• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

landig,volker

Person
LANDIG, VOLKER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jever

Frühstück der Senioren

Der Seniorenbeirat Jever lädt zu seinem nächsten Senioren-Frühstück am Freitag, 3. Mai, ins Graftenhaus ein: Das ...

Jever

Abschied Aus Schlossmuseum Jever
„Habe viel gegeben und viel zurückbekommen“

„Habe viel gegeben und viel zurückbekommen“

DJ Emil Penning hatte sichtlich Spaß bei der Verabschiedung von Peter Schmerenbeck aus dem Schlossmuseum Jever: ...

Jever

Brauchtum Im Friesland
Püttmeister ins Amt eingeführt

Püttmeister ins Amt eingeführt

Die Chroniken beweisen es: Feiern konnten die Püttgenossen schon immer. Manche Tradition hat sich im Lauf der Jahrhunderte allerdings erledigt. Zudem suchen viele Püttachten und Nachbarschaften händeringend Nachwuchs.

Jever

Führung durchs Gröschler-Haus

Am Donnerstag, 27. Dezember, bietet das Gröschler-Haus an der Gr. Wasserpfortstraße eine Sonderöffnung für heimgekehrte ...

Jever

Heimatverein feiert Weihnachten

Der Jeverländische Altertums- und Heimatverein lädt alle Mitglieder und Freunde zur Weihnachtsfeier mit Feuerzangenbowle ...

Jever

Ausstellung
Von Händlern und ihrer Sprache

Von Händlern und ihrer Sprache

Spätestens bis 1939 war der Viehhandel in Jever fest in jüdischer Hand. Auf den Märkten tauschten sich die Händler in „Geheimsprache“ aus und nannten sie „Hebräisch“.

Jever

Ausstellung
Dokumente und Fotos zu Viehhandel

Jever und die Marktsprache der Viehhändler: Dazu eröffnet Sprachforscher Klaus Siewert am Donnerstag, 22. November, ...

Jever

Feuerzangenbowle im Turm

Der Jeverländische Altertums- und Heimatverein lädt seine Mitglieder auch in diesem Jahr zur Weihnachtsfeier mit ...

Jever

Empörung In Jever
Gestohlen: 70 weiße Rosen für ermordete Juden

Gestohlen: 70  weiße Rosen  für ermordete Juden

Schüler des Mariengymnasiums legten die Blumen vor wenigen Tagen an der Gedenkstätte nieder. Den Diebstahl findet Volker Landig „dumm und dreist“.

Jever

Gröschler-Haus
Synagoge wieder am alten Platz

Synagoge  wieder am alten Platz

Zwölf Prozent der Summe für die Anschaffung von 3D-Brillen sind inzwischen vorhanden. Erste Darstellungen und ein Video über Bau und Funktion gibt es auch schon.

Stimmen gegen Hass

Stimmen gegen Hass

Mit den Novemberpogromen vor 80 Jahren gingen die Nationalsozialisten zur offenen Gewalt gegen die jüdische Minderheit ...

Jever

Rekonstruktion In 3d
Virtuell durch Jevers einstige Synagoge wandern

Virtuell durch Jevers einstige Synagoge wandern

Im Nachgang zur Pogromnacht am 9. November, öffnet das Gröschler-Haus Jever am Sonntag, 11. November, von 14 bis ...

Jever/Oldenburg

Sozialverband
Würdigung des Gröschler-Hauses

Würdigung des Gröschler-Hauses

Die Arbeiterwohlfahrt Weser-Ems hatte den Preis zum 70-jährigen Bestehen ausgelobt. Die 1000 Euro Preisgeld fließen in die virtuelle Rekonstruktion der jeverschen Synagoge.

Jever

Plattdüütsch Weeken
Tüskenin wurr düchtig sungen

Tüskenin wurr düchtig sungen

In de Schoolen is dat nu bold sowiet, för Platt as Unnerrichtstüün, vertell de Plattdüütschupdragte Hermann Wilken. Wat fehlt, sünd de jung Lüü, de Nedderdüütsch vöranbrengen und disse Spraak snackt, meen he.

Jever

Mariengymnasium
Auf den Spuren des Turnvaters durch Jever

Auf   den Spuren  des Turnvaters durch Jever

Für die Geschwister ist es höchst spannend, was sie gerade erfahren. Sie sind dankbar, dass sie all die Informationen ...

Neuenburg

Restaurierungszentrum In Neuenburg
Sie entlockt den Antiquitäten Geheimnisse

Sie entlockt den  Antiquitäten  Geheimnisse

Die Diplom-Restauratorin hat in Neuenburg gerade ein Möbelstück von besonderer kulturhistorischer Bedeutung unter ihren Fittichen. Der Schrank stand einst in einer Kirche.

Zetel

Bildung
Über Abgründe der rechten Szene

Über Abgründe der rechten Szene

16 Info-Tafeln zeigen in der Aula der Integrierten Gesamtschule Hinter- und Abgründe von rechtsradikalem Gedankengut auf. Die Ausstellung kommt von der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Jever

Altertums- und Heimatverein
Wechsel an der Vereinsspitze

Wechsel an der Vereinsspitze

24 Jahre lang stand der 73 Jahre alte Landig an der Spitze des Altertums- und Heimatvereins. Er rückte nun als stellvertretender Vorsitzender in die zweite Reihe.

Jever/Oldenburg

Gröschler-Haus
Synagoge soll wiedererstehen – zumindest virtuell

Synagoge soll wiedererstehen – zumindest virtuell

Der Arbeitskreis Gröschler-Haus plant den Wiederaufbau der jeverschen Synagoge – zumindest virtuell: „Wir wollen ...