• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

klitzing,klaus von

Person
KLITZING, KLAUS VON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg/Vallendar

Klaus-von-Klitzing-Preis 2020
Ordensschwester begeistert Mädchen für Informatik

Ordensschwester begeistert Mädchen für Informatik

Den mit 15.000 Euro dotierten Klaus-von-Klitzing-Preis der EWE-Stiftung und der Uni Oldenburg erhält erstmals eine Geistliche: Ordensschwester Christine Brück hat Herausragendes als Fachlehrerin geleistet.

Im Nordwesten

Uni und Stiftung vergeben Preis an Lehrer

Start frei für Bewerbungen – der Klaus-von-Klitzing-Preis der Universität Oldenburg und der EWE Stiftung wird im ...

Oldenburg

Von-Klitzing-Preis
MINT-Lehrer des Jahres in Oldenburg gekürt

MINT-Lehrer des Jahres in Oldenburg gekürt

Der Biologielehrer Tristan Alexander Becker aus Essen in Nordrhein-Westfalen wurde in Oldenburg für sein Engagement ausgezeichnet. Eins liegt dem 34-jährigen Pädagogen besonders am Herzen.

Oldenburg

Budde-Interview zum Mauerfall

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) setzt ihre Reihe „Wissenschaft im Gespräch“ mit einem Interview mit ...

Spenden für Grundschule

Spenden für Grundschule

Nach 30 Jahren sind 46 ehemalige Schülerinnen und Schüler (Jahrgänge 1934-1951) der Volksschule Leuchtenburg (heutige ...

Oldenburg

Auszeichnung
Das ist der MINT-Lehrer des Jahres

Das ist der MINT-Lehrer des Jahres

Der Preisträger erreicht mit seiner Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ viele Schüler. Besonders am Herzen liegen ihm die Mathematik und Informatik.

Oldenburg

Von-Klitzing-Preis im November

Seit dem Jahr 2005 verleihen die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die EWE-Stiftung den Klaus-von-Klitzing-Preis ...

Delmenhorst

Initiative
Stärken und Talente fördern

Stärken und Talente fördern

„Stärken und Talente zu fördern, das ist mit der neuen Bund-Länder-Initiative ,Leistung macht Schule‘ noch besser ...

Delmenhorst

Bildung
Den Nobelpreis in der Hand

Den Nobelpreis in der Hand

Zum Festakt begrüßte die Schule den Wissenschaftler Klaus von Klitzing. Der Nobelpreisträger berichtete über seine Forschung.

Oldenburg

Auszeichnung
Das ist der Lehrer des Jahres

Das ist der Lehrer des Jahres

„Ich brenne für Naturwissenschaften!“, sagt Preisträger Dr. Steffen Möller. Besonders am Herzen liegen ihm Umweltprojekte.

Landkreis/Oldenburg

Wissenschaft
Landkreisgymnasium jetzt Vollmitglied im Netzwerk

Landkreisgymnasium jetzt Vollmitglied im Netzwerk

Die Graf-Anton-Günther-Schule (GAG) ist auf einer Schulleitertagung in Göttingen als Vollmitglied in das nationale ...

Landkreis/Oldenburg

Vorlesung
Über das Forschen in einer vernetzten Welt

Über das Forschen in einer vernetzten Welt

„Ich habe es mir als Oberstufenschüler nicht vorstellen können, dass ich irgendwann einmal in meinem Leben in einen ...

Oldenburg

Klaus-Von-Klitzing-Preis
Lehrer des Jahres in Oldenburg ausgezeichnet

Lehrer des Jahres  in Oldenburg ausgezeichnet

Weil Dr. Florian Schaller seine Schüler jeden Tag aufs Neue für sein Fach begeistert, wird er jetzt als Lehrer des Jahres ausgezeichnet und erhält 15.000 Euro. Was hat ein Nobelpreisträger damit zu tun?

Drei Physiker ausgezeichnet
Nobelpreis für Beschreibung exotischer Materiezustände

Nobelpreis für Beschreibung exotischer Materiezustände

Materie kann nicht nur gasförmig, flüssig oder fest sein. Es gibt auch exotischere Zustände. Entscheidende Theorien dazu haben drei Physiker entwickelt, die dafür nun den Nobelpreis erhalten.

Nobelpreiswürdige Erkenntnisse
Expeditionen ins exotische Flachland der Materie

Ein Ball kann nicht zum Reifen werden, ein Bagel aber zur Henkeltasse - zumindest nach Maßstäben der Topologie. Diese mathematische Disziplin hat drei Physikern zu nobelpreiswürdigen Erkenntnissen verholfen.

Eigenschaften untersucht
Physik-Nobelpreis für außergewöhnliche Materiezustände

Stockholm/Berlin (dpa) - Die drei diesjährigen Physik-Nobelpreisträger haben eine Tür zu exotischen Materiezuständen ...

Stockholm

Nobelpreis Für Physik
Bizarres aus den Flachlanden der Materie

Bizarres aus den Flachlanden der Materie

Ein Ball kann nicht zum Reifen werden, ein Bagel aber zur Henkeltasse – zumindest nach Maßstäben der Topologie. Diese mathematische Disziplin hat den Physikern David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz zu nobelpreiswürdigen Erkenntnissen verholfen.

Drei Physiker ausgezeichnet
Nobelpreis für Beschreibung exotischer Materiezustände

Nobelpreis für Beschreibung exotischer Materiezustände

Materie kann nicht nur gasförmig, flüssig oder fest sein. Es gibt auch exotischere Zustände. Entscheidende Theorien dazu haben drei Physiker entwickelt, die dafür nun den Nobelpreis erhalten.

Fest und Foto

Fest  und Foto

Bildschön: In festlicher Kleidung , und mit strahlenden Gesichtern feierten elf Auszubildende und vier Dualstudenten ...