• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

lauxtermann,frank

Person
LAUXTERMANN, FRANK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Meineid-Vorwurf Im Patientenmörder-Prozess
Klinikum hebt Freistellung von Högels Ex-Kollegen auf

Klinikum hebt Freistellung von Högels Ex-Kollegen auf

Obwohl die Ermittlungen andauern, durften ein Arzt und zwei Pfleger fast ein Jahr nach ihrer Suspendierung auf ihre Stationen zurückkehren. Klinikum-Sprecher Dirk Bieler äußert sich zu der Maßnahme.

Oldenburg

Fall Niels Högel
Gericht sieht teilweise „keinen hinreichenden Tatverdacht“ gegen Vorgesetzte

Gericht sieht teilweise „keinen hinreichenden Tatverdacht“ gegen Vorgesetzte

Das Landgericht Oldenburg wird die Anklage wegen Totschlags durch Unterlassen in bis zu 63 Fällen voraussichtlich nicht zulassen. Die Schwurgerichtskammer gab eine „vorläufige rechtliche Einschätzung“ ab. Bei Angehörigen stößt diese auf heftige Kritik.

Gunter Schubert, Frank Lauxtermann, Henning Schröder
Diskussion über Zustand der Pflege-Branche

Betrifft: „Lässt sich dieser kranke Beruf heilen? – Gesundheit: Melanie Philip will die Pflege zukunftsfähig machen – Hunderttausende Fachkräfte fehlen“, Oldenburger Land, 19. November

An der Zeit, neu zu denken

Nun ist es doch wieder passiert und eine neue Mordserie im Saarland hält uns in der Umklammerung. Und dabei hatte ...

Michael Koletzki, Frank Lauxtermann
Gibt es nun „Saturdays for nursing“?

Betrifft: „Zustand: kritisch – Gesundheit: Wir müssen jetzt zeigen, was uns die Pflege in Deutschland wert ist“, Meinung, 20. Juli

Oldenburg

Meineid-Vorwurf Im Högel-Prozess
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei weitere Zeugen

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei weitere Zeugen

Die Zeugen hatten im Oldenburger Jahrhundertprozess vor Gericht geschworen, die Wahrheit zu sagen – doch daran zweifelt die Staatsanwaltschaft. Im Fokus der Ermittlungen stehen erneut frühere Klinikum-Mitarbeiter.

Oldenburg

Serienmörder Niels Högel Vor Gericht
„Rettungs-Rambo“ und Schrecken der Nachtschwestern

„Rettungs-Rambo“ und Schrecken der Nachtschwestern

Im Klinikum Delmenhorst gab es zeitig einen Verdacht gegen Högel, das sagte eine Zeugin am Donnerstag. Und in Oldenburg? Da kämpft das Gericht weiter gegen Erinnerungslücken – und die bringen sogar Richter Bührmann in Rage.

Oldenburg

Meineid-Vorwurf Im Högel-Prozess
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei weitere Zeugen

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei weitere Zeugen

Die Zeugen hatten im Oldenburger Jahrhundertprozess vor Gericht geschworen, die Wahrheit zu sagen – doch daran zweifelt die Staatsanwaltschaft. Im Fokus der Ermittlungen stehen erneut frühere Klinikum-Mitarbeiter.

Oldenburg

Prozess Gegen Serienmörder Högel
Richter Bührmann: „Da wird doch rumgeeiert!“

Richter Bührmann: „Da wird doch rumgeeiert!“

Auch diesmal musste sich das Gericht mit erinnerungsschwachen Zeugen herumärgern. Doch Richter Bührmann hat ein Ass im Ärmel: Gesprächsnotizen mit Zündstoff. Die Schriftstücke belasten auch den früheren Klinik-Chef.

Oldenburg

Prozess Gegen Niels Högel
Im Reich der Ahnungslosen

Im Reich der Ahnungslosen

Am 9. Prozesstag vernimmt das Gericht weiterhin Ex-Kollegen des Angeklagten. Die können sich allerdings an kaum etwas erinnern aus ihrer gemeinsamen Zeit mit Högel.

Oldenburg

Mordserie
Zeuge belastet Klinikum schwer

Der Zeuge sagte ausführlich vor Gericht aus. Einen Arzt mit Erinnerungslücken nahm der Richter anschließend unter Eid.

Oldenburg

Zeuge Belastet Klinikum Oldenburg
„Ach, der Todeshögel ist wieder da“

„Ach, der Todeshögel ist wieder da“

Ein ehemaliger Klinikum-Mitarbeiter belastet seine Ex-Kollegen vor Gericht schwer. Andere Zeugen haben große Erinnerungslücken. Wer wusste was wann im Klinikum Oldenburg?

Oldenburg/Delmenhorst

Serienmörder In Oldenburg Vor Gericht
Prozess gegen Niels Högel – Chronik von Tag zu Tag

Prozess gegen Niels Högel – Chronik von Tag zu Tag

Dem ehemaligen Krankenpfleger wurden 100 Morde vorgeworfen – verurteilt wurde er im Juni 2019 für 85. Chefreporter Karsten Krogmann begleitete den Jahrhundertprozess in der Weser-Ems-Halle. Hier finden Sie die wichtigsten Aussagen, Video-Kommentare und Hintergründe.

Oldenburg

Mordserie Eines Krankenpflegers
Wer hätte Niels Högel stoppen können?

Wer hätte Niels Högel stoppen können?

Was geschah 2001/02 auf Station 211? Im Klinikum Oldenburg gab es zahlreiche Hinweise, aber niemand rief die Polizei. Eine Rekonstruktion der Abläufe.

Oldenburg

Mordprozess In Oldenburg
Högel: „Ich hätte auch im Pius anfangen können“

Högel: „Ich hätte auch im Pius anfangen können“

Im Prozess 2014/15 hatte Högel bis zum Schluss geschwiegen. Jetzt spricht er selbst, mit ruhiger Stimme, höflich geradezu – und gibt einiges über sich preis.

Oldenburg/Berlin

„tatort Krankenhaus“ Im Ndr
Fernsehfilm erkundet Motive von Patientenmördern

Fernsehfilm erkundet Motive von  Patientenmördern

Die Dokumentation, die an diesem Montag ausgestrahlt wird, gibt Antworten auf unangenehme Fragen. NWZ-Politikchef Hans Begerow legt den Film ans Herz, vor allem denen, die des Themas überdrüssig sind.

Oldenburg/Delmenhorst

Prozess Gegen Niels Högel
Das hoffen und erwarten die Angehörigen

Das hoffen und erwarten die Angehörigen

NWZ-Chefreporter Karsten Krogmann hat mit Angehörigen der Opfer, deren Anwältin, einem Ex-Kollegen des Täters und dem Polizeipräsidenten gesprochen.

Oldenburg

Die Akte Högel
Der Täter – „Ja, ich bin ein Serienmörder“

Der Täter – „Ja, ich bin ein Serienmörder“

Ein Mann steht im Krankenzimmer, heimlich spritzt er einem Patienten eine Überdosis. Dann schaut er zu, wie das Leben aus dem Patienten weicht. Er tut es immer wieder, hundertmal, vielleicht viel öfter. „Ja, ich bin ein Serienmörder“, sagt der Krankenpfleger Niels Högel später im Gefängnis. Wie wurde der Junge aus Wilhelmshaven, aufgewachsen in einer warmherzigen Familie, zu einem der schlimmsten Verbrecher der Geschichte?