• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

kretschmer,michael

Person
KRETSCHMER, MICHAEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Keine Mehrheit in Sicht
Bundesrat stimmt nicht über sichere Herkunftsländer ab

Bundesrat stimmt nicht über sichere Herkunftsländer ab

Seit 2015 wird darüber gestritten, ob Tunesien, Marokko und Algerien im Asylverfahren als "sichere Herkunftsländer" gelten sollen. Die Grünen würden diese Kategorie am liebsten komplett abschaffen. Das geht aber nicht so leicht.

Vorwurf gegen Parteivorstand
Rechte AfD-Rebellen kritisieren "innerparteiliche Spionage"

Rechte AfD-Rebellen kritisieren "innerparteiliche Spionage"

Der Verfassungsschutz schaut immer genauer hin, wenn es um die AfD geht. Die Parteispitze versucht Mitglieder am rechten Rand loszuwerden. Die gerieren sich als Verfechter der Meinungsfreiheit.

Bremen

Tradition
Kaufleute und Kapitäne feiern 475. Schaffermahlzeit

Kaufleute und Kapitäne feiern 475. Schaffermahlzeit

In Bremen hat am Freitag zum 475. Mal die Schaffermahlzeit stattgefunden, die traditionell Wirtschaft und Schifffahrt ...

Gala in Dresden
Semperopernball: Walzerklänge und Alpenrock

Semperopernball: Walzerklänge und Alpenrock

Einmal im Jahr dreht sich Dresden um sich selbst. Dann betont die Stadt beim Semperopernball Weltoffenheit und Gastfreundschaft. Nun will der Opernball nach Russland expandieren.

Wirtschaft stellt Forderungen
Vor Spitzentreffen: Warnung vor teurem Kohleausstieg

Vor Spitzentreffen: Warnung vor teurem Kohleausstieg

Wie teuer wird der Kohleausstieg - und wofür genau wird das Geld ausgegeben? Vor einem Spitzentreffen im Kanzleramt stellen Wirtschaft und Arbeitnehmer Forderungen.

Klausur des Bundesvorstands
Ziemiak ruft Merz-Anhänger zur konstruktiven Mitarbeit auf

Ziemiak ruft Merz-Anhänger zur konstruktiven Mitarbeit auf

Erstmals leitet Annegret Kramp-Karrenbauer die Klausur des CDU-Vorstands zum Jahresauftakt. Und schlägt gleich mal Pflöcke ein. Und Paul Ziemiak fordert mehr Zusammenarbeit der Merz-Anhänger.

Anschlag auf Parteibüro
Nach Explosion vor AfD-Büro: Tatverdächtige wieder frei

Nach Explosion vor AfD-Büro: Tatverdächtige wieder frei

Döbeln (dpa) - Nach einer Explosion vor dem AfD-Büro im sächsischen Döbeln sind die drei Tatverdächtigen wieder ...

Keine ausreichenden Haftgründe
Explosion vor AfD-Büro: Kein Haftantrag gegen Tatverdächtige

Explosion vor AfD-Büro: Kein Haftantrag gegen Tatverdächtige

Politisch motivierte Angriffe auf AfD-Büros in Sachsen haben in den vergangenen Wochen zugenommen. Nach dem jüngsten Anschlag wurden die Täter schnell gefasst - sind aber vielleicht bald wieder auf freiem Fuß.

Dresden

Kretschmer: Keine Koalition mit AfD

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat einer Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl am 1. ...

Dresden/Erfurt/Potdsam

Analyse
Durchmarsch für die AfD?

Wahlprognosen sind eine Sache für sich. Die AfD schneidet in der Realität meist besser ab als bei Umfragen. 2019 kann sie das bei drei Landtagswahlen im Osten beweisen.

GroKo-Bilanz
Söder und Laschet: Regierungsstreit nicht wiederholen

Söder und Laschet: Regierungsstreit nicht wiederholen

Das innenpolitische Jahr 2018 wurde überschattet vom Dauerzwist in der Bundesregierung, besonders vom Streit zwischen CDU und CSU. Das dürfe sich nicht wiederholen, sagen wichtige Unionspolitiker.

Keine konkrete Festlegung
CDU-Spitze unterstützt weitere Einbindung von Friedrich Merz

CDU-Spitze unterstützt weitere Einbindung von Friedrich Merz

Erstmals nach 18 Jahren leitet mit Annegret Kramp-Karrenbauer eine neue Vorsitzende die Beratungen der engsten CDU-Spitze. Es geht auch um ihren Gegenkandidaten Friedrich Merz. Was wird aus ihm?

Kaum Parteiaustritte
Schäuble warnt Merz-Anhänger vor Rache

Schäuble warnt Merz-Anhänger vor Rache

Massenhafte Parteiaustritte blieben vorerst aus. Doch die Unruhe in der CDU ist weiter spürbar. Wolfgang Schäuble versucht, die enttäuschten Merz-Anhänger zu beschwichtigen. Kann das gelingen?

Kritik und Lob
Reaktionen auf die Wahl von Kramp-Karrenbauer

Reaktionen auf die Wahl von Kramp-Karrenbauer

Das Ergebnis auf dem Parteitag ist denkbar knapp. Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer erhält nun vor allem Gratulationen und gute Wünsche - aber auch Kritik wird laut.

Knapper Sieg in Stichwahl
Kramp-Karrenbauer folgt Merkel als CDU-Parteivorsitzende

Kramp-Karrenbauer folgt Merkel als CDU-Parteivorsitzende

Nach 18 Jahren an der CDU-Spitze tritt Merkel ab - und wird vom Parteitag noch einmal bejubelt. Die Delegierten erfüllen ihr wohl einen Herzenswunsch und wählen Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin. Die konservative Wende der CDU ist erst einmal abgesagt.

Debatte über Digitalpakt
Schuldigitalisierung: Länderfront gegen Grundgesetzänderung

Schuldigitalisierung: Länderfront gegen Grundgesetzänderung

Im Bundestag waren sich fast alle einig - doch die Länder stellen sich quer. Das Grundgesetz wird nun wohl nicht wie geplant für die Schuldigitalisierung geändert.

Länder fürchten Machtverlust
Grundgesetzänderung für digitale Schulen droht zu scheitern

Grundgesetzänderung für digitale Schulen droht zu scheitern

Im Bundestag ist sie schon durch, doch im Bundesrat sieht es für die geplante Grundgesetzänderung zur Digitalisierung von Schulen schlecht aus. Mehrere Länder machen Stimmung dagegen - aus grundsätzlichen Erwägungen.

Tod im Alter von 87
"Ein Großer" - Trauer um Schauspieler Rolf Hoppe

Er war einer der bekanntesten DDR-Schauspieler und dank "Mephisto" auch schon vor der Wende im Westen präsent: Rolf Hoppe schrieb deutsch-deutsche Filmgeschichte.

Chemnitz

Liveblog Zum Merkel-Besuch
Kanzlerin in Chemnitz – Proteste angekündigt

Kanzlerin in Chemnitz – Proteste angekündigt

Seit dem gewaltsamen Tod eines Deutschen in Chemnitz – vermutlich durch Asylbewerber – sind drei Monate vergangen. Am Freitag besucht Kanzlerin Merkel Chemnitz – zu spät? Verfolgen Sie den Besuch ab 14 Uhr hier im Liveblog.