• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

kalvelage,heinrich

Person
KALVELAGE, HEINRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nikolausdorf

Porträt über Bernhard Kock
Er war der Wegbereiter für den Garreler Aufschwung

Er war der Wegbereiter für den Garreler Aufschwung

Der gebürtige Linderner wurde 1985 Pfarrer in Garrel. Er setzte sich für die Gründung von Nikolausdorf ein und galt als Respektsperson.

Garrel

Heimatgeschichte in Garrel
„Hier war nie eine NSDAP-Zentrale“

„Hier war nie  eine  NSDAP-Zentrale“

Um die ehemalige Lehrerwohnung in Garrel gab es die Spekulation, dass hier mal eine NSDAP-Zentrale gewesen sein könnte. Dem widerspricht nun ein Garreler.

Garrel

Historie in Garrel
Lehrerwohnung als NSDAP-Zentrale? Heimatverein auf Spurensuche

Lehrerwohnung als  NSDAP-Zentrale? Heimatverein auf Spurensuche

Die BfG-Fraktion in Garrel deutete jüngst in einer Mitteilung an, bei einer früheren Lehrerwohnung handele es sich um eine Nazi-Parteizentrale. Recherchen werfen dabei aber Fragen auf.

Garrel

1890 gegründet
Ältestes Unternehmen in Garrel blickt auf 130 Jahre zurück

Ältestes Unternehmen in Garrel blickt auf 130 Jahre zurück

Der „Landwirtschaftliche Consumverein“ wurde auf Initiative von Pfarrer Bernhard Kock gebildet. Ziel war es, Kunstdünger für die Landwirte zur Verfügung zu stellen.

Garrel

Historie
Verwaltungsspitze im Wandel der Zeit

Verwaltungsspitze im Wandel der Zeit

Bis 2001 waren Bürgermeister ehrenamtlich tätig. Im Dritten Reich traf der Bürgermeister Entscheidungen alleine.

Garrel

Zweiter Weltkrieg
Als in Garrel Häuser brannten

Als in Garrel Häuser brannten

Schadlos zog die Front nicht vor 75 Jahren durch die Gemeinde Garrel. Deutsche Truppen leisteten immer noch Widerstand.

Emstek

Politik
Union wählt Vorstand und Delegierte

Der CDU-Gemeindeverband Emstek lädt seine Mitglieder zur Wahl eines neuen Vorstands und von Delegierten für kommenden ...

Halen

Schützen
Kalvelage seit 70 Jahre Mitglied einer Bruderschaft

Kalvelage seit 70 Jahre Mitglied einer Bruderschaft

Eine sehr seltene Ehrung konnte Brudermeister Ludger Thien auf dem Schützenfest in Halen vornehmen. Heinrich Kalvelage ...

Garrel

Landwirtschaft
Hier wird große Tradition gelebt

Hier wird große Tradition gelebt

Früher bildeten Schafe die wirtschaftliche Grundlage Garrels. Die Thülsfelder Bauern-Käserei Mechelhoff ist auch heute noch mit Schafen erfolgreich.

Halen

Urkunden
Auszeichnung für verdiente Schützen

Auszeichnung für verdiente Schützen

Im Rahmen des Schützenfestes in Halen haben die Bruderschaft und der Bund Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. ...

OLDENBURG

Medaille künstlerisch wertlos

Es besteht weiterhin Klärungsbedarf: Auf der Medaille, die von der MDM Münzhandelsgesellschaft (Braunschweig) vertrieben ...

HALEN

VEREINSLEBEN
Jahrzehnte im Einsatz für das Brauchtum

Jahrzehnte im Einsatz für das Brauchtum

Eine seltene Ehrung konnte Brudermeister Heinz-Günter Dobelmann bei jüngsten Fest des Jahres der Halener St.-Georg-Schützenbruderschaft ...