• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

heibült,michael

Person
HEIBÜLT, MICHAEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berne

Bundesstraße 212 neu
Kein Lärmkataster für Bereich an der B212neu in Berne

Kein Lärmkataster für Bereich an der B212neu in Berne

2017 waren in Berne keine Daten erhoben worden, weil die B 212 neu noch nicht fertig war. Inzwischen wird die Straße stark genutzt. Ein Lärmkataster wird es trotzdem nicht geben.

Berne

Farbgestaltung in Berne
Welcher Grünton darf’s denn sein?

Welcher Grünton darf’s denn sein?

Die Deutsche Bahn will im Bereich des Berner Bahnhofs und in Bettingbühren Lärmschutzwände bauen. Über die Farbgestaltung durften nun die Mitglieder des Bauausschusses abstimmen.

Berne

Ortskern Berne
Sanierungsbudget um knapp eine Million erhöht

Sanierungsbudget um knapp eine Million erhöht

Die Baukosten sind explodiert, in den Sanierungsplänen der Gemeinde klaffte eine Finanzierungslücke. Nun hat das Amt für regionale Landesentwicklung eine Erhöhung des Gesamtbudgets bewilligt.

Köterende

Kinderfeuerwehr in Berne
Kleine Löschmeister treten in Köterende den Dienst an

Kleine Löschmeister treten in Köterende den Dienst an

Insgesamt 15 Mädchen und Jungen dürfen ab sofort bei der Kinderfeuerwehr Köterende Dienst tun. Dort hat sich nun offiziell die Gruppe „Kleine Löschmeister“ gegründet.

Neuenkoop

Spezialfahrzeug zur Schiffsbrandbekämpfung
Spezialfahrzeug zur Schiffsbrandbekämpfung steht in Neuenkoop

Spezialfahrzeug zur Schiffsbrandbekämpfung steht in Neuenkoop

Ein Einsatzfahrzeug zur Schiffsbrandbekämpfung hat die Feuerwehr Neuenkoop in ihrer Obhut. Das Fahrzeug war 2020 von der Lürssen Werft angeschafft worden.

Berne

Feuerwehr Weserdeich in Berne
Gerold Schlötelburg soll Ehrenortsbrandmeister werden

Gerold Schlötelburg soll Ehrenortsbrandmeister werden

Er war zwölf Jahre Ortsbrandmeister und neun Jahre Stellvertreter: Nun soll Gerold Schlötelburg Ehrenortsbrandmeister werden. Dem Vorschlag der Feuerwehr Weserdeich muss der Berner Rat zustimmen.

Köterende

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Köterende
Gemeinde will Stromaggregate für Wehren anschaffen

Gemeinde will Stromaggregate für Wehren anschaffen

Die Feuerwehr Köterende wird ab Samstag, 14. Mai, tatkräftig von der Kinderfeuerwehr unterstützt. Außerdem wurde in der Jahreshauptversammlung von Stromaggregaten für den Ernstfall gesprochen.

Warfleth

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Warfleth
Mehr Rechtssicherheit für Einsatzkräfte

Mehr Rechtssicherheit für Einsatzkräfte

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Warfleth gab es neben Beförderungen und der Verkündung von steigender Frauenanzahl noch andere gute Nachrichten.

Berne

Kostenreduzierung in Berne
Ortskernsanierung: Kreisverkehr soll gestrichen werden

Ortskernsanierung: Kreisverkehr soll gestrichen werden

Weil die Kosten für die geplante Sanierung des Berner Ortskerns seit der letzten Schätzung gestiegen sind, müssen jetzt einige Maßnahmen gestrichen werden. Der Bauausschuss schlug einige Posten vor.

Berne

Kita-Plätze in Berne
Berner Eltern sehen vor allem in Ganspe Bedarf

Berner Eltern sehen vor allem in Ganspe Bedarf

Die Berner Eltern machten in der Sitzung des Bildungsausschusses ihrem Ärger über die aktuelle Situation Luft. Allerdings wurden nur wenige ihrer Fragen dazu beantwortet.

Berne

Kita-Plätze in Berne
Bedarfszahlen sorgen für Verwunderung

Bedarfszahlen sorgen für Verwunderung

Seit Jahren fehlt es in der Gemeinde Berne an Kita-Plätzen. Doch die Bedarfsberechnungen des Landkreises – in Abstimmung mit der Gemeinde – zeichneten nun ein ganz anderes Bild.

Berne

Gebäude unter Denkmalschutz
Wie geht es mit dem ehemaligen Rathaus in Berne weiter?

Wie geht es mit dem ehemaligen Rathaus in Berne weiter?

Es ist alt und sanierungsbedürftig, Interessenten gibt es kaum: Das alte Rathaus in Berne entpuppt sich immer mehr als Problemfall. Trotzdem sucht die Gemeinde nach einem neuen Besitzer.

Berne

Historischer Ortskern Berne
Sanierung wird 2,7 Millionen Euro teurer

Sanierung wird 2,7 Millionen Euro teurer

Die Sanierung des Berner Ortskerns wird rund 2,7 Millionen Euro teurer als 2004 berechnet. Zu den Gründen gehört eine Belastung des Untergrunds an der Langen Straße.

Berne

Straßenverkehr in der Wesermarsch
B212alt: Abstufung erst im nächsten Jahr

B212alt: Abstufung erst im nächsten Jahr

Die Streckenabschnitte der alten Bundesstraße 212, die nun durch die Ortsumgehung umfahren werden können, sollen zu Gemeindestraßen herabgestuft werden. Der Zeitplan musste jedoch verschoben werden.

Ganspe/Berne

Sanierung Sporthalle Ganspe
Gemeinde will 4. Seite auch noch angehen

Gemeinde will 4. Seite auch noch angehen

Die Gemeinde will weitere Mittel für die Sanierung der Sporthalle Ganspe zur Verfügung stellen. Die Fassade der vierten Wand soll saniert und die alte Notausgangstür erneuert werden.

Berne

Ortsdurchfahrt Berne
Ausschuss kritisiert Entwurf zur Langen Straße

Ausschuss kritisiert Entwurf zur Langen Straße

Die Ortsdurchfahrt Berne bleibt ein Nadelöhr. Aktuelle Entwürfe sollen vor allem den Fußgängern mehr Platz bieten. Dies geht jedoch zu Lasten der Fahrbahnbreite. Landwirte fürchten ein Verkehrschaos.

Ganspe

Kommunalwahl
Was tun, wenn keine Wahlbenachrichtigung kommt?

Was tun, wenn keine Wahlbenachrichtigung kommt?

Weil er keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wandte sich der Gansper an die Gemeinde. Wer im Wählerverzeichnis steht und sich bei der Wahl ausweisen kann, der darf wählen, versicherte man ihm.

Berne

Ortskernsanierung
Lange Straße in Berne wird umgestaltet

Lange Straße in Berne wird umgestaltet

So richtig überzeugt von den Umgestaltungsplänen schienen viele der Anwesenden nicht zu sein. Harte Zeiten kommen auf die Anlieger während der in drei Abschnitten geplanten Bauphase zu.

Berne

Ortskernsanierung in Berne
Beirat will Unterlagen gründlich prüfen: „Bei uns wird nicht alles abgenickt“

Beirat will Unterlagen gründlich prüfen: „Bei uns wird nicht alles abgenickt“

Der Sanierungsbeirat ist das Organ der Bürgerbeteiligung in der Ortskernsanierung. Um sich besser beraten zu können, will das Gremium Unterlagen früher zur Verfügung gestellt bekommen.