• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

kershaw,ian

Person
KERSHAW, IAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bremen/Hannover

Zweiter Weltkrieg
So endete der Weltkrieg in Europa

So endete der Weltkrieg in Europa

Stadt um Stadt eroberten die Alliierten im Frühjahr 1945. Doch die Nazis begingen noch kurz vor Kriegsende fürchterliche Verbrechen.

Berlin

Zweiter Weltkrieg
Doppelte Kapitulation dank Stalins Misstrauen

Doppelte Kapitulation dank Stalins Misstrauen

Eine Woche überdauerte die NS-Diktatur ihren Begründer Adolf Hitler. Die Spuren sind bis heute sichtbar.

Berlin

Geschichte
Gewinnen konnte nur einer

Der deutsch-sowjetische Nichtangriffsvertrag machte dem NS-Regime den Weg frei zum Überfall auf Polen – und zur Entfesselung des Zweiten Weltkriegs. Wie sein Widerpart Stalin setzte Hitler alles auf eine Karte.

Neuerscheinungen
Bücherfrühling 2019: Familientragödien und Lebensanalysen

Bücherfrühling 2019: Familientragödien und Lebensanalysen

Die Hoffnung ist groß. Wird sich also der Buchmarkt beleben? Das Frühjahrsangebot verspricht eine Begegnung mit guten Bekannten. Und diverse Kriminalkommissare tun ihre Pflicht.

Ian Kershaw

Ian Kershaw

Der glühende Europäer scheut sich nicht, politisch Stellung zu beziehen: etwa gegen den Ausstieg Großbritanniens ...

dpa-Interview
Historiker Garton Ash: Schulz wäre "für Europa besser"

Historiker Garton Ash: Schulz wäre "für Europa besser"

Der britische Karlspreisträger Timothy Garton Ash galt immer als großer Fan von Angela Merkel. Doch jetzt sagt er, dass auch ein Bundeskanzler Martin Schulz seine Vorteile hätte.

Rechtspopulismus
Historiker Kershaw: Sieg Le Pens wäre Ende der EU

Historiker Kershaw: Sieg Le Pens wäre Ende der EU

Weder der Brexit noch ein Sieg von Donald Trump galten als wahrscheinlich - und doch traf beides ein. Nun warnt der englische Historiker und Hitler-Biograf Ian Kershaw vor einem Sieg von Marine Le Pen.

Festival
Lit.Cologne erinnert an verfolgte Schriftsteller

Lit.Cologne erinnert an verfolgte Schriftsteller

In Köln ist wieder Lit.Cologne-Zeit, aber das heißt diesmal nicht nur Spannung und Unterhaltung: Das Literatur-Festival solidarisiert sich mit verfolgten Autoren in der Türkei.

Wie gut darf man Hitler lesen?

Wie gut darf man Hitler lesen?

Kann man Hitler zu gut vorlesen? Das war die Frage, die am Dienstagabend nach einer Lesung aus seiner Hetzschrift ...

Köln

Festival Lit.cologne
Sylvester Groth liest aus Hitlers „Mein Kampf“

Sylvester Groth liest aus Hitlers „Mein Kampf“

Ungewöhnliche Lesung während des Kölner Literaturfestivals: Der Schauspieler Sylvester Groth trug Auszüge aus der Hetzschrift vor. Dabei versuchte er nicht, Hitler der Lächerlichkeit preiszugeben, sondern verfolgte einen anderen Ansatz.

München

Kommentierte Ausgabe Von „mein Kampf“
Der Schlüssel zu Hitlers Lügen und Halbwahrheiten

Der Schlüssel zu Hitlers Lügen und Halbwahrheiten

„Mein Kampf“ galt im Nationalsozialismus als eine Art Bibel – Hitlers krude Gedanken in Buchform. Nach dem Ende des Naziterrors wurde die Hetzschrift verboten. Eine kritisch kommentierte Ausgabe soll nun die Auseinandersetzung mit dem Werk ermöglichen.

Düsseldorf

Preis an Historiker Ian Kershaw

Der britische Historiker Ian Kershaw (70), Autor zahlreicher Studien zum Nationalsozialismus, wird für sein Lebenswerk ...

LEIPZIG

Literatur
Europas größtes Lesefestival startet in Leipzig

Die Leipziger Buchmesse ist am Mittwochabend im Gewandhaus mit der Verleihung des „Leipziger Buchpreises zur Europäischen ...

LEIPZIG

Täglich für alle geöffnet

Die Leipziger Buchmesse – sie läuft vom 15. bis zum 18. März – wird traditionell am Abend zuvor im Neuen Gewandhaus ...

BERLIN

Geschichte
Der Diktator der Deutschen

In der Schau geht es darum, warum Hitler die „Volksgemeinschaft“ so faszinierte. Vor sechs Jahren war eine ähnliche Ausstellung noch abgelehnt worden.

WILHELMSHAVEN

PREMIERE
Nachtclub-Diktator mit speckigem Unterhemd

Nachtclub-Diktator mit speckigem Unterhemd

„Mit Hitler sind die Deutschen noch lange nicht fertig“, glaubt der angesehene britische Hitler-Biograf Sir Ian ...

LONDON

MACHTWECHSEL
Das Ende des „Blairismus“

Das Ende des „Blairismus“

Vor allem durch seine Irak-Politik büßte Tony Blair zuletzt an Ansehen beim Volk ein. Sein Nachfolger wird Gordon Brown.