NWZonline.de

kemper,markus

Person
KEMPER, MARKUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Garrel

Heimatgeschichte in Garrel
„Hier war nie eine NSDAP-Zentrale“

„Hier war nie  eine  NSDAP-Zentrale“

Um die ehemalige Lehrerwohnung in Garrel gab es die Spekulation, dass hier mal eine NSDAP-Zentrale gewesen sein könnte. Dem widerspricht nun ein Garreler.

Garrel

Historie in Garrel
Lehrerwohnung als NSDAP-Zentrale? Heimatverein auf Spurensuche

Lehrerwohnung als  NSDAP-Zentrale? Heimatverein auf Spurensuche

Die BfG-Fraktion in Garrel deutete jüngst in einer Mitteilung an, bei einer früheren Lehrerwohnung handele es sich um eine Nazi-Parteizentrale. Recherchen werfen dabei aber Fragen auf.

Garrel

Planungen für die Grundschule Garrel
Mensa könnte neben der Schwimmhalle entstehen

Mensa könnte neben der Schwimmhalle entstehen

Der Verein „Aktiv im Handball Garrel“ ist mittlerweile Pächter der Gastronomie im Hallenbad. Und hatte den Wunsch geäußert, das Mittagessen für die Grundschüler zu übernehmen.

Garrel

Ehemaliger Jugendtreff Garrel
Gemeinderat vertagt Entscheidung über Abriss

Gemeinderat vertagt Entscheidung über Abriss

Am ehemaligen Jugendtreff in Garrel kam es vermehrt zu Vandalismus – die Fraktion „Bürger für Garrel“ beantragte einen Abriss des Gebäudes. Doch noch fehlt ein stimmiges Konzept für die Nachnutzung.

Garrel

Ehemalige Lehrerwohnung In Garrel
Abreißen oder Erhalten? Das ist hier die Frage

Abreißen oder Erhalten? Das ist hier die Frage

Die ehemalige Lehrerwohnung soll weg, wenn es nach der Fraktion „Bürger für Garrel“ geht. Doch eine Dringlichkeit, in der Sache zu entscheiden, sieht die CDU nicht. Zuletzt war es vermehrt zu Vandalismusschäden gekommen.

Garrel

Heiraten auch auf Schienen

Können Hochzeitspaare bald auch in der Museumseisenbahn am Bahnhof in Garrel die Ringe tauschen? Für Garrels Bürgermeister ...

Garrel

Entwicklung
Nikolausdorfer sollen ihre Sporthalle selber planen

Nikolausdorfer sollen ihre Sporthalle selber planen

Der Bürgerverein „Wir in Nikolausdorf“ (WIN) setzt sich für die sportliche Infrastruktur im Dorf ein. Der Sportausschuss ...

Gespendet und überreicht

Gespendet und überreicht

Passend zum Wetter hatten sich die Mitarbeiter der Ortsgruppe Molbergen des DRK für die Blutspender in Varrelbusch ...

Garrel

Gemeinderat
Über Dringlichkeit für Radweg länger debattiert

Über Dringlichkeit für Radweg länger debattiert

Dass ein Geh- und Radweg entlang der Straße Hinterm Esch von der Beverbrucher Straße bis zur Einmündung Von-Weber-Straße ...

Garrel

Verkehr
Rufbussystem stößt auf Kritik im Rat

Rufbussystem stößt auf Kritik im Rat

Viel Verbesserungspotenzial, aber zunächst einmal damit starten – das war die Mehrheitsmeinung im Garreler Gemeinderat, ...

Garrel

Bildung In Garrel
Digitalisierung macht auch vor Grundschulen nicht Halt

Digitalisierung macht auch vor Grundschulen nicht Halt

Tablets oder Active-Boards sollen angeschafft werden. Mit der Planung der Grundschul-Erweiterung in Garrel kann gestartet werden.

Garrel

Rat
Straßenreinigung wird teurer

Straßenreinigung wird teurer

Die Gebühren waren seit 1981 nicht mehr angehoben worden. Für Salz plant die Gemeinde 6000 Euro ein.

Garrel

Ausschuss
Buurnmuseum erhält behindertengerechtes WC

Der Oldtimerclub Nikolausdorf möchte eine behindertengerechte Toilettenanlage im Buurnmuseum errichten und einen ...

Garrel

Oberschule Garrel
Politik und Verwaltung kritisieren Anbieterwechsel bei Mensa

Politik und Verwaltung kritisieren Anbieterwechsel bei Mensa

Durch den Anbieterwechsel ist der Zuspruch deutlich gestiegen. Die Gemeinde soll einen höheren Zuschuss zahlen.

Garrel

St.-Johannes-Schützengilde
Kerze brennt während des Festes

Kerze brennt während des Festes

Die Kerze ist mit dem Bild des Schutzpatrons der Schützen versehen. Zum Schützenfestprogramm gehören zwei Messen.

Garrel

Politik Ii
Sechste Gruppe für St. Johannes

Sechste Gruppe für St. Johannes

Die Container in Tweel müssen aber noch länger stehen bleiben. In der Nähe zur Sporthalle soll gebaut werden.

Garrel

CDU sieht noch Beratungsbedarf

Der Verein Beverbrucher Begegnung möchte einen behindertengerechten Kleinbus anschaffen, Kosten: rund 31 000 Euro. ...

Garrel

Betreuung
Kita-Landschaft im Umbruch

Kita-Landschaft  im Umbruch

Der Barbara-Kindergarten soll gen Schützenplatz erweitert werden. St. Johannes könnte eine sechste Gruppe erhalten.

Garrel

St.-Johannes-Schützengilde
Erstmals Frau im Vorstand der Schützen

Erstmals Frau im Vorstand der Schützen

Die Kompanie Tweel/Tannenkamp (IV) der St.-Johannes-Schützengilde Garrel hatte ihre Mitglieder zur diesjährigen ...