• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

hindenburg,paul von

Person
HINDENBURG, PAUL VON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Oldenburgischer Landtag Im Netz
Historischer Schatz per Mausklick

Historischer Schatz per Mausklick

20 000 Seiten zu den Verhandlungen des Oldenburgischen Landtags der Jahre 1919 bis 1930 hat die Landesbibliothek Oldenburg digitalisiert. Dazu gibt es ein wachsendes Angebot an digitalisierten regionalen Zeitungen.

Rodenkirchen

St.-Matthäus-Kirche Rodenkirchen
Jetzt gibt‘s auch die Smaragd-Konfirmation

Jetzt gibt‘s auch die Smaragd-Konfirmation

Es war im Frühjahr 1929, als Herta Grabhorn konfirmiert wurde. Paul von Hindenburg war Reichspräsident, und Deutschland ...

Weimar

Reichsverfassung
Bonner Republik lernte von Weimar

Bonner Republik lernte von Weimar

Im Januar 1919 waren die Mitglieder der Nationalversammlung gewählt worden. Ende Juli verabschiedeten sie im thüringischen Weimar die neue Verfassung.

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Wie die Marine eine ganze Stadt prägt

Wie die Marine eine ganze Stadt prägt

Untrennbar ist die Stadt mit der Marine verbunden. Wer als Journalist dorthin kommt, wie unser Autor Jürgen Westerhoff, bemerkt dies schnell.

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Blütezeit unter Wilhelm II.

Blütezeit  unter Wilhelm II.

Unter ihm erfuhr Wilhelmshaven eine Blütezeit: Wilhelm II., König von Preußen und Deutscher Kaiser, der maßgeblich ...

Wilhelmshaven

Liebeserklärung An Wilhelmshaven
Ecken und Kanten, Gründergeist und alte Kiez-Kultur

Ecken und Kanten, Gründergeist und alte Kiez-Kultur

Wilhelmshaven feiert 150-jähriges Bestehen – und ist die wohl am meisten unterschätzte Stadt im Nordwesten, sagt Ulrich Schönborn, Mitglied der NWZ-Chefredaktion, über seine Wahlheimat. Vor allem in der Südstadt ist die Pracht der Gründerzeit noch zu sehen.

Oldenburg

Ausstellung In Oldenburg
Einblick in 175 Jahre Schulgeschichte

Einblick in 175 Jahre Schulgeschichte

Die Schau „175 Jahre Herbartgymnasium“ ist aufschlussreich und unterhaltsam. Was sie auch zeigt: Vieles ist schon mal dagewesen – zum Beispiel die Schulinspektion.

Oldenburg

Geschichte
Kriegserlebnisse für jeden nachlesbar

Kriegserlebnisse für jeden nachlesbar

Drei Regimenter hat es im Ersten Weltkrieg in Oldenburg gegeben. Unter anderem ihre Geschichte(n) sind nun für alle Interessierten online zu finden.

Wangerooge

Entwicklung
Von Hindenburg und der „Niobe“

Von Hindenburg und der „Niobe“

Einst waren die beiden Parks an der Bahnhofstraße Wangerooge idyllische Ruhepole. Heute warten beide Grünflächen auf neue Nutzungen.

Delmenhorst

Gemeinde erinnert an Kriegsende

Im November 1918 ging mit der Kapitulation des Deutschen Reiches der 1. Weltkrieg zu Ende, der millionenfach Tod ...

Idealer Vermittler

Idealer Vermittler

Zwei Monate nach der Bundestagswahl hat Deutschland immer noch keine neue Regierung. So ist es verständlich, dass ...

Von Hindenburg bis Grimm
Spurensuche auf Hessens Friedhöfen

Spurensuche auf Hessens Friedhöfen

Paul von Hindenburg, Dorothea Grimm und Manfred von Richthofen haben etwas gemeinsam: Sie alle fanden ihre letzte Ruhe in Hessen - wenn auch zum Teil auf Umwegen.

Brake

Stadtgeschichte
Vom Gasthaus zur Geisha-Bar

Vom Gasthaus zur Geisha-Bar

Der Braker Horst Fette hatte zuhause ein altes Foto gefunden. Er wollte daraufhin wissen, ob und wo das abgebildete Gasthaus Coldewey noch existiert.

Oldenburg

Geschichte
Strom für Ohmstede, Geld für Hinrichs

Strom für Ohmstede,  Geld für Hinrichs

Es fehlte seinerzeit am weiblichen Hauspersonal. Paul von Hindenburg erhielt damals das Ehrenbürgerrecht.

Potsdam

Garnisonkirche Wird Wiederaufgebaut
Turmbau zu Potsdam beginnt im Herbst

Turmbau zu Potsdam beginnt im Herbst

Der Wiederaufbau der Garnisonkirche ist seit Jahrzehnten in Potsdam umstritten. Die Gegner sehen in dem barocken Bau ein Symbol des preußischen Militarismus. Doch die Bundesregierung fördert den Bau des Turms als Projekt von nationaler Bedeutung.

Umfrage
Zwei von drei Deutschen für Verbleib in der EU

Zwei von drei Deutschen für Verbleib in der EU

Großbritannien bereitet sich auf den Brexit vor, in Frankreich ist die rechtsextreme Partei Front National mit einer Anti-EU-Kampagne im Aufwind. In Deutschland hingegen will eine deutliche Mehrheit in der Europäischen Union bleiben.

Hunderte Ehrengäste
Potsdamer Museum Barberini eröffnet

Potsdamer Museum Barberini eröffnet

Viel Geld hat Hasso Plattner schon in den Wiederaufbau von Potsdams barockem Stadtzentrum gesteckt. Jetzt eröffnet er dort sein eigenes Museum.

Potsdam

Museum In Potsdam Eröffnet
Hoher Besuch bei Geburt des Barberini

Hoher Besuch bei Geburt des Barberini

Einen großen Teil seines Vermögens hat Hasso Plattner schon in den Wiederaufbau von Potsdams barockem Stadtzentrum gesteckt. Nun eröffnet er dort sein eigenes Museum. Das lassen sich auch Bill Gates und Angela Merkel nicht entgehen.

Hintergrund
Sieben Gründe, warum wir einen Bundespräsidenten brauchen

Berlin (dpa) - Nach den schlechten Erfahrungen der Weimarer Republik, als Reichspräsident Paul von Hindenburg der ...