• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

handke,peter

Auszeichnung
Schweizer Regisseur Marthaler erhält Ibsen-Preis

Schweizer Regisseur Marthaler erhält Ibsen-Preis

Christoph Marthaler zählt seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten Theatermachern. Jetzt wird der Schweizer mit einem der prestigeträchtigsten Theaterpreise der Welt ausgezeichnet.

Dreistündige Neuinszenierung
Claus Peymanns "König Lear" in Stuttgart mit paar Buhrufen

Claus Peymanns "König Lear" in Stuttgart mit paar Buhrufen

Auch nach seinem Abschied vom Berliner Ensemble kommt der 80-jährige Claus Peymann nicht zur Ruhe: Der "Theaterkönig" inszenierte knapp 40 Jahre nach Ende seiner Intendanz am Schauspiel Stuttgart dort nun den Shakespeare-Klassiker "König Lear".

Auszeichnung
Ein Orden und Stickgarn für Schriftsteller Peter Handke

Ein Orden und Stickgarn für Schriftsteller Peter Handke

Peter Handke hat in seiner Schriftstellerkarriere jede Menge Auszeichnungen erhalten. Nun ist eine weitere hinzugekommen: der höchste Orden des Bundeslandes Kärnten. Der Autor selbst gab sich bei der Dankesrede bescheiden.

Los Angeles

Bücher
Dieser Krimischriftsteller macht uns süchtig

Dieser Krimischriftsteller macht uns süchtig

Mit einer einzigartigen Sicherheit schreibt der Amerikaner Michael Connelly (61) Jahr für Jahr seine Kriminalromane ...

Von Brown bis Handke
Mit großen Namen in den Bücherherbst

Mit großen Namen in den Bücherherbst

Thriller mit guten alten Bekannten, viele unterschiedliche Blicke in die Vergangenheit und kritischen Zeitgeist - das und mehr verspricht der deutsche Bücherherbst.

Hamburg

Deutsche Akademie Für Sprache Und Dichtung
Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Die Gedichte des in Hamburg geborenen 45-Jährigen „verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz“, begründete die Akademie ihre Entscheidung. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Zwei Fischer und eine Frau
Wim Wenders wird Opernregisseur

Wim Wenders wird Opernregisseur

Ob "Paris, Texas", "Buena Vista Social Club" oder "Lisbon Story" - in Wim Wenders' Filmen sind Musik und Bilder nicht zu trennen. Nun inszeniert der Regisseur erstmals eine Oper. Ein wenig "Bammel" hat er schon gehabt.

Berlin

„die Perlenfischer“ In Berlin
Wim Wenders inszeniert seine erste Oper

Wim Wenders inszeniert seine erste Oper

Ob „Paris, Texas“, „Buena Vista Social Club“ oder „Lisbon Story“ – in Wim Wenders“ Filmen sind Musik und Bilder nicht zu trennen. Nun inszeniert der Regisseur erstmals eine Oper. Ein wenig „Bammel“ hat er schon gehabt.

Berlin/Bremen

Theaterintendant                                 
Ein Reißzahn und Heißsporn

Ein Reißzahn und Heißsporn

Der gebürtige Bremer ist als Theatermann immer angeeckt. Nach 18 Jahren hört er jetzt als Chef des Berliner Ensembles auf – gezwungenermaßen.

Berlin

Rangliste Im „cicero“
Martin Walser ist Deutschlands wichtigster Intellektueller

Martin Walser ist Deutschlands wichtigster Intellektueller

Der Schriftsteller rangiert in der Liste des Magazins vor dem Philosophen Peter Sloterdijk, dem Schriftsteller Peter Handke und dem Ökonomen Hans-Werner Sinn. Auch der umstrittene Autor und Politiker Thilo Sarrazin ist vorne dabei.

"Cicero"-Rangliste
Martin Walser wichtigster Intellektueller in Deutschland

Martin Walser wichtigster Intellektueller in Deutschland

Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Philosoph Peter Sloterdijk sowie der Schriftsteller Peter Handke.

Darmstadt

Auszeichnung In Darmstadt
Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Ebenfalls preisgekrönt wurden Sachbuchautorin Kathrin Passig und Kulturtheoretiker und Ägyptologe Jan Assmann.

Venedig

Filmfest Venedig
Nazi-Drama oder Musical – wer macht das Rennen?

Nazi-Drama oder Musical – wer macht das Rennen?

Die Beiträge sind in diesem Jahr höchst unterschiedlich. Kurz vor der Vergabe des Goldenen Löwen scheint das Rennen in Venedig noch offen zu sein. Vielleicht ist ja auch ein Deutscher unter den Preisträgern.

Wim Wenders in Venedig: 3D als neue Filmsprache

Wim Wenders in Venedig: 3D als neue Filmsprache

Er ist der einzige deutsche Regisseur im diesjährigen Wettbewerb von Venedig: Wim Wenders stellt das Beziehungsdrama ...

Venedig

Premiere Beim Filmfest
Wim Wenders’ schöne Tage in Venedig

Wim Wenders’ schöne Tage in Venedig

Einen Goldenen Löwen hat Wim Wenders schon. Nun schickt er seinen neuen Film in den venezianischen Wettbewerb: ein Beziehungsdrama in 3D.

Intimes Drama in 3D: Wim Wenders beim Filmfest Venedig

Intimes Drama in 3D: Wim Wenders beim Filmfest Venedig

Auch mit 71 Jahren bleibt Wim Wenders ein Visionär. Denn während Hollywood gern in bombastischem 3D dreht, um die ...

Frankfurt Am Main/Venedig

Filmfestival In Venedig
Am Lido beginnt die Löwenjagd

Am Lido beginnt die Löwenjagd

Erdbebenopfer in Mittelitalien abgesagt worden. Doch das Filmfestival von Venedig hat vor der Konkurrenz in Cannes und Berlin den großen Standortvorteil, dass die Lagunenstadt auch ohne Party glamourös erscheint.

Filmfestival Locarno lockt mit Stars und Piazza

Filmfestival Locarno lockt mit Stars und Piazza

Mehr als 250 kurze und abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt werden von Mittwoch an bis zum 13. ...

Rom

Filmfestival
Wim Wenders mit neuem Drama in Venedig

Der vielfach preisgekrönte deutsche Regisseur Wim Wenders hat in diesem Jahr die Chance auf seinen zweiten Goldenen ...