• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

kautenburger,margit

Person
KAUTENBURGER, MARGIT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Unbesetzte Stellen An Unis In Niedersachsen
Profs gesucht!

Profs gesucht!

An niedersächsischen Universitäten sind vor Beginn des Wintersemesters noch zahlreiche Professuren unbesetzt. An der Uni Oldenburg sind derzeit 43 Stellen von 279 Stellen frei. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Haarentor/Wechloy

Carl-Von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Hochschule stehen schwere Zeiten bevor

Hochschule stehen schwere Zeiten bevor

Der Sanierungsstau an Niedersachsens Hochschulen trifft die Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg hart. Auf der Liste notwendiger Sanierungen stehen unter anderem die Mensa und die European Medical School.

Oldenburg/Hannover

Niedersachsens Hochschulen Fehlen Milliarden
Unis haben kein Geld für Gebäude-Sanierung

Unis haben kein Geld für Gebäude-Sanierung

In Oldenburg ist die Mensa ein Sanierungsfall, an der Uni Vechta gilt das Regenwassersystem als marode. Doch in Niedersachsen fehlen laut Gutachten der Landeshochschulkonferenz Milliarden für die Unis.

Bremen/Hannover

Bildung
Studium für Pflegefachkräfte in Bremen gestartet

Pflegefachkräfte werden in Bremen künftig auch an der Hochschule ausgebildet. Seit dem Start des Wintersemesters ...

Umfrage
Ruhe nach dem Sturm - ein Jahr Kulturgutschutzgesetz

Ruhe nach dem Sturm - ein Jahr Kulturgutschutzgesetz

Georg Baselitz ließ aus Protest Leihgaben in den Museen abhängen. Das neue Kulturgutschutzgesetz sorgte im vergangenen Jahr mächtig für Wirbel. Welche Erfahrungen haben die Länder inzwischen gemacht?

Kulturtourismus
Harz feiert Unesco-Welterbe-Tag

Harz feiert Unesco-Welterbe-Tag

Bergwerke, Schächte, Museen, Fachwerk, künstliche Wasserwege oder Stauteich-Systeme: Das Weltkulturerbe im Harz ist vielfältig. Vor 25 Jahren wurden die ersten Teilbereiche von der Unesco anerkannt. Die Bilanz fällt positiv aus. Und es gibt Pläne.

Oldenburg/Hannover

Judenhass
Land bei Anti-Israel-Bewegung vorsichtig

Die Landesregierung sieht kein spezielles Antisemitismusproblem. Die Opposition fordert dagegen, der Regierungschef müsse eingreifen.

Oldenburg/Hannover/Jever

Soziales
Oldenburger gründen besonders häufig Stiftungen

Die Bürger von Oldenburg gründen besonders häufig Stiftungen. Im Ranking der Großstädte schafft es die Stadt neben ...

Oldenburg

Engagement
Oldenburg bei Stiftungen Spitzenreiter

Oldenburg bei  Stiftungen Spitzenreiter

Offenbar helfen die Oldenburger besonders gern: Pro 100.000 Einwohner gibt es 78 Stiftungen, das ist der Spitzenplatz in Niedersachsen.

Oldenburg

Millionenschwere Sanierung
Großes Theater in Oldenburg auch in den Ferien

Großes Theater in Oldenburg auch in den Ferien

Die Brandschutzarbeiten kommen voran. Allein 10,2 Millionen Euro werden in die Sanierung der Fluchtwege und des Feuerschutzes investiert. Für weitere 3,4 Millionen Euro wird die Bühnentechnik im Kleinen Haus erneuert.

Hannover

Land liegt bei Kulturausgaben weit hinten

Kultur steht in Niedersachsen nicht hoch im Kurs. Dieser Schluss liegt nahe, wenn man die öffentlichen Ausgaben ...

Hannover/Oldenburg

Hochschule
Rekord bei Anzahl der Promotionen

Rekord bei Anzahl  der  Promotionen

Die Zahl der erfolgreichen Promotionen an Niedersachsens Hochschulen hat im Jahr 2014 einen neuen Höchststand erreicht. ...

Oldenburg/Hannover

Studenten Auf Wohnungssuche
Wo soll ich bloß wohnen?

Wo soll ich bloß wohnen?

Tausende Studenten sind in Niedersachsen auf Wohnungssuche. Doch nur wenige von ihnen werden einen Platz in einem der Wohnheime finden. Das Bundesland ist als Hochschulstandort besonders attraktiv, weil die Studiengebühren abgeschafft wurden.

Westerstede/Hannover

Kultur
Berater für die Kunstschule

Das Konzept der Westersteder Einrichtung soll weiterentwickelt werden. 2016 könnte Geld fließen.