• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

hövel,reinhard

Person
HÖVEL, REINHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

War der April zu trocken?

Droht ein Dürresommer? Vertrocknet die Natur? Oder ist das alles Humbug? Reinhard Hövel vom Oldenburgisch-Ostfriesischen ...

Etzhorn

Oowv Simuliert Unwetter
Wenn’s in Etzhorn extrem stark regnet

Wenn’s in Etzhorn  extrem stark regnet

Gegen Starkregenfälle ist Etzhorn gut gerüstet. Die 36 offenen Gewässer dort sind als Schutz gegen Überschwemmungen Gold wert, sagt der Fachmann.

Etzhorn

Etzhorner ziehen Jahresbilanz

Die Jahreshauptversammlung vom Bürgerverein Etzhorn findet am Donnerstag, 7. März, ab 19.30 Uhr, im Etzhorner Krug, ...

Oldenburg

Bauarbeiten In Oldenburg
Hier verlegt der OOWV in diesem Jahr neue Kanäle

Hier verlegt der OOWV in diesem Jahr neue Kanäle

7,8 Millionen Euro will der Wasserverband in diesem Jahr investieren. Wir zeigen, in welchen Straßen Baustellen geplant sind.

Nadorst/Donnerschwee

Natur In Oldenburg
Dieser Baum steht gern im Mittelpunkt

Dieser Baum steht gern im Mittelpunkt

Die Beverbäke war mal ein offenes Gewässer. Doch dann wurde der Bach in vielen Teilen verrohrt.

Oldenburg

Wetterstatistik
Oldenburg vom Rekord-Sommer deutlich entfernt

Oldenburg vom   Rekord-Sommer deutlich entfernt

Zwar fielen 2018 nur 515 Millimeter Niederschlag. Doch es gab in der Vergangenheit ein noch deutlich trockeneres Jahr.

Oldenburg

Messung
Surfbrett sammelt Daten auf der Bäke

Surfbrett sammelt Daten auf der Bäke

Auf der Bäke dümpelt ein Surfbrett, doch zum Wellenreiten taugt es weniger. Vielmehr nutzt der Oldenburgisch-Ostfriesische ...

Bürgerfelde

Wasserverband
Durchs ovale Rohr läuft’s einfach besser

Durchs  ovale Rohr läuft’s einfach besser

An diesem Montag beginnen die Arbeiten am Mischwasserkanal. Dafür wird die Kirchhofstraße gesperrt.

Oldenburg

Souvenirs Aus Oldenburg
NWZ-Leser erzeugten jede Menge Fernweh

NWZ-Leser erzeugten jede Menge Fernweh

Gezeichnet, fotografiert, gereimt oder gebastelt: Die postalischen Grüße zu unserer Sommeraktion waren überaus kreativ. Das hochwertige Oldenburger Souvenir-Paket geht an Petra Scharf für ihr kleines Kunstwerk!

Oldenburg

Umwelt
Hunte auf Rekordtiefstand

Hunte   auf Rekordtiefstand

Im Fluss gibt es kaum noch Strömung. Austrocknen wird die Hunte aber nicht.

Fotostrecke

Das sind die Urlaubsfotos unserer Leser

Das sind die Urlaubsfotos unserer Leser 29 Fotos

Oldenburg

Probleme Mit Abwasser
Warum es in Oldenburg nach faulen Eiern stinkt

Warum es in Oldenburg nach faulen Eiern stinkt

In den vergangenen Tagen müffelte es gewaltig aus Oldenburgs Kanalisation. Besonders betroffen waren das Bahnhofsviertel und die Innenstadt. Schuld ist unter anderem das schöne Wetter.

Oldenburg

Umwelt
Wasserspeicher unter Pflaster

Wasserspeicher unter   Pflaster

110 Kubikmeter Wasser fasst der Speicher. Beide sind zusammen 185 Quadratmeter groß.

Oldenburg

Bauarbeiten
Kanalnetz wächst weiter

Auf dem Klingenbergplatz wird Neuland betreten. Das Regenwasser soll dort versickern.

Donnerschwee

Erdschichten
Virtuelle Torte aus Sand, Lehm und Ton

Virtuelle Torte aus Sand, Lehm und Ton

Mit dem Modell sollen die Versickerungswege des Wassers erforscht und verbessert werden. Auch für Bauvorhaben kann es künftig wertvolle Daten liefern.

Moorhausen/Oldenburg

Hochwasserschutz
Wiesen vor Oldenburg von Wasser bedeckt

Probleme bereitet das Regenwasser. Die Stadt bleibt vor Überschwemmungen gut geschützt.

Oldenburg

Sicherung
Wiesen von Wasser bedeckt

Wiesen von Wasser bedeckt

Probleme bereitet das Regenwasser. Die Stadt bleibt vor Überschwemmungen gut geschützt.

Oldenburg

Wetterstatistik Für Oldenburg
2017 war überdurchschnittlich nass

2017   war überdurchschnittlich nass

907 Millimeter Niederschlag sind im vergangenen Jahr auf den Quadratmeter in Oldenburg gefallen. Das ist deutlich mehr als normal. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband hat Vorschläge, wie man der immensen Wassermassen Herr wird.

Oldenburg

Oldenburger Stadtgeschichte
Wenn das Wasser bis zum Haus steht

Wenn das Wasser bis zum Haus steht

Die Alte Haaren wurde um 1900 herum zugeschüttet, um das Dobbenviertel zu bauen. Doch immer wieder tritt ihr früherer Lauf zutage.