NWZonline.de

i.,wilhelm

Person
I., WILHELM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Deutschlands Bäder
Wo Kurpark auf Thermalbad trifft

Wo Kurpark auf Thermalbad trifft

Zwischen Ostsee und Allgäu ist Deutschland gespickt mit besonderen Städten: Sie alle tragen ein "Bad" im Namen und versprechen Erholung durch natürliche Heilmittel. Sechs Tipps für einen Wellness-Trip.

Stuttgart

Deutschland
Urbanes Wandern in Stuttgart

Urbanes Wandern in Stuttgart

Urbanes Wandern, das klingt erst einmal wenig verlockend. Wer wandert, will doch eigentlich in der Natur sein, ...

Bad Zwischenahn

Historischer Baum in Bad Zwischenahn
Friedenseiche am Marktplatz wird 150 Jahre alt

Friedenseiche am Marktplatz wird 150 Jahre alt

Die Friedenseiche prägt seit 1871 den zentralen Ort in Bad Zwischenahn. Lange war das Pflanzjahr falsch angegeben, erst Nachforschungen wiesen das korrekte Jahr nach.

Jever

150 Jahre Getreue von Jever
Ein Kaisersalut muss es sein: einhundertein

Ein Kaisersalut muss es sein: einhundertein

Es war ein jeverscher Stammtisch, der im März 1871, also vor 150 Jahren, in sicherlich launiger Bierrunde und geprägt vom patriotischen Geist jener Zeit die Idee hatte, Reichskanzler Bismarck zum Geburtstag am 1. April 101 Kiebitzeier zu schenken.

Rundkurs durch die Stadt
Urbanes Wandern: In Stuttgart sind Höhenmeter kein Problem

Urbanes Wandern: In Stuttgart sind Höhenmeter kein Problem

Wer Stuttgart zu Fuß erkunden will, sollte vor Treppen keine Angst haben. Doch die Mühe lohnt sich, auf urbanen Wanderungen lernen Besucher viel über die Stadt. Belohnung ist ein besonderes Gericht.

Frisuren bei der Truppe
Von alten Zöpfen und feinen Netzen

Von alten Zöpfen und feinen Netzen

Kurz sollen sie sein, die Haare des Soldaten. Doch es gab auch andere Frisur-Zeiten beim Militär: erst Zöpfe, später Mähnen. Für letztere wurde gar ein spezielles Utensil eingeführt.

Friesoythe

Stadtgeschichte in Friesoythe
Preußens Krieg gegen das Kreuz

Preußens Krieg gegen das Kreuz

1871 wird Friesoythe Teil des neuen Deutschen Kaiserreichs. Das wurde in der katholischen Stadt nicht zu 100 Prozent begrüßt, da die Katholiken dem neuen Reichskanzler Bismarck ein Dorn im Auge waren.

Oldenburg

Analyse zur Deutschen Einheit von 1871
Ein vielfach schillerndes Reich

Ein vielfach schillerndes Reich

Am 18. Januar vor 150 Jahren war Tag der Deutschen Einheit: Das Deutsche Kaiserreich wurde gegründet. Landauf, landab gibt es Vorträge, Diskussionen und publizistische Beiträge. Doch warum eigentlich? Die Metjendorfer Historikerin Sabine Mangold-Will gibt eine Antwort.

Wernigerode

Deutschland
Gute Gründe für einen Trip in den Harz

Gute Gründe für einen Trip in den Harz

Bislang war es chic, an die italienische oder türkische Riviera zu reisen, in diesem Jahr ist alles anders und ...

Donnerschwee

Erinnerungskultur in Oldenburg
Offene Debatte um Gedenkstein ins Rollen bringen

Offene Debatte um  Gedenkstein  ins Rollen bringen

Geplant ist eine Veranstaltungsreihe mit öffentliche Beteiligung zu Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Um den Stein gab es viele Diskussionen – er steht auf dem Anne-Frank-Platz.

Oldenburg

Gedenkstein Thema im Ausschuss

Der Kulturausschuss der Stadt Oldenburg kommt am Dienstag, 17. November, in einer öffentlichen Sitzung zusammen. ...

Potsdam

Deutschland
Viele Prachtbauten dank „Altem Fritz“

Viele Prachtbauten dank „Altem Fritz“

Potsdam ist ideal für einen Städtetrip. Nicht zu groß, nicht zu klein, aber Sehenswürdigkeiten ohne Ende. Die kann ...

Horumersiel

Brauch Bis Vor 13 Jahren
Sedansfest in Horumersiel – nur die Erinnerung bleibt

Sedansfest in Horumersiel – nur die Erinnerung bleibt

Mit dem Sedantag wurde einst an den Sieg über Frankreich am 2. September 1870 erinnert. Die Kyffhäuser-Kameradschaft Horumersiel pflegte den Brauch bis vor 13 Jahren.

Emden

150 Jahre Telegrafenverbindung
Von London über Emden nach Kalkutta

Von London über Emden nach Kalkutta

Vor 150 Jahren ging die erste transkontinentale Telegrafenverbindung am 12. April zwischen Europa und Indien in Betrieb. Stephan-Gerhard Koziolek, Direktor der Naturforschenden Gesellschaft zu Emden, spricht über die Innovation.

Denkmal dient der Erinnerung

(...) Wir können natürlich auch so tun, als ob unser jetziges Land mit einem Blitz aus dem Himmel gefallen ist. ...

Gedenkstein hält Geschichte wach

OB Krogmann verspricht sich vom Gedenkstein eine „Erinnerung an die Geschichte Deutschlands“. Weiß er nicht, dass ...

Frankfurt

Finanzen
Tiefe Wurzeln und harte Gegenwart

Tiefe Wurzeln und harte Gegenwart

Beinahe hätten sie ihren runden Geburtstag zusammen begehen können. Doch aus der Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank wurde nichts. Die Geschichte der Institute hat viele Parallelen – bis heute.

Donnerschwee

Auseinandersetzung In Oldenburg
Am Kaiser-Wilhelm-Gedenkstein nehmen einige Anstoß

Am Kaiser-Wilhelm-Gedenkstein nehmen einige Anstoß

Der lange verschollene Stein erinnert an einen kaiserlichen Besuch. Wieder aufgestellt wurde er ohne einen öffentlichen Diskurs. Nun sucht der Kulturausschuss das Gespräch mit den Bürgern. Stimmen Sie hier im Artikel ab.

Denkmal soll Platz behalten

Halten Sie Ihren Artikel nicht für überspitzt, wenn Sie den Lesern glaubhaft versichern wollen, dass die Mehrheit ...