• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

heckel,erich

Person
HECKEL, ERICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Im Nordwesten

Kunst
Eine Wegbereiterin des Expressionismus

Eine Wegbereiterin des Expressionismus

Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Max Pechstein, Emil Nolde, Otto Mueller: Wer denkt, wenn er diese Namen hört, ...

Varel

Werke von Julius Preller gefunden
Vareler Kunst aus dem Sperrmüll gerettet

Vareler Kunst aus dem Sperrmüll gerettet

Das Werk des Vareler Künstlers Julius Preller war in Vergessenheit geraten. Aber Dank eines Suchaufrufs konnten inzwischen knapp 100 Bilder ausfindig gemacht werden.

Dangast

Kossendey Neuer Vorsitzender Der Radziwill-Gesellschaft
Eigene kulturelle Identität

Eigene  kulturelle Identität

Jürgen Müllender war sechs Jahre lang Vorsitzender der Radziwill-Gesellschaft. Aus beruflichen Gründen gab er sein Amt ab. Einstimmig wurde Thomas Kossendey gewählt, der frühere Präsident der Oldenburgischen Landschaft.

Oldenburg

Landesmuseum Oldenburg
Wie Grafiken berühmter Maler einfach verschwanden

Wie Grafiken berühmter Maler einfach verschwanden

Eine Affäre um drei verschwundene Grafiken aus dem Bestand des Landesmuseums Oldenburg beschäftigte im Jahr 2000 die Gerichte. Es gab einen Beschuldigten – doch die Grafiken blieben verschwunden.

Oldenburg/Dangast

Kunst aus Dangast zurück in Oldenburg

Dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg ist eine kleine Sensation gelungen. Dank der Unterstützung ...

Oldenburg/Dangast

Landesmuseum In Oldenburg
Ankauf von Brücke-Kunst füllt schmerzliche Lücke

Ankauf von Brücke-Kunst füllt schmerzliche Lücke

Die Brücke-Maler Karl Schmidt Rottluff und Erich Heckel kamen 1907 nach Dangastermoor, später ins Fischerdorf Dangast, später stieß Emma Ritter dazu. Acht ihrer Werke kehren nun nach Oldenburg zurück.

Dangast/Kassel

Plastik Von Anatol Herzfeld
Wie Tante Olga nach Kassel kam

Wie Tante Olga nach Kassel kam

In einem neuen Stadtführer für Kassel, der bald erscheint, wird auch das Dangaster Kunstwerk „Tante Olga“ erläutert. Kapitän Anton Tapken schaffte „Tante Olga“ nach Kassel.

Dangast/Varel/Oldenburg

Kunst
Aufregung um Brief und Briefmarke

Aufregung um  Brief und  Briefmarke

Die Post wollte den Maler zu dessen 100. Geburtstag mit einer Briefmarke ehren. Der Veranstaltungsort und das Datum sorgten in Varel für gehörigen Streit. Dabei wurden auch alte Rechnungen beglichen.

Berlin

Brücke-Maler und ihre Rahmen

Kaum eine Künstlergruppe sorgte sich so sehr um die Rahmen ihrer Bilder wie die Brücke-Maler. „Ungerahmte Bilder ...

Ausstellung im Israel-Museum
Werke aus der Gurlitt-Sammlung in Jerusalem

Bei der Suche nach NS-Raubkunst spielt Israel seit Jahren eine aktive Rolle. In Jerusalem wird nun erstmals ein Teil des Gurlitt-Funds ausgestellt. Die dort gezeigten Werke speziell stehen aber nicht unter Raubkunstverdacht.

Jerusalem

Gurlitt-Werke in Jerusalem zu sehen

Mehr als 80 Werke aus dem Erbe des deutschen Kunsthändlers Hildebrand Gurlitt sind von Dienstag an im Jerusalemer ...

Dangast

Geschichte Aus Dem Kreis Friesland
Wie aus Dangast eine Perle für Touristen wurde

Wie aus Dangast  eine Perle für Touristen wurde

Die Geschichte haben der Kartograph Michael Remmers und der Gästeführer Karl-Heinz Martinß aufgeschrieben. Die Fotos stellen „damals“ und „heute“ direkt nebeneinander.

Dangast

Führung entlang des Kunstpfades

Die nächste Führung entlang des Dangaster Kunstpfades startet am Sonntag, 11. August, um 14 Uhr am Alten Kurhaus, ...

Oldenburg

Post In Oldenburg
Wer schreibt denn noch Karten?

Wer schreibt denn noch Karten?

Ein fröhliches Hallo aus Italien, ein paar nette Zeilen zum Geburtstag –die Postkarte war einmal ein beliebtes Medium. Ist das immer noch so? 

Bockhorn/München

Kunst
Eine Farborgie in Grün und Rot

Eine Farborgie in Grün und Rot

Das Gemälde entstand 1908, als der expressionistische Maler sich in Dangast aufhielt. Später übermalte er das Gemälde und bemalte die Rückseite.

Varel

Ausstellung
Willy Hincks spezielle Sicht auf den Vareler Hafen

Willy Hincks spezielle Sicht auf den Vareler Hafen

Eine ganz besondere Ausstellung zeigt die Zollamt-Galerie am Vareler Hafen: „Hafenbilder und Fotografien von Willy ...

Ausstellung im Städel
Die Liebe der Deutschen zu Vincent van Gogh

Die Liebe der Deutschen zu Vincent van Gogh

Im Herbst 2019 reisen 50 Arbeiten von Vincent van Gogh nach Frankfurt. Das Städel-Museum räumt dafür den unterirdischen Neubau frei. Und kombiniert die Werke mit Bildern von deutschen Kollegen, denen er Vorbild war.

Dangast

Kunstpfad
Erinnerung an die Malerin Emma Ritter

Erinnerung an die Malerin  Emma Ritter

Der Künstlerin Emma Ritter widmet sich die Führung entlang des Dangaster Kunstpfades, die Karl-Heinz Martinß am ...

Berlin/Dangast

Kunst
Heckels „Blaue Iris“ verfehlt Schätzpreis

Für das Los Nummer elf – „Blaue Iris“ von Erich Heckel – ging es am Donnerstag genauso schnell wie für alle anderen ...