• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

herzfeld,anatol

Person
HERZFELD, ANATOL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dangast/Düsseldorf

Nachruf Auf Anatol Herzfeld
Trauer in Dangast um Schöpfer der „Jade“

Trauer in Dangast um Schöpfer der „Jade“

Der Künstler Anatol Herzfeld ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Anatol ist der Schöpfer der Plastik „Jade 2“, ...

Trauer um Anatol

Trauer um Anatol

Der Bildhauer und Beuys-Schüler Anatol Herzfeld ist im Alter von 88 Jahren verstorben. In der Region war der in ...

Mythenumwoben
Anatol Herzfeld im Alter von 88 Jahren gestorben

Anatol Herzfeld im Alter von 88 Jahren gestorben

Er war Beuys-Schüler und viermal auf der documenta mit dabei. Jetzt ist der Bildhauer Anatol Herzfeld gestorben.

Dangast

Düsseldorfer In Dangast Geehrt
Anatol nun Teil des Dangaster Kunstpfads

Anatol nun Teil des Dangaster  Kunstpfads

Viele Werke des heute 88-Jährigen findet man noch im Alten Kurhaus. Maren Tapken erinnerte an das Wirken Anatols in der Dangaster Kunstszene der 1970er Jahre.

Dangast

Kunstwerk In Dangast
Die grüne Nackte steht seit 40 Jahren am Busen der Jade

Die grüne Nackte steht seit    40 Jahren am Busen der Jade

Anatol Herzfeld schuf die Skulptur 1979. Die Idee kam dem Beuys-Schüler am Strand. Doch das Kunstwerk musste mehrfach repariert werden. Nun wurde der Künstler von der Akademie Dangast mit einer Tafel auf dem Kunstpfad geehrt.

Dangast

Anatol erweitert Dangaster Kunstpfad

Der Dangaster Kunstpfad wird um eine Schautafel erweitert. Der Anlass: Vor 40 Jahren, im März 1979, schuf der Künstler ...

Dangast

Kulturtourismus
Neue Flügel für alte Dangaster Mühle?

Neue Flügel für alte Dangaster Mühle?

Das Konzept mit Stipendien und Ausstellungsfläche könnte sich an der Brücke-Gruppe orientieren. Viele Maler nutzten die Mühle als Motiv.

Dangast/Oldenburg

Nachruf
Er provozierte und hinterließ Bleibendes

Er provozierte und hinterließ Bleibendes

Trauer um den Oldenburger Künstler Eckhart Grenzer: Im Alter von 74 Jahren verstarb der Steinmetzmeister am 2. ...

Oldenburg

Trauer um Eckhart Grenzer

Trauer um den Oldenburger Künstler Eckhart Grenzer: Im Alter von 74 Jahren verstarb der Steinmetzmeister am 2. ...

Dangast

Wirt Des Kurhauses In Dangast
Tiefe Trauer um Karl-August Tapken

Tiefe Trauer um  Karl-August Tapken

Im Alter von 79 Jahren ist Karl-August Tapken gestorben. Für sein kulturelles Engagement wurde er 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der beliebte Wirt stand für Toleranz und Weltoffenheit.

Dangast/Neuss

Kunst
Ehemaliger Polizist erschafft Plastiken

Ehemaliger Polizist erschafft Plastiken

Der Künstler und frühere Beuys-Schüler Anatol Herzfeld ist bekannt für seine Plastiken, die häufig auf renaturierten ...

Oldenburg/Neuss

Geburtstag Von Anatol Herzfeld
Gründer der „Freien Akademie“ wird 85

Gründer der „Freien Akademie“ wird 85

Er ist der Künstler mit Hut und Schnauzbart, der sein Atelier auf der Museumsinsel Hombroich betreibt. Anatol Herzfeld – Kunstschmied, Polizist und Beuys-Schüler – wird 85. In Oldenburg gehörte er zu den Gründern der „Freien Akademie“.

Dangast

Fundstück In Dangast
Wer löst das Rätsel um die blaue Kinderskulptur?

Wer löst das Rätsel um die blaue Kinderskulptur?

Selbst Experten sind ratlos, was es mit der von Urlauberinnen im Watt gefunden Statur auf sich hat. Vielleicht lässt sich das Geheimnis ja noch lüften.

Varel

Kunst
Chronist mit Stift und Kamera

Er ist eines der seltenen Mehrfachtalente gewesen. Vor 100 Jahren wurde der Maler und Fotograf Willy Hinck geboren.

Moordorf

Spendenaktion
Der Kreativität freien Lauf lassen

Der Kreativität freien Lauf lassen

Der Künstler Butjatha stellt etwa 70 Keramikrohlinge zur Verfügung. Sie werden für einen guten Zweck bemalt.

Gewechselt, gemalt und abgeschlossen

Gewechselt, gemalt und abgeschlossen

Seit Februar 2013 leitet Jan Apken die Filiale der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham in Langendamm und löst ...

DANGAST

Medienecho
Süddeutsche entdecken Dangast

Süddeutsche entdecken Dangast

Ein unerwartetes Medienecho freut Kurdirektor Johann Taddigs. Gäste aus Süddeutschland zählen zu denen, die am längsten bleiben.

Neue Räder, neues Buch

Neue Räder, neues Buch

Manch Besucher in Dangast wird sie vielleicht schon vermisst haben – die Jade. Im vergangenen Winter ist das Kunstwerk ...

GESCHICHTE
Graf lernte Heilkraft des Seebadens schätzen

Graf lernte Heilkraft des Seebadens schätzen

Diese -Serie schildert Zusammenhänge und Hintergründe zu Varels Geschichte und Gegenwart. Dangast/brw Drei Dinge ...