten Montag 60. Pünktlich zur Geburtstagsfeier gibt es wieder einmal beunruhigende Nachrichten.

Bloß kein Plagiat!
Wie Studenten korrekt zitieren

Ohne das Wissen und die Quellen anderer kommt keine Hausarbeit aus. Zitate sind beim wissenschaftlichen Schreiben unerlässlich. Aber wie kennzeichnen Studenten sie richtig, um Plagiatsvorwürfe zu vermeiden?

München

Nwz-Porträt Des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder
Der Machtmensch unter Druck

Der  Machtmensch unter Druck

Mit viel Geschick hat Markus Söder einst seinen alten Rivalen Horst Seehofer ausgebootet. Jetzt könnte es ihm selbst an den Kragen gehen. Die Umfragewerte für die CSU sind kurz vor der Landtagswahl so schlecht wie nie. Doch Söder ist ein alter Fuchs, wenn es um das politische Überleben geht. Wie er tickt, hat Veronika Csizi für die NWZ aufgeschrieben.

Berlin

Ersatz Für Zivildienst Und Wehrdienst?
Idee der „Dienstpflicht“ stößt weithin auf Skepsis

Idee der „Dienstpflicht“ stößt weithin auf Skepsis

Seit sieben Jahren ist die Wehrpflicht schon ausgesetzt, doch viele Menschen trauern ihr nach, besonders in der Union. Und die CDU-internen Debatten vor der Neufassung des Grundsatzprogramms spülen das Thema nun wieder an die Oberfläche. Was meinen Sie dazu? Im Bericht können Sie abstimmen.

München

Trauer um Dirigent Enoch zu Guttenberg

Trauer um Dirigent Enoch zu Guttenberg

Er war ein weltweit gefragter Dirigent und engagierter Umweltschützer: Enoch zu Guttenberg ist tot. Er starb im ...

Tod mit 71 Jahren
Dirigent Enoch zu Guttenberg gestorben

Dirigent Enoch zu Guttenberg gestorben

Enoch zu Guttenberg war weltweit gefragt als Dirigent, in Deutschland engagierte er sich für den Naturschutz - und gegen die Windkraft. Nun ist der Vater von Ex-CSU-Star Karl-Theodor zu Guttenberg gestorben.

Analyse
Historische Siege und Pleiten

H orst Seehofer hat die CSU zurück zur absoluten Mehrheit in Bayern geführt – und in die historische Pleite bei ...

Oldenburg/Berlin

Defftig Ollnborger Gröönkohl Äten
Kohlkönigswürde bringt nicht nur Glück

Kohlkönigswürde bringt nicht nur Glück

Die meisten Kohlkönige übten ihr Amt auf dem Höhepunkt ihrer politischen Laufbahn aus. Ein Blick in die Geschichte zeigt aber, dass es nach oben wie nach unten durchaus Luft gibt.

Christian Schmidt

Christian Schmidt

Landwirtschaftsminister wollte Christian Schmidt (60) eigentlich nie werden. Eigentlich. Als der Posten nach dem ...

Berlin

Analyse
Merkels Mannschaftsaufstellung

Merkels Mannschaftsaufstellung

Erst die Inhalte, dann das Personal“, – so soll es nach der Wahl bei Koalitionsverhandlungen zugehen. Die Spekulationen ...

Berlin

Satire
Geradeheraus – Ehrliches ABC zur Bundestagswahl

Geradeheraus – Ehrliches ABC zur Bundestagswahl

Wer ist Martin Chulz? Was hat Frauke Petrys Sohn mit dem Wahlkampf zu tun? Und welche Rolle spielt Twitter bei der ganzen Sache? Antworten finden Sie hier.

Berlin

Bundestag
Viel Beifall und ein vergiftetes Lob

Drei Wochen vor der Bundestagswahl heißt es jeder gegen jeden. Gelacht wurde in Berlin trotzdem – vor allem über einen unfreiwilligen Witz der Kanzlerin.

Abensberg

Wahlkampf
Vom TV-Duell ins Bierzelt

Vom TV-Duell ins Bierzelt

Während die Kanzlerin nach dem TV-Duell die Krisenmanagerin gibt, präsentiert sich Schulz volksnah. Dabei ist das Rennen aus Sicht einiger bereits gelaufen.

Rotenburg

Spd
Schröder macht sein Ding

Schröder macht sein Ding

Beim Wahlkampfauftritt der SPD stellt Gerhard Schröder seine Rampensau-Qualität unter Beweis. Kritik vom „Mainstream“ interessiere ihn nicht, sagt er.

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Bis zum 1. März 2011 kannte die Karriere von Karl-Theodor zu Guttenberg (heute 45) nur einen Weg: nach oben. CSU-Parteichef ...

Rotenburg

Schröder Will Bei Rosneft Einsteigen
„Es geht um mein Leben, darüber bestimme ich“

„Es geht um mein Leben, darüber bestimme ich“

Der Altkanzler hält an seinem geplanten Rosneft-Engagement fest. Rückendeckung erhält er von Außenminister Gabriel. Ex-Verteidigungsminister Guttenberg witzelt: „Alte Liebe Rosneft nicht.“