• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

lewitscharoff,sibylle

Person
LEWITSCHAROFF, SIBYLLE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Autorin auf seltsamer Seelenreise

Autorin auf seltsamer Seelenreise

Eigentlich ist er ja begraben, der Herr Professor. Seine letzte Ruhe fand er in prominenter Nähe zu Marlene Dietrich ...

Stapelfeld

Streifzüge durch die Literatur

Beim nächsten Stapelfelder Philosophicum am Mittwoch, 3. Juli, 19.30 Uhr, stehen „Literaten und ihre Philosophen“ ...

Oldenburg

Von Salomon und Suleiman

In ihrem Vortrag „Biblische Gestalten um Abraham – Literarische Annäherungen“ an diesem Montag stellt die Schriftstellerin ...

Berlin

Trauer um Künstler Meckseper

Er wollte Lokomotiven bauen, doch dann obsiegte die Kunst: Friedrich Meckseper hat sich in seinen Gemälden und ...

Rückblick
Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass.

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die ...

Hamburg

Literatur
Autoren (und Autorinnen) uneins übers Gendern

Deutschsprachige Autorinnen und Autoren sind sich über die Verwendung geschlechtergerechter Schreibung uneins. ...

Chronologie
Träger des Belletristik-Preises der Leipziger Buchmesse

Träger des Belletristik-Preises der Leipziger Buchmesse

Leipzig (dpa) - Die bisherigen Träger des Preises der Leipziger Buchmesse in der Sparte Belletristik mit ihren ...

Berlin/Oldenburg

Literatur
Bekenntnisse und Kommissare

Bekenntnisse und Kommissare

Zuletzt fehlte ein Superbestseller. Aber ein Blick auf die angekündigten Neuerscheinungen verspricht viel.

Auszeichnung
Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner gilt als neugieriger und sensibler Erkunder des Kleinen. Zu seinen Auszeichnungen gehört der Leipziger Buchpreis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die ...

Auszeichnung
Der Georg-Büchner-Preis

Der Georg-Büchner-Preis

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur. ...

Porträt
Natascha Wodin - Neue Trägerin des Leipziger Buchpreises

Natascha Wodin - Neue Trägerin des Leipziger Buchpreises

Die lebt in Berlin und Mecklenburg. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Für das Manuskript zu der jetzt ausgezeichneten Geschichte ihrer Mutter erhielt sie 2015 bereits den Alfred-Döblin-Preis.

Leipzig

Auszeichnung An Natascha Wodin
Persönliche Spurensuche mit Leipziger Buchpreis gewürdigt

Persönliche Spurensuche mit Leipziger Buchpreis gewürdigt

Natascha Wodin hat sich auf die Spuren ihrer Mutter begeben, die einst von den Nazis zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt wurde und sich später das Leben nahm. Erstmals ging der Leipziger Buchpreis in allen drei Kategorien an Frauen.

Frauen vorn
Leipziger Buchmesse: Sorge um Türkei - Buchpreis für Wodin

Leipziger Buchmesse: Sorge um Türkei - Buchpreis für Wodin

Auf der Leipziger Buchmesse dominieren ernste Töne. Die Sorge um die Entwicklung in der Türkei prägt viele Diskussionen. Der Buchpreis geht an Natascha Wodin - sie hat über ihre Mutter geschrieben, die einst zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt wurde.

Preiswürdig
Heinz Strunk mit Wilhelm-Raabe-Literaturpreis geehrt

Heinz Strunk mit Wilhelm-Raabe-Literaturpreis geehrt

Früher war Fleisch sein Gemüse. Jetzt kommt er zu hohen Ehren. Heinz Strunk ist mit einem renommierten Literaturpreis asugezeichnet worden.

Büchner-Preis für Marcel Beyer

Büchner-Preis für Marcel Beyer

"Sprache ist alles": Marcel Beyer gilt als vielseitiger Autor. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

65. Verleihung
Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

Braunschweig

Heinz Strunk Erhält Literaturpreis
Ein Leben zwischen Abfall, Gewalt und Dauersuff

Ein Leben zwischen Abfall, Gewalt und Dauersuff

In „Der goldene Handschuh“ dreht sich alles um die gleichnamige Hamburger Reeperbahn-Absturzkneipe und den Frauenmörder Fritz Honka. Dafür ist Heinz Strunk jetzt mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet worden.