NWZonline.de

kentzler,otto

Person
KENTZLER, OTTO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dortmund

Vollversammlung
Wollseifer führt Handwerk

Wollseifer führt Handwerk

Der 58-Jährige setzte sich bei der Wahl gegen zwei Mitbewerber durch. Er sieht Beratungsbedarf bei der Politik.

Hannover/Nürnberg/Oldenburg/Emden

Ausbildung
Viele Lehrstellen unbesetzt

Das Wirtschaftsministerium warnte vor Fachkräftemangel. 146 000 Lehrstellen sind frei.

Meseberg

Wirtschaft will Ausbildungspakt verlängern

Die Wirtschaft will den zum Jahresende auslaufenden Ausbildungspakt verlängern – und die Gewerkschaften dazu wieder ...

Dresden

Handwerk mit neuer Kampagne für Nachwuchs

Das deutsche Handwerk hat seine Imagekampagne für den Nachwuchs jetzt international ausgerichtet. „Ab heute entführt ...

München/Nordenham

Spitzengespräch
Wirtschaft wehrt sich gegen höhere Strompreise

Das Handwerk lehnt Privilegien für Großkonzerne ab. Kanzlerin Merkel will für die Strompreisbremse kämpfen.

Berlin

Handwerk wirbt um Studenten

Das Handwerk wirbt um Studenten, die von den überfüllten Universitäten und dem hohen Leistungsdruck dort frustriert ...

BERLIN

Handwerk: Lehrlinge so begehrt wie nie

Goldener Boden für Lehrlinge: Im Handwerk sind 2012 bereits mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als in ...

BERLIN

Arbeitsmarkt
Ältere bringen Betrieben Vorteile

Immer mehr Ältere arbeiten bis kurz vor Erreichen des Renteneintrittsalters. Deutschland erreicht dabei einen Spitzenplatz.

BERLIN

Wirtschaft steht hinter Euro-Schirm

Ohne den EFSF drohten unkalkulierbare Folgen, heißt es in einem offenen Brief der Wirtschaft. Am 29. September stimmt der Bundestag ab.

BOCKHORN

Auszeichnung
Das ist Deutschlands bester Elektroniker

Das ist Deutschlands bester Elektroniker

Glück wünschen Ministerpräsident, Bundespräsident und der Präsidenten des Deutschen Handwerks. Der geehrte, 21-jährige Elektroniker bleibt in Bockhorn.

BAYREUTH

Handwerk
Drei Bundessieger aus der Region

Drei Bundessieger aus der Region

Zwei der drei Sieger haben in Bockhorn gelernt, einer in Wardenburg. Sie wurden bei einer Feier in Bayreuth geehrt.

BERLIN

Ausbildung
Handwerk: 10 000 freie Lehrstellen

Handwerk, Industrie und Handel warnen vor Fachkräftemangel und machen sich für eine Neuauflage des Ausbildungspakts ...

BERLIN

Reform
Rente mit 67 entzweit die SPD

Klaus Wowereit und andere Politiker wollen das Vorhaben der Großen Koalition zurücknehmen. Altkanzler Schröder warnt seine Genossen.

DRESDEN

Handwerk sucht Lehrlinge in Polen

Das deutsche Handwerk sucht in Polen und Tschechien nach Lehrlingen. Grund ist ein Bewerbermangel in Ostdeutschland, ...

BERLIN

Steuern
Topverdiener sorgen für Unions-Streit

Topverdiener sorgen für Unions-Streit

Bundestagspräsident Lammert und der CDU-Wirtschaftsrat in einem Boot. Die FDP fordert ein Machtwort Merkels.

OLDENBURG

NACHWUCHS
Cloppenburger Zweiradmechaniker spitze

Cloppenburger Zweiradmechaniker spitze

Das Handwerk des Oldenburger Landes stellt eine der bundesweit besten Nachwuchskräfte: Zweiradmechaniker Andre ...

BREMEN

FESTAKT
Qualität und Qualifikation sind wichtige Werte

istorische Innungsfahnen schmücken die altehrwürdige Obere Rathaushalle. Konditoren und Schornsteinfeger reichen ...

WILDESHAUSEN

WIRTSCHAFT
Handwerker zeigen in Kreisstadt Herz

Handwerker zeigen in Kreisstadt Herz

VIELE BLAUE BALLONS SCHWEBTEN IN DEN TRÜBEN HIMMEL. DIE KONJUNKTURAUSSICHTEN SEIEN GLEICHWOHL BESSER GEWORDEN, BEFAND KREISHANDWERKSMEISTER MAUSOLF.

INTERVIEW
„Das Handwerk hatte keinen Einbruch“

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks sieht keine flächendeckende Kreditklemme. Für 2009 erwartet ...