NWZonline.de

lochau,ilse

Person
LOCHAU, ILSE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake

Seniorenbegleitung in Brake
Ehrenamtliche schenken Zeit und Hilfe

Ehrenamtliche schenken Zeit und Hilfe

Durch die Seniorenbegleitung des Seniorenstützpunktes in Brake sollen Senioren möglichst lange ein eigenständiges Leben in den eigenen vier Wänden führen können. Rund 50 Ehrenamtliche sind derzeit in der Wesermarsch im Einsatz.

Brake

Zentrale Anlaufstelle für allerlei Fragen

Neben dem Seniorenstützpunkt bietet der Landkreis Wesermarsch auch einen Pflegestützpunkt an. Dieser ist ist Anlaufpunkt ...

Wesermarsch

Soziales In Der Wesermarsch
Das Beste für einen Erkrankten leisten

Das Beste für einen Erkrankten leisten

Die Beratungsstelle des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen wird im Landkreis immer mehr angenommen. Die Fallzahlen stiegen von 450 Beratungen in 2013 bis auf heute rund 1500 Beratungen an.

Brake

Fortbildung für Betreuer

Die Betreuungsgemeinschaft Wesermarsch bietet wieder eine Fortbildung für ehrenamtlich tätige Betreuer und Betreuerinnen ...

Rodenkirchen

Betreuung und Pflege im Alter

Die Themen Pflegebedürftigkeit und Betreuung im Alter stehen im Mittelpunkt des nächsten Kaffeenachmittags des ...

Nordenham

Seniorenstützpunkt
Rechtzeitig für den Fall der Fälle vorsorgen

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Wesermarsch lädt zu einer Informationsveranstaltung ...

Brake

Alzheimertag
Info-Veranstaltung statt Aktionstag

Eigentlich wollte der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Wesermarsch einen Aktionstag „Demenz“-Pflege ...

Nordenham

Frühstück mit Informationen

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Wesermarsch lädt Bürger zu einem Frühstück mit einem ...

Brake

Gesundheit
Pflege fordert viel Geduld und Kraft

Ein offener Gesprächskreis wird angeboten. Im vergangenen Jahr gab es 681 Beratungen.

Lemwerder

Johanniter
Ilse Lochau informiert über das Pflegegesetz

Das Februar-Programm im Nachbarschaftstreff in der Eschhofsiedlung in Lemwerder, Eschhofstraße 17: Zur Sprechstunde ...

Lemwerder

Senioren- und Pflegestützpunkt
Etwas Zeit für andere spenden

Etwas Zeit für andere spenden

Ziel ist, Senioren vor der Einsamkeit zu bewahren. Manchmal reicht ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Klönschnack bei Kaffee und Kuchen.

Nordenham

Alter
Info-Börse trotzt dem Regen

Info-Börse trotzt dem  Regen

Die Anbieter hatten ein umfangreiches Informationsangebot auf die Beine gestellt. Die Resonanz an den Ständen war aber überschaubar.

Brake

Pflegestützpunkt
Hilfen für das Leben im Alter

Hilfen für das Leben im Alter

Neben den Fachberaterinnen des Landkreises waren auch Dienstleister und die Polizei vor Ort. Das Ziel der Organisatoren war, die Besucher umfassend und neutral zu informieren.

Brake

Seniorentag
Zukunft auch im Alter gestalten

Zukunft auch im Alter gestalten

Das diesjährige Motto ist „Zukunft im Alter“. Rund 30 Aussteller informieren die Besucher über ihr Angebot.

Brake/Wesermarsch

Aktion
Alle gemeinsam für die Älteren

Alle gemeinsam für die Älteren

Am ersten Sonnabend im September gibt es in der Stadt was zu sehen: Rund 30 Akteure der Altenhilfe und aus dem Gesundheitswesen veranstalten den Seniorentag. Auch die NWZ  ist dabei.

Nordenham

Zweiter Vorsorgetag am 22. April

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Wesermarsch bietet zum zweiten Mal einen Vorsorgetag ...

Brake

Soziales
Damit auch in Zukunft niemand alt aussieht

Damit auch in Zukunft niemand alt aussieht

Mit einem trist-grauen Heft in der Linken und einer fröhlich-bunten Broschüre in der Rechten macht Landkreis-Sprecher ...

Brake

Pflegestützpunkt
Mit Demenz vertraut werden

Mit Demenz vertraut werden

Mit Vorträgen, Lesungen und Filmen wird über die Erkrankung informiert. Anlass für die Veranstaltungsreihe ist der Welt-Alzheimertag am 21. September.

Nordenham

Soziales
Thema Pflege mit viel Spaß präsentiert

Thema Pflege mit  viel Spaß präsentiert

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Wesermarsch hatte in die Fußgängerzone eingeladen. Hier gab es einen bunten Mix aus Informationen und Unterhaltung.