• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

henke,heiko

Person
HENKE, HEIKO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Landkreis Oldenburg/Delmenhorst

Handwerk im Landkreis Oldenburg und in der Stadt Delmenhorst
Neun erfolgreiche Auszubildende als Kammersieger geehrt

Neun erfolgreiche Auszubildende als Kammersieger geehrt

Neun Ausbildende gehören zu den Kammersiegern, die aus dem Landkreis Oldenburg und Delmenhorst kommen bzw. bei hiesigen Firmen ausgebildet wurden. Sie lernten die unterschiedlichsten Berufe.

Scharrel

Wettbewerb des Handwerks
In Scharrel rauschen die Trettrecker durch Waschanlage

In Scharrel rauschen die Trettrecker durch Waschanlage

Die Kita in Scharrel hat am bundesweiten Wettbewerb des Handwerks teilgenommen und gewonnen. Kinder und Erzieherinnen haben eine Waschanlage für Trettrecker gebaut.

Kreis Cloppenburg/Oldenburg

Betriebe aus dem Landkreis Cloppenburg
Sieben Gesellen für gute Ausbildungsleistung ausgezeichnet

Sieben Gesellen für gute Ausbildungsleistung ausgezeichnet

Insgesamt sieben junge Männer wurden nun von der Industrie- und Handwerkskammer ausgezeichnet, weil sie spitzen Ergebnisse in ihrer Ausbildung erreicht haben.

Brake/Wesermarsch

Ehrung in kleinem Kreis
Beste Gesellen in Brake ausgezeichnet

Beste Gesellen in Brake ausgezeichnet

Feier in kleinem Kreis: Die besten Gesellen in der Wesermarsch erhalten für besondere Leistungen Urkunden und Präsente. Bei der Zeremonie in Brake sind auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe dabei.

Oldenburg

Tag des Handwerks
Viele Bilder und ein Song

Viele Bilder und ein Song

Der Tag des Handwerks wird pandemiebedingt in diesem Jahr anders begangen. Es gibt etwas zu sehen und zu hören – auch mit Oldenburger Beteiligten.

Oldenburger Münsterland

Lage im Oldenburger Münsterland
Was sich auf dem Ausbildungsmarkt noch tut

Was sich auf dem Ausbildungsmarkt noch tut

Das neue Ausbildungsjahr ist zwar schon gestartet, trotzdem haben noch nicht alle das gefunden, was sie suchen. In einigen Berufen gibt es noch Chancen.

Oldenburg/Vechta

Lehrstellenmarkt im Oldenburger Land
Mehr Ausbildungsplätze – zu wenig Bewerber

Mehr Ausbildungsplätze – zu wenig Bewerber

Im Oldenburger Land sind noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt. In einem gemeinsamen Appell ermuntern die regionalen Arbeitsagenturen und Kammern deshalb Jugendliche, jetzt noch mit einer Ausbildung zu starten.

Kammer-Experte Heiko Henke
„Handwerker werden gebraucht – und sind knapp“

„Handwerker werden gebraucht – und sind knapp“

Der Umsatz vieler Handwerksbetriebe könnte viel höher sein, wenn es nur genügend Fachkräfte gäbe, sagt Handwerkskammer-Chef Heiko Henke im Interview. Doch beim Image des Handwerks tue sich was.

Oldenburg

Meisterausbildung in Oldenburg
Warum Mutter und Tochter im selben Jahr ihre Meisterprüfung ablegten

Warum Mutter und Tochter im selben Jahr ihre Meisterprüfung ablegten

Statt einer großen Feier musste das Oldenburger Handwerk auch dieses Jahr bei der Übergabe der Meisterurkunden improvisieren. Eine Familiengeschichte sorgte dabei besonders für Aufsehen.

Oldenburg

Frühjahrsumfrage im oldenburger Land
Handwerk kommt glimpflich durch die Pandemie

Handwerk kommt glimpflich durch die Pandemie

Es hätte schlimmer kommen können: Die wirtschaftliche Lage im Handwerk im Zehn-Jahres-Vergleich ist stabil. Innerhalb der 30 Berufe gibt es aber gewaltige Unterschiede.

Oldenburg

Frühjahrsumfrage im oldenburger Land
Handwerk kommt glimpflich durch die Pandemie

Handwerk kommt glimpflich durch die Pandemie

Es hätte schlimmer kommen können: Die wirtschaftliche Lage im Handwerk im Zehn-Jahres-Vergleich ist stabil. Innerhalb der 30 Berufe gibt es aber gewaltige Unterschiede.

Schortens/Oldenburg

Baubranche im Nordwesten
Baustoffmangel! – Kurzarbeit trotz vieler Aufträge

Baustoffmangel! – Kurzarbeit trotz vieler Aufträge

Lieferengpässe und hohe Preise für viele Baustoffe belasten viele Baubetriebe in der Region. Für einige Materialien sind die Preise in den vergangenen Monaten um 50 oder gar mehr als 100 Prozent gestiegen.

Oldenburg

Wirtschaft in Oldenburg
Unsicherheit und Verzweiflung machen sich breit

Unsicherheit und Verzweiflung machen sich breit

Experten sehen die Notwendigkeit des Shutdowns, aber auch Probleme und drängen auf Hilfe.

Oldenburg

PIA-Preise in Oldenburg Vergeben
Ausbildungsvorbilder in Corona-Zeit ausgezeichnet

Ausbildungsvorbilder in Corona-Zeit ausgezeichnet

Drei Betriebe von 22 Bewerbungen wurden in Oldenburg ausgezeichnet. Beeindruckt hatten die PIA-Jury die lösungsorientierten Ansätze und die Übertragbarkeit der Konzepte auf andere Betriebe.

Fotostrecke

Preise für PIA 2020 vergeben.

Preise für PIA 2020 vergeben. 50 Fotos

Oldenburg

Konjunkturumfrage der Handwerkskammer
Wie Corona das Oldenburger Handwerk trifft

Wie Corona das Oldenburger Handwerk trifft

Die Stimmungslage hat sich in den vergangenen Monaten in vielen Betrieben im Oldenburger Land eingetrübt. Dabei gibt es aber große Unterschiede zwischen den verschiedenen Branchen.

Oldenburgs Handwerkskammer-Chef Henke Im Interview
Auch jetzt noch Ausbildung beginnen!

Auch jetzt noch Ausbildung beginnen!

Am Ausbildungsmarkt ist noch immer Bewegung. Darauf weist Heiko Henke, der auch Jury-Mitglied beim Preis für Innovative Ausbildung (PIA) ist, hin. Betriebe müssten mit guter Ausbildung punkten.

Nwz-Interview Mit Oldenburger Arbeitsagentur-Chef
Noch viele Ausbildungsplätze zur Auswahl

Noch viele Ausbildungsplätze zur Auswahl

Wegen Corona läuft in diesem Jahr am Ausbildungsmarkt vieles anders – nämlich später. Wie sollen Jugendliche nun vorgehen? Und inwiefern kann der Ausbildungswettbewerb PIA dazu beitragen, Betrieb und Jugendliche zusammenzubringen?

Bieten Sie kreative Ausbildung?

läuft die Bewerbungsfrist für den „Preis für Innovative Ausbildung“ (PIA) 2020 der NWZ. Die Aktion geht damit in ...