• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

jürgens,henning

Augustfehn

Freizeit In Augustfehn
Neues Modell für Jugendarbeit?

Wegen der Umbauarbeiten an der IGS gibt es derzeit keinen Jugendtreff in Augustfehn. Ein neuer soll nun im Ortszentrum geschaffen werden, Räume dafür gibt es bislang noch nicht.

Apen

Betreuung In Apen
Kinderzahlen in der Gemeinde bleiben konstant

Kinderzahlen in der Gemeinde  bleiben  konstant

Tageseltern sind laut Henning Jürgens gute Unterstützer in der Kinderbetreuung. Mit der Fertigstellung des Familienzentrums stehen 2019/2020 noch mehr Kitaplätze zur Verfügung.

Apen

Projekt Lieblingsorte In Apen
15 Kunstwerke sollen Route durch Gemeinde weisen

15 Kunstwerke   sollen Route durch Gemeinde weisen

Mit hohen Zuschüssen soll ein besonderes Projekt umgesetzt werden. Lieblingsplätze der Aper, erkennbar an einer Weltkugel und einer individuellen Skulptur, sollen zu einer Lieblingsroute für Einheimische und Touristen werden.

Apen/Nordloh

Kinder
Freie Plätze im herbstlichen Ferienhort

Viele berufstätige Eltern sind zwingend auf eine Betreuung ihrer Kinder in den Ferien angewiesen. Ferienhorte öffnen auch 2019 wieder.

Tange

Training
Einsatzmarathon gut bewältigt

Einsatzmarathon gut bewältigt

25 unterschiedliche Einsätze mussten bewältigt werden. Geprobt wurde vor allem die Zusammenarbeit.

Apen

Soziales
Im Einsatz für die älteren Aper

Im Einsatz für die älteren Aper

Zwei Jahre lang war Silke Alberts als Seniorenbeauftragte für die Gemeinde Apen ehrenamtlich tätig. Sie beriet rund um Patientenverfügungen und vermittelte bei Problemen die richtigen Ansprechpartner.

Apen/Augustfehn

Betreuung
Etwas Entlastung durch neue Angebote

Etwas Entlastung durch neue Angebote

Drei zusätzliche Kleingruppen wurden in den Kitas zum neuen Kindergartenjahr eingerichtet. Vor allem im Krippenbereich gibt es einen höheren Bedarf an Betreuung.

Nordloh

Sommer In Nordloh
Abenteuerspielplatz für Kinder

Abenteuerspielplatz für Kinder

Bauen, basteln, schwimmen, schnitzen: Im Seminarhaus Nordloh verbringen Aper Kinder ihre Ferien.

Augustfehn Ii

Umbau
Grundschulzeit endet nach 112 Jahren

Nach über 112 Jahren gibt es in Augustfehn II keine Grundschule mehr. Zum Abschied wird ein großes Fest veranstaltet.

Apen

Betreuung
Neue Gruppen für kleine Kitas

Neue Gruppen für kleine Kitas

Drei Kleingruppen sollen zum 1. August in drei Kitas neu eingerichtet werden. Man könne allen Kindern, die bis dahin drei Jahre alt würden, einen Platz anbieten, heißt es.

Apen

Brut- und Setzzeit
Hundepolizei in Apen auf Streife

Hundepolizei in Apen auf Streife

In den kommenden Wochen wird die Gemeinde Apen verstärkt kontrollieren, ob sich Hundehalter an die Leinenpflicht halten. Auch der Kot der Tiere sollte nicht liegengelassen werden.

Apen

Zukunft
Auf Tour zu den Lieblingsorten

Auf Tour zu den   Lieblingsorten

Apen erhält für viele Projekte hohe Zuschüsse aus dem Dorfentwicklungsprogramm. Vom Abend der Aper Akteure bis zur Vermarktung von Lieblingsorten reicht das Spektrum.

Apen

Familien
Eltern werden auf alle Fälle profitieren

Eltern werden auf alle Fälle profitieren

Ob der Kindergartenbesuch ab 1. August beitragsfrei ist, steht noch nicht fest. Sicherheitshalber hat der Rat erneut die Sozialstaffel für Elternbeiträge beschlossen. Für die Krippe muss ohnehin bezahlt werden.

Augustfehn Ii

Bildung
Stahlwerk-Kinder wechseln nach Augustfehn

Die 15 Drittklässler an der Grundschule am Stahlwerk in Augustfehn II werden in diesem Sommer geschlossen zur Janosch-Grundschule ...

Apen

Familien
Apen profitiert von kostenlosen Kitas

Apen profitiert von kostenlosen Kitas

Wenn die SPD/CDU-Landesregierung ihre Ankündigung wahr macht, soll der Besuch der Kita ab Sommer für alle Kinder kostenlos sein. Über die Auswirkungen für Apen wird am Montag im Jugendausschuss diskutiert.

Apen

Statistik
308 Feuerwehrleute und 7 Kirchen

308  Feuerwehrleute und 7 Kirchen

Die Zahl der Wohnungen wächst. Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen halten sich in etwa die Waage.

Apen/Augustfehn

Werbung
Wo der Mast zur Plakatsäule wird

Wo der Mast zur Plakatsäule wird

Nicht nur mit Plakaten, sondern auch mit Bannern – insbesondere an Bauzäunen – wird gern geworben. Probleme gäbe es nicht, heißt es dazu aus dem Rathaus.

Apen

Betreuung In Kitas Und Krippen
Aper können ihre Kinder bald online anmelden

Aper können ihre Kinder bald online anmelden

Nach großer Kritik an dem bisherigen Anmeldeverfahren in den Kindergärten setzen Gemeinde und Kirchengemeinde nun aufs Internet. Ein eigenes Anmeldeportal wird eingerichtet.

Apen

Schöner heiraten in Apen

Schöner heiraten in Apen

Nicht nur Paare aus der Gemeinde lassen sich in der Mühle trauen, sondern auch Brautleute aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und sogar aus Österreich. Heiraten in der Mühle und in der Eisenhütte ist teurer als im Aper Rathaus.