• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

kuik-janssen,elke

Person
KUIK-JANSSEN, ELKE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Stadland

Land schmiedet Zukunftspläne
Bahn künftig zweigleisig unterwegs?

Bahn künftig zweigleisig unterwegs?

Das seit 2017 geltende Landesraumordnungsprogramm soll verändert werden –unter anderem wegen des Niedersächsischen Weges. Die Stadlander Gemeindeverwaltung begrüßt die geplante Zweigleisigkeit der Bahnstrecke Nordenham/Hude, doch die Politik hat bislang noch nicht Stellung bezogen.

Stadland

Corona-Vorsorge in Stadlander Kitas und Schulen
Schluss mit „Fenster auf – Fenster zu“?

Schluss mit „Fenster auf – Fenster zu“?

Feste Luftaustauscher sollen die „Fenster auf – Fenster zu“-Regelung ersetzen, beantragten die Grünen. So ganz kamen sie damit im Infrastrukturausschuss des Rates nicht durch: Der beschloss, dass die Verwaltung in jedem Fall zunächst die Kosten ermittelt und der Rat dann entscheidet.

Stadland

Klimawandel in der Gemeinde Stadland
Zwei Schritte zu mehr grüner Energie

Zwei Schritte zu mehr grüner Energie

Nun also doch: Die Gemeinde Stadland will wieder Ökostrom beziehen. Dafür hat sich jetzt einstimmig auf Antrag ...

Stadland

Finanzausschuss Stadland
Mehrheit noch nicht reif für den Haushalt

Mehrheit noch nicht reif für den Haushalt

Die Mehrheitsgruppe aus SPD, WPS und FDP hat noch internen Beratungsbedarf. Deshalb wird der Haushalt erst im März beraten und beschlossen.

Stadland

Stadland-check zum Thema Kinderbetreuung
Neuer Arbeitskreis soll Probleme lösen

Neuer Arbeitskreis soll Probleme lösen

Stadland ist beim großen Wesermarsch-Check der Nordwest-Zeitung beim Thema Familienfreundlichkeit sehr schlecht bewertet worden. Das machten die Grünen im Jugendausschuss zum Thema – doch die Neigung zum Diskutieren war sehr gering.

Stadland

Grüne äußern sich zu Ergebnissen beim Wesermarsch-Check
„Warum Stadland schlecht abschneidet“

„Warum Stadland   schlecht abschneidet“

Die Kinderbetreuung habe sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Dafür trage auch die Mehrheitsgruppe Verantwortung, sagt die Grünen-Fraktionschefin Elke Kuik-Janssen.

Stadland

Wärmeplanung auf später vertagt

Das Thema Kommunale Wärmeplanung ist am Mittwoch auf Antrag der Grünen von der Tagesordnung des Infrastrukturausschusses ...

Stadland

Dorfgemeinschaftshäuser in Stadland
Bald auch ein Platz für private Feiern?

Bald auch ein Platz für private Feiern?

Ein entsprechender Antrag der Grünen stieß im Finanzausschuss des Rates auf weitgehende Ablehnung. Die Grünen zogen ihn zurück, um ihn möglicherweise später noch einmal einzubringen.

Rodenkirchen

Grundschule Rodenkirchen
Zahl der Schüler entscheidet über Anbau

Zahl der Schüler entscheidet  über Anbau

Der Rat hat schon 2019 insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Doch wegen des Haushaltsdefizits erlaubt die Kommunalaufsicht die Ausgabe erst, wenn die Gemeinde ihr eine neue Wirtschaftlichkeitsberechnung vorlegt.

Stadland

Schulausschuss fordert Verbesserungen
Stadland will mehr Corona-Schutz in Schulbussen

Stadland will mehr Corona-Schutz in Schulbussen

30 Millionen Euro will die Landesregierung ausgeben, um die Schulbusse coronasicherer zu machen. Davon will auch Stadland etwas abhaben. Der Schulausschuss der Gemeinde fordert schon länger Verbesserungen.

Stadland

Senioren- und Behindertenbeirat in Stadland
„Kluft in der Gesellschaft überwinden“

„Kluft in der Gesellschaft überwinden“

Der Sozialausschuss votiert einstimmig für Senioren- und Behindertenbeirat in Stadland.

Rodenkirchen

Wasserrettung in der Gemeinde Stadland
Geschenktes Rettungsboot wird getauscht

Geschenktes Rettungsboot wird getauscht

Der Gemeinderat stimmt nach kontroverser Diskussion zu.

Nordenham

Von Großaufgebot gesichert
Castor-Transport aus Nordenham in Biblis eingetroffen

Castor-Transport aus Nordenham in Biblis eingetroffen

Der in Nordenham angelandete Atommüll-Transport hat am Mittwochmorgen sein Ziel in Hessen erreicht. Die Protestaktionen verliefen laut Polizei friedlich.

Nordenham

Transport über Nordenham
Dienstag soll Castor-Spuk wieder vorbei sein

Dienstag soll Castor-Spuk wieder vorbei sein

Die Verladung der Castoren in Nordenham vom Spezialfrachter auf den Zug ist am Dienstagmorgen noch nicht abgeschlossen, so die Polizei. Die Lage vor Ort sei ruhig.

Nordenham

Castor-Transport aus Sellafield
Schiff mit Atommüll erreicht Nordenham

Schiff mit Atommüll erreicht Nordenham

Die mit sechs Castoren beladene „Pacific Grebe“ hat am frühen Morgen im Hafen von Nordenham angelegt. Nun werden die Atommüllbehälter auf einen Zug geladen. Die Gleise zwischen Nordenham und Hude sind gesperrt.

Nordenham

Atommüll-Transport über Nordenham
Warten auf das Schiff – Polizei mit Großaufgebot im Nordwesten

Warten auf das Schiff  – Polizei mit Großaufgebot im Nordwesten

Ein Schiff mit atommüllbeladenen Castorbehältern aus England wird in Nordenham erwartet. Wann es eintreffen wird, ist unklar. Schon jetzt wird kräftig protestiert – ein Polizei-Großaufgebot ist im Nordwesten unterwegs.

Rodenkirchen

Initiative Seebrücke
Stadland soll sicherer Hafen für Flüchtlinge werden

Stadland soll zum „sicheren Hafen“ für im Mittelmeer in Seenot geratene Flüchtlinge werden. Ihnen eine zumindest ...

Stadland

Stadlander Gemeindeverwaltung und Bauhof
Bürgermeister weist Antrag auf Untersuchung zurück

Bürgermeister weist Antrag auf Untersuchung zurück

Der Rat könne die Gemeindeverwaltung nicht untersuchen lassen, so Stadlands Bürgermeister Rübesamen. Ein entsprechender Antrag wurde daher vorerst zurückgezogen.

Stadland

Kinderbetreuung in Stadland
Gemeinde bleibt Trägerin der Kitas

Gemeinde bleibt Trägerin der Kitas

Die Gemeinde hatte gehofft, sie könne Geld sparen, in dem sie die Verantwortung für die Kindertagesstätten an den Landkreis zurückgibt. Das funktioniert aber nicht. Daher hat der Gemeinderat unter eine lange Debatte nun einen Schlussstrich gezogen.