• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

kresnik,johann

Person
KRESNIK, JOHANN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kulturjahr 2019
Kunstlücke im Kanzleramt und andere Aufreger

Kunstlücke im Kanzleramt und andere Aufreger

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

Bremen/Klagenfurt

Trauer um Johann Kresnik

Trauer um Johann Kresnik

Der österreichische Choreograf, Tänzer und Regisseur Johann Kresnik ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 79 ...

Tod mit 79 Jahren
Radikaler Pionier des Tanztheaters: Johann Kresnik gestorben

Radikaler Pionier des Tanztheaters: Johann Kresnik gestorben

Theater müsse politisch sein und wehtun, betonte Regisseur Kresnik einst in Anspielung auf sein kritisches Verhältnis zu Amerika. Nicht nur in Bremen verschaffte sich der Choreograph damit große Aufmerksamkeit.

Bremen/Klagenfurt

Johann Kresnik Ist Tot
Trauer um radikalen Pionier des Tanztheaters

Trauer um radikalen Pionier des Tanztheaters

Seine Karriere als Ballettmeister begann in Bremen. Seine etwa 100 Tanz- und Theaterwerke riefen oft Skandale hervor, weil er grausame Bilder jenseits aller herkömmlichen Ballettästhetik schuf.

Requiem für Helmut Kohl
"Der Elefantengeist" in Mannheim

"Der Elefantengeist" in Mannheim

Das Leben von Helmut Kohl als Bühnenstück - ein Wagnis. Denn Werke über Politiker schwanken oft zwischen Personenkult und Provokation. Das Nationaltheater Mannheim lotet auch die Bonner Republik aus.

Bremen-Farge

Historie
Bunker Valentin wird „Denkort“

Bunker Valentin wird  „Denkort“

Das Interesse an dem größten überirdischen Bunker Deutschlands steigt wieder. Bis 2015 soll die Gedenkstätte frei begehbar sein.

Kresniks Rückkehr

Kresniks Rückkehr

An der Berliner Volksbühne wird an diesem Mittwoch der Tanztheater-Abend „Villa Verdi“ uraufgeführt – frei nach ...

BREMEN

Architektur
Ort des Grauens und Streitens

Ort des Grauens und Streitens

Können neue Wände eingezogen werden? Wird der Charakter der Gedenkstätte dadurch verändert? Denkmalschützer und Verwalter sind sich uneins.

OLDENBURG

Kinderoper
„Bedauerlich für beide Seiten“

„Bedauerlich für beide Seiten“

Als „bedauerlich für beide Seiten“ hat der Berliner Librettist und Schriftsteller Christoph Klimke (51) die Auseinandersetzungen ...

BREMEN

Religion
Glaubensfreiheit einmal ohne Bischof

Pastor Renke Brahms ist als Schriftführer oberster Repräsentant. Die 61 Gemeinden der Landeskirche sind weitgehend selbstständig.

BREMEN

Bremer Rockoper huldigt Popstar Michael Jackson

Gut ein Jahr nach seinem Tod wird Popstar Michael Jackson eine Oper gewidmet. Am Bremer Theater feiert am kommenden ...

OSNABRüCK

PREMIERE
Stationen der Grausamkeit

DAS OSNABRÜCKER PUBLIKUM ZEIGTE SICH TROTZ DEFTIGER ZUTATEN BEGEISTERT. AUTOR CHRISTOPH KLIMKE HATTE DIE VORLAGE FÜR DAS URAUFGEFÜHRTE STÜCK GELIEFERT.

OSNABRüCK

BÜHNE
Theaterstück über Felix Nussbaum

Osnabrück hat ein vorzügliches Felix-Nussbaum-Museum, nun wird es auch ein Theaterstück zu Nussbaum geben. Das ...

OSNABRüCK

THEATER
Intendant Holger Schultze verlässt Osnabrück

Seine Arbeit wurde seit Jahren gelobt und national beachtet. Nun wird Holger Schultze (48), gegenwärtig noch Intendant ...

BERLIN/BREMEN

PORTRÄT
Ein verärgerter Blick zurück

KLAUS PIERWOß (65) HAT ALS THEATERLEITER STÜRMISCHE JAHRE ERLEBT. ER ÄRGERT SICH IMMER NOCH ÜBER BREMER POLITIKER.

BREMEN

BÜHNE
Verloren in der Theatersteppe

CHRISTIAN PADE INSZENIERTE DAS NEUE STÜCK. DORST (82) GEHÖRT ZU DEN BEKANNTESTEN DEUTSCHEN DRAMATIKERN.

BREMEN/MÜNCHEN

NACHRUF
Erfolgreicher Bühnengeneral

Der langjährige Bremer Theaterleiter wurde 90 Jahre alt. Er entdeckte Talente wie Edith Clever und Vadim Glowna.

BREMEN

PREMIERE
Schweinehälften und andere Unappetitlichkeiten

BREMEN - Das neue Theaterspektakel von Johann Kresnik sorgte bereits im Vorfeld für Schlagzeilen, als auf Grund ...

BREMEN

AUFFÜHRUNG
Menschen bis auf die Haut ausziehen

BREMEN - Schauspieler und Statisten rennen in Bremens altem Güterbahnhof herum. 170 Meter lang sind die Bahnsteige. ...