• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

jahn,dr. burkhard

Person
JAHN, DR. BURKHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Audio-Interview der Woche zum Corona-Update
Gesund durch die kalte Jahreszeit

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Warum werden wir in der kalten Jahreszeit schneller krank? Das erklärt der Allgemeinmediziner Dr. Burkhard Jahn im Interview. Außerdem hat er praktische Tipps, um die eigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Kommentar

Rheuma – Entzündungen mit Essen bekämpfen
von Burkhard Jahn

Dem Gespräch mit Frau M. habe ich schon seit einigen Tagen entgegengefiebert. Seit mehreren Monaten habe ich sie ...

Oldenburg

Audio-Interview der Woche zum Corona-Update
Im Homeoffice fit und konzentriert bleiben

Im Homeoffice fit und konzentriert bleiben

Wie klappt es auch im Homeoffice mit der Konzentration? Welche Rolle spielen Beleuchtung, Ernährung und regelmäßige Pausen? Das verrät Dr. Burkhard Jahn aus Schortens im Interview.

Kommentar

Trockene Winterhaut – was können Sie dagegen tun?
von Burkhard Jahn

Mit Schmerzen sitzt der junge Mann vor mir. Er zeigt mir seine Hände. Sie sind rot, rau, angeschwollen und sogar ...

Oldenburg/Schortens

Audio-Interview der Woche zum Corona-Update
Corona-Impfung zwischen Hoffnung und Angst

Corona-Impfung zwischen Hoffnung und Angst

Wer sollte sich gegen Corona impfen lassen? Was hat die Politik in ihrer Strategie versäumt? Mediziner Dr. Burkhard Jahn aus Schortens erklärt im Audio-Interview, wie er die Corona-Impfungen beurteilt.

Kommentar

Was ich mir für 2021 wünsche
von Burkhard Jahn

2020 ist vorbei. Endlich! Ganz oben auf meiner Wunschliste für das neue Jahr steht, wie wahrscheinlich bei den ...

Interview mit Boris Palmer
Lockdown in Sicht – „Man hätte dies alles vermeiden können“

Lockdown in Sicht – „Man hätte dies alles vermeiden können“

Seniorentaxis, ein Zeitfenster zum Einkaufen, kostenlose FFP2-Masken – Tübingen versucht, speziell die über 65-Jährigen vor einer Corona-Infektion zu schützen. Mit Erfolg, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne).

Oldenburg/Schortens

Audio-Interview mit Dr. Jahn
Tipps fürs Fest in Corona-Zeiten und Blick nach Tübingen

Tipps fürs Fest in Corona-Zeiten  und Blick nach Tübingen

Dr. Jahn empfiehlt den Blick nach Tübingen. Die Stadt nimmt die Risikogruppe der Älteren besonders in den Fokus – offenbar mit Erfolg. Außerdem erklärt Weihnachts-Fan Jahn, wie man sich die Stimmung trotz Corona nicht vermiesen lässt.

Wilhelmshaven

Gesundheits-Podcast „Vino mit dem Doc“ 37
Schluss, aus, vorbei – ein letztes Gläschen mit dem Doc

Schluss, aus, vorbei – ein letztes Gläschen mit dem Doc

Alles ist gesagt, alle Tipps verteilt – Die Gesundheits-Podcaster Katharina Guleikoff und Dr. Burkhard Jahn verabschieden sich mit einer letzten Folge, in der sie die Zutaten für ein gesundes Leben noch einmal zusammenfassen.

Wilhelmshaven

Gesundheits-Podcast „Vino Mit Dem Doc“ 36
Tod und Sterben als Teil des Lebens

Tod und Sterben als Teil des Lebens

Im Gesundheits-Podcast „Vino mit dem Doc“ kommt eins der am meisten tabuisierten und zugleich eines der größten medizinischen Themen auf den Tisch: der Tod. Gesundheitscoach Dr. Burkhard Jahn und die Bremer Journalistin Katharina Guleikoff im Gespräch über Sterbehilfe und die letzten Momente im Leben.

Kommentar

Eine starke Muskulatur für einen gesunden Körper
von Burkhard Jahn

Unser Bewegungsapparat stützt uns, lässt uns aufrecht (oder auch nicht so aufrecht) durch die Welt gehen, und kann ...

Oldenburg/Schortens

Audio-Interview der Woche zum Corona-Update
Machen Sie Sport – und gehen Sie „Waldbaden“!

Machen Sie Sport – und gehen Sie „Waldbaden“!

Sport ist gerade im Winter gut, um sein Immunsystem zu stärken. Dr. Burkhard Jahn gibt im Audio-Interview Tipps, was bei geschlossenen Fitness-Studios an Sport möglich ist - und warum sich für die Aktivität ein Besuch im Wald lohnt.

Oldenburg

Tipps von Psychologen
So lässt sich die Krise besser bewältigen

So lässt sich die Krise besser bewältigen

Einsamkeit, Sorgen und ein Gefühl von Hilflosigkeit begleiten viele Menschen durch die Corona-Pandemie. Dabei können schon kleine Veränderung im Alltag helfen, sich vor psychischen Belastungen zu schützen.

Oldenburg/Schortens

Corona Update – Audio-Interview der Woche
So kommen Sie besser durch den Teil-Lockdown

So kommen Sie besser durch den Teil-Lockdown

Was macht der Lockdown mit uns? Dr. Burkhard Jahn über Einsamkeit in der Corona-Zeit. Der Mediziner gibt Tipps, wie die Pandemie-Zeit besser zu meistern ist – und wie wir auch andere bei der Bewältigung unterstützen.

Kommentar

Der mündige Patient
von Burkhard Jahn

Ich bin seit 25 Jahren Arzt und habe noch erlebt, dass Mediziner auf einem großen Stuhl vor einem riesigen, mit ...

Kommentar

Besonders ältere Menschen profitieren von Sport
von Burkhard Jahn

Wie gesund oder krank wir sind, haben wir zu einem guten Teil selbst in der Hand. Wenn Sie meine Kolumne regelmäßig ...

Kommentar

Lassen Sie sich von Angst nicht gefangen nehmen
von Burkhard Jahn

Es ist ein seltsames Jahr, das wir erleben. Auch wenn Urlaub im Sommer möglich war und viele Menschen diese Zeit ...

Kommentar

Wir sind soziale Wesen
von Burkhard Jahn

Misanthropen, also Menschenfeinde, erregen Aufsehen. Arthur Schopenhauer war so einer. Von ihm heißt es, dass er ...

Kommentar

„Wir brauchen kein Fleisch“
von Burkhard Jahn

Dr. Burkhard Jahn ist Allgemeinmediziner mit Qualifikation in Ernährungsmedizin. Der Schortenser, der auch einen Podcast auf NWZonline hat, rät aus gesundheitlichen Gründen zumindest vom regelmäßigen Fleischkonsum ab.