NWZonline.de

lünemann,johann

Person
LÜNEMANN, JOHANN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jever

Antrag
SPD: Neues Spielgerät für drei Spielplätze

Die SPD-Fraktion im jeverschen Rat hat bei der Stadt beantragt, dass der Spielplatz an der Georg-von-der-Vring-Straße ...

Erinnerung der SPD an 3. Mai

Erinnerung der SPD an 3. Mai

Weil die geplante Gedenkfeier der SPD-Seniorenarbeitsgemeinschaft 60plus zum 3. Mai in der Corona-Krise ausfallen ...

Im Nordwesten

Nwz-Serie Kriegsende Im Nordwesten
Am Ende liegt fast alles in Trümmern

Am Ende liegt  fast alles in Trümmern

Am 8. Mai ist der Krieg offiziell beendet. Mit Ausnahme von Oldenburg werden fast alle größeren deutschen Städte im Nordwesten im Verlauf des Krieges bombardiert. Am schlimmsten trifft es das „Venedig des Nordens“.

Im Nordwesten

Nwz-Serie Zum Kriegsende
Der langsame Untergang im Nordwesten

Der langsame Untergang im Nordwesten

Am 4. Mai 1945 wird die Teilkapitulation für den Nordwesten unterzeichnet. Noch bis kurz vor Kriegsende liefern sich deutsche und alliierte Truppen erbitterte Schlachten. So wird mancher Ort noch in letzter Sekunde zerstört.

Jever

Spd
Keine Gedenkfeier am 3. Mai

Jevers SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus muss die Gedenkveranstaltung „75 Jahre Kriegsende in Jever“ absagen: Traditionsgemäß ...

Jever

Kriegsende 1945
Als die weiße Fahne wehte

Als die weiße Fahne wehte

Die SPD-Senioren von 60plus hatten 1995 einen Baum gesetzt und eine kleine Tafel davor gestellt: Sie erinnern an drei Parteimitglieder, die 1945 die weiße Fahne auf dem Schlossturm hissten.

Jever

75000 Euro Pro Platz
Blaupause für Jevers Spielplätze liegt vor

Blaupause für Jevers Spielplätze liegt vor

Erstellt wurde das Gestaltungskonzept für den Mittelpunktspielplatz Johann-Lünemann-Straße. Doch ober der gebaut wird, ist offen. Deshalb wurde das Konzept zur Blaupause erweitert.

Jever

Parteien
Handlungsbedarf bei Straßenlaternen

Die SWG Jever hat bei ihrer Mitgliederversammlung ihren Standpunkt in Sachen Spielleitplanung und Mehrgenerationenspielplatz ...

Jever

Spd/Swg Und Anlieger Sind Dagegen
Gezerre um Pläne für die beiden Spielplätze in Jever

Gezerre um Pläne für die beiden Spielplätze in Jever

Zumindest eine Mutter freut sich über die geplante Aufwertung des Bolzplatzes Johann-Lünemann-Straße zum Spielplatz. Sie wünscht sich nur, dass das nun schnell geht.

Jever

Spielleitplanung
Entwurf für Spielplatz Lünemann-Straße

Jevers Ratsgremien beenden die Sommerpause: In der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, ...

Jever

Spielleitplanung In Jever
Erstmal Aufatmen im Spielplatz-Konflikt

Erstmal Aufatmen im Spielplatz-Konflikt

Nach Protesten und Unterschriftenaktion der Nachbarn stimmte die Mehrheit des Ausschusses gegen den Verkauf. Nun muss erneut beraten werden.

Jever

Spielplätze In Jever
Nachbarn gegen Auflösung von Platz Georg-von-der-Vring-Straße

Nachbarn  gegen Auflösung von Platz Georg-von-der-Vring-Straße

Auf dem zentral gelegenen Spielplatz könnten drei Baugrundstücke entstehen. Mit dem Erlös soll der Bolzplatz Johann-Lünemann-Straße ausgebaut werden.

Moorwarfen

Brauchtum
Seit 1967 fliegen die Strauchbesen auf dem Gastweg

Eine schöne Tradition ist das Besenwerfen zwischen KBV „Lat em loopen“ Moorwarfen und dem Bürgerverein (BV) Jever: ...

Jever

Grüner Wall gerät in Brand

Zeugen haben am Dienstag gegen 14.25 Uhr eine Funkstreife der Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass es auf einem ...

Jever

Jubiläum
Wichtiges Sprachrohr für 60plus

Wichtiges Sprachrohr für 60plus

Die Idee kam 1992 aus dem „Arbeitskreis Senioren“, bereits 1993 konnte das gewählte Gremium seine Arbeit aufnehmen. Die Wahlbeteiligung lag bei der ersten Wahl bei 14,45 Prozent.

Jeverland

Einsätze Im Friesland
Betrunkener versucht Polizei auszutricksen – und scheitert

Betrunkener versucht Polizei auszutricksen – und scheitert

Ein alkoholisierter 38-Jähriger versuchte mit überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei zu fliehen, kam dabei allerdings nicht sehr weit. Auch bei anderen Einsätzen hatten die Beamten am Wochenende viel zu tun.

Hooksiel

Ausstellung
Der Mensch als Torso oder Porträt

Der Mensch als Torso oder Porträt

Ausnahmsweise bereits an einem Samstag findet die nächste Ausstellungseröffnung im Künstlerhaus Hooksiel statt: ...

Moorwarfen

Tradition
Bürgerverein trifft auf „Lat em loopen“

Auch in diesem treffen sich die Mitglieder des Bürgervereins Jever und des KBV „Lat em loopen“ zum traditionellen ...

Dartpfeile und Besen

Dartpfeile und Besen

Zum 48. Mal fand jetzt in Moorwarfen das traditionelle Besenwerfen statt: Etwa 30 Besenwerfer aus dem Klootschießer- ...