• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

konstantin,kaiser

Person
KONSTANTIN, KAISER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Ausgestellt
Dem Kaiser ein zweites Denkmal gesetzt

Dem Kaiser ein  zweites Denkmal gesetzt

Der Künstler hatte unter anderem eine Ausbildung als Bühnenbildner und -gestalter genossen. Das schlägt sich in der Inszenierung seiner Veduten nieder, die Architekturporträts sind.

Anbetung und Verklärung
Ausstellung beschwört Wunder Roms

Ausstellung beschwört Wunder Roms

Pilgerstätte, Sehnsuchtsort, Stadt antiker Wunder: Rom übt seit jeher eine Faszination auf Besucher aus. Woher dieser Mythos rührt, versucht eine Ausstellung in Paderborn zu ergründen.

Heiliger Ort
Grabkapelle in Jerusalem restauriert

Grabkapelle in Jerusalem restauriert

Ein Streit zwischen den Kirchen verhinderte lange Zeit die Restaurierung der Kapelle über dem Jesus-Grab in Jerusalem. Nun erstrahlt das christliche Heiligtum in neuem Glanz.

Geburtskirche

Die Geburtskirche im Zentrum von Bethlehem ist eine der heiligsten Stätten der Christenheit. An der Stelle, an ...

Silvester

Viele feiern Silvester, aber nur wenige kennen den Namensgeber des letzten Tages im Jahr. Silvester I. amtierte ...

Sofia

Archäologie
Wie Antikes in Sofia vergammelt

Wie Antikes in Sofia vergammelt

Das ärmste Land der EU besitzt ein reiches Erbe, pflegt es aber überhaupt nicht. Nun droht ein weiterer Winter, die Ruinen ganz zu zerstören.

Cloppenburg

Heiligengestalt
Nikolaus-Identität unbekannt

Nikolaus-Identität  unbekannt

War der Heilige Nikolaus ein Bischof aus Myra? Die NWZ -Serie zum Nikolausmarkt im Museumsdorf beleuchtet die Überlieferungen.

CLOPPENBURG

Gymnasium Liebfrauenschule
Schüler testen Sprachkenntnisse

Schüler testen Sprachkenntnisse

Die Schüler konnten entsprechend ihren Fremdsprachen wählen. Die Lateiner übersetzten alte Inschriften.

TRIER

Studienreise
Latein-Schüler zeigen gute Kondition

Latein-Schüler zeigen gute Kondition

Die Schüler sollten Spuren der Lebensweise in der Zeit der römischen Herrschaft zwischen Kaiser Augustus und Kaiser Konstantin aufspüren. Außerdem wurde viel Sport getrieben.

TRIER

Studienfahrt
Zeitreise führt 2000 Jahre zurück

Zeitreise führt 2000 Jahre zurück

In Trier besichtigten die Schüler die Thermen und die Porta Nigra. In Luxemburg beeindruckte die Sprachenvielfalt.

TRIER

Riesiger Erfolg der Konstantin-Schau

Trier

TRIER

KULTURHAUPTSTADT
Deutschland beteiligt sich mit großem Programm

TRIER - Mit einem umfangreichen Programm beteiligen sich Rheinland-Pfalz und das Saarland an dem Kulturhauptstadtjahr ...

Der Sonntag hat Anwälte

Der Sonntag hat Anwälte

Sonntag: die Sonne gab diesem Tag den Namen. Schon die Babylonier nannten die Wochentage nach Himmelskörpern. Sie ...

ROM

KIRCHE
Petersdom veränderte die christliche Welt

Die Errichtung des Gotteshauses in der italienischen Hauptstadt dauerte mehr als 100 Jahre. Papst Julius II. gilt als Bauherr.

Petersdom

Der Petersdom ist die größte Kirche der katholischen Christenheit. Mit einer Länge von 186 Metern übertrifft die ...

Kathedrale ist bedeutende pilgerstätte

ist als Grabeskirche des Apostels Petrus zentrales Heiligtum und eine der bedeutendsten Pilgerstätten der katholischen ...