• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

kluge,harald

Person
KLUGE, HARALD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel/Oldenburg

Miterfinder Des Periodensystems
Oldenburger Gymnasium ehrt Chemiker Lothar Meyer

Oldenburger Gymnasium ehrt  Chemiker Lothar Meyer

Der gebürtiger Vareler bestand in Oldenburg 1851 das Abitur. Ihm zu Ehren wird an dem Gebäude eine Erinnerungsplakette angebracht.

Oldenburg/Varel

Wissenschaft
Späte Ehrung für Oldenburger Abiturient

Späte Ehrung für Oldenburger  Abiturient

Der Nobelpreis wurde noch nicht verliehen, als der Chemiker Lothar Meyer 1869 einen Aufsatz „Die Natur der chemischen ...

Naturwissenschaften
Wie ein Vareler das Periodensystem schuf

Wie ein Vareler das Periodensystem schuf

Vor 150 Jahren erarbeiteten Chemiker das Periodensystem der Elemente. Die Vereinten Nationen haben 2019 zum Jahr des Periodensystems erklärt – völlig zu Recht, findet Prof. Dr. Harald Kluge.

Varel

Literatur
Heilkräfte aus Natur und Labor

Über Heilkräfte aus Natur und Labor, so auch der Titel ihrer Publikation, hat das Vareler Autoren-Trio Dr. Harald ...

Dangast

Ausstellung
Forscher suchen im Meer nach Medizin

Forscher suchen im Meer nach Medizin

Ausgangsmaterialien für Wirkstoffe sind Schwämme, Algen und Bakterien. Die Wissenschaftler stehen noch am Anfang.

Dangast

Nationalparkhaus
Ein Leben für Chemie und Physik

Ein Leben für Chemie und Physik

Das Leben von fünf Naturwissenschaftlern wird dargestellt. Die Ausstellung ist dauerhaft im Nationalparkhaus zu sehen.

Dangast

Nationalparkhaus
Berühmte Gelehrte mit friesischen Wurzeln

Im Nationalparkhaus Dangast wird am Mittwoch, 20. April, die Sonderausstellung „International bedeutende Gelehrte ...

Oldenburg

Geschichte
Über Dichter und Denker

Über Dichter und Denker

Herausgegeben wird das Werk vom Oldenburger Landesverein. Es enthält unter anderem Beiträge zur Kunstgeschichte.

Varel

Geschichte
Alte Peilbake soll am Deich neu entstehen

Alte  Peilbake soll am Deich neu entstehen

Die Bake wurde vor 150 Jahren zur europäischen Längengradmessung genutzt. Der Punkt ist bekannt vom 10-DM-Schein.

Varel

Chemie
Experten loben Buch über Lothar Meyer

Experten loben Buch über Lothar Meyer

Große Aufmerksamkeit in der wissenschaftlichen Fachwelt und -Presse erregt derzeit das Buch „Ein Wegbereiter der ...

Varel

Wissenschaft
Neues Buch würdigt Lebenswerk von Lothar Meyer

Neues Buch würdigt Lebenswerk von Lothar Meyer

„Wie vertreibt man sich im Ruhestand seine Zeit?“ Das fragte sich Prof. Dr. Harald Kluge, der über 40 Jahre an ...

Varel

Geschichte
Minister lobt Gedächtnis der Stadt

Minister lobt Gedächtnis der Stadt

Das Gebäude neben dem Heimatarchiv war 2009 erworben worden. Seit 2011 haben Handwerker es in einen schmucken Zustand versetzt.

Varel

Geschichte
Berühmte Vareler ziehen um

Berühmte Vareler ziehen um

Das Erd- und Obergeschoss des Heimatmuseums am Neumarktplatz sind fertiggestellt. Nun sollen auch noch das Keller- und Dachgeschoss saniert werden.

Varel

Naturwissenschaften
Basis für moderne Chemie gelegt

Basis     für  moderne Chemie gelegt

Er gilt heute als Wegbereiter der Physikalischen Chemie im 19. Jahrhundert. Und er ist Mitentdecker des Periodensystems der Elemente. Vor 150 Jahren erschien
Meyers Hauptwerk.

ELSFLETH

BLUTSPENDE
„Nächstes mal bringe ich zwei Leute mit“

„Nächstes Mal bin ich wieder dabei und bringe noch zwei Leute mit“, verspricht die Brakerin Silvia Bartsch, die ...